Sub Domain auf Website mit Port umleiten

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Schönen guten Abend,

ich bin momentan dabei eine Sub Domain zu erstellen die auf einen bestimmten Port umgeleitet werden soll.
Hintergrund ist das ein WebDienst nur unter einem bestimmten Port zu erreichen ist. Und ich wollte nun fragen ob es möglich ist mit einem Record oder über eine andere Möglichkeit beim eingeben der Sub-Domain ohne Port Angabe direkt auf der Seite zu landen :D

Hab dazu leider nix gefunden, nur für andere Anwendungsbereiche...

Danke!
 
Geht nicht, dafür musst du einen Reverseproxy einspannen.
 
Nein, das geht nicht so einfach. Domains mappen nur auf IP Adressen, keine Ports.

Du kannst dir also einen Webserver / Proxy hinstellen, der die Requests abfängt und weiterleitet.
 
nginx oder apache als reverseproxy davor und fertig.
Dann kannst du den dienst auf 80 oder 443 betreiben
 
Okay danke schade...

Es reicht nicht den VIrtualhost Port zu verändern oder?
Apache ist installiert und läuft auch für diverse andere Sub Domains.
 
Wenn du einen Apache schon hast, kann der das auch managen. Umlenken einer Domain auf einen anderen Dienst: Port ist da kein Problem mit.
 
Also müsste ich quasi nur:
Code:
<Virtualhost *:PORT>

Oder sehe ich das falsch?

Und wie ist das mit einer SSL Verschlüsselung?
Muss dann warscheinlich ohne richtig?
 
Eher so:

Code:
<VirtualHost *:*>
    ProxyPreserveHost On

    # Servers to proxy the connection, or;
    # List of application servers:
    # Usage:
    # ProxyPass / http://[IP Addr.]:[port]/
    # ProxyPassReverse / http://[IP Addr.]:[port]/
    # Example:
    ProxyPass / http://0.0.0.0:8080/
    ProxyPassReverse / http://0.0.0.0:8080/

    ServerName localhost
</VirtualHost>
SSL auch machbar, muss man aber noch einen vhost bauen soweit ich weiß.
 
SSL-Verschlüsselung* hat erst mal nichts mit dem Port zu tun. Nur weil normalerweise HTTPS auf 443 und HTTP auf 80 läuft, heisst das noch nicht, dass man es nicht auch auf anderen Ports laufen lassen kann.

*SSL hoffentlich sowieso nicht, sondern TLS1.2/1.3
 
Im besten Falle kann man alles über den selben Port laufen lassen und die Domains per Webserver SNI auf verschiedene Inhalte zeigen lassen. Geht aber natürlich nur wenn der Serverdienst das überhaupt kann.
 
Zurück
Oben