Subdomain mit Etch root Server

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

dachte bis jetzt immer das Subdomains vom Apache aufgelöste werden, hier bin ich jetzt eines besseren belehrt worden
icon_confused.gif

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Subdomains "DNS mäßig" bekannt mache, kann ich da was in Richtung Nameserver direkt auf meinem root Server einrichten, oder muss ich wegen jeder Subdomain die DENIC belangen (Kann ich mir nicht vorstellen, da das anlegen einer Subdomain in div. Konfigurationsfrontends ála Plesc, Confixx, etc . ja automatisch funktioniert)?

Ich selbst habe kein Konfig.-frontend in Verwendung, sondern nutze direkt die Shell.

Danke für jedes bisschen Inspiration!

MfG

Fabian

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo Christian,

danke für deine Antwort!
Also soweit ich bis jetzt recherchiert habe, kann ich sagen, dass deine dritte Quelle die Problematik bis jetzt am treffensten ausdrückt.
Leider (ausser anscheined mit dem .htaccess Verfahren) ist für eine Subdomain, ein Eintrag im DNS Server des Hosters notwendig.
Eine lokale Konfiguration der Subdomain (unter Verwendung der Apache Befehle "ServerName", "ServerAlias") setzt meines Wissens diesen DNS Eintrag voraus.
(Falls jemand von euch weiss das ich hier falsch liegem bin ich für jede Korrektur extrem Dankbar, damit wäre mein Problem ja gelöst :))

Was mich jetzt stutzig macht, ist folgendes: z. B. der Anbieter wo ich meine root Server miete, bietet seinen Kunden mehrere Verwaltungssysteme an, die diesen Kunden dann wiederum erlauben, selbst Angebote zu entwerfen, die wiederum von Resellern angenommen werden um Endkunden zu bedienen. Wenn ich mir jetzt überlege, dass jeder Endkunde nicht nur eine Subdomain haben will, kann ich mir nicht mehr erklären wie mein Anbieter die Flut an Subdomain Anträgen im ökonomischen Ausmaß bewältigt.
Ergo muss es ja *doch* eine Möglichkeit geben (z.B. die auch von diesen Verwaltungssystemen genutzt wird) die Subdomains mit einem geringerem Aufwand zu erstellen. Ich weiss es nicht, aber ich gucke mich jetzt erst mal in Richtung DNS Sub Zone, etc um. Fall jemand von euch da nen Tipp hat bin ich für Hilfe sehr dankbar!

Mfg

Fabian

Hallo,

Du kannst im DNS Server Eintrag auf einfach *.domain.de an deine IP binden lassen! Dann musst du nur jede Sub-Domain im Apache angeben.

D.h. aber auch dass asdfasdfasdfasdf.domain.de bei dir landet, bzw auf deinem Server.

Willst du dann, dass es auf einer anderen IP landet, brauchst du eben (eigentlich erst dann) einen neuen/weiteren DNS Eintrag.

Gruß
nox

Zurück
Oben