Subdomains auf Unterordnern auf einem vServer verwenden

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Servus,

da mein Webspace ausläuft und ich eh einen vServer habe, möchte ich folgendes umsetzen.
Auf meinem Debian vServer habe ich im Ordner "/var/www/html" zwei Ordner. Einen Ordner mit der Website und einen Ordner mit Nextcloud. Nun möchte ich den Ordner Website mit der Hauptdomain und den Ordner Nextcloud mit einer Subdomain aufrufen.

Nehmen wir mal den Nextcloud Ordner. Ich habe im Plesk DNS, wo die Domain liegt, einen A Record auf die IP des Servers gemacht. Das funktioniert auch problemlos.
Auf dem vServer habe ich im Ordner "/var/www/html" eine .htaccess erstellt die wie folgt aussieht:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?nextcloud.chainsaw.com [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/nextcloud/.*$
RewriteRule ^(.*)$ /nextcloud/$1

Leider lande ich immer wieder in dem Hauptverzeichnis des html Ordners.

Ist mein Gedankengang richtig? Oder könnte ich auch in Plesk oder Domainrobot die (Sub-)Domains direkt auf die Unterordner zeigen lassen?
 
Hast du nur einen A-Record für domain.tld gesetzt oder für *.domain.tld? Bei ersterem würde dein Browser nur die Hauptseite finden, nicht aber eine IP für cloud.domain.tld

Ansonsten brauchst kein htaccess dafür auch wenn es damit lösbar wäre. Was du suchst bzw. vorgeschlagen wurde nennt sich vHost. Damit kannst du deinem Webserver sagen: Kommt eine Anfrage nach www.domain.tld oder domain.tld dann findest du den Inhalt der Seite unter /var/www/html und wenn eine Anfrage nach cloud.domain.tld kommt findest du dies unter /var/www/html/nextcloud.

In dem Fall ist bei Aufruf von domain.tld/nextcloud auch die Nextcloud erreichbar, daher würde ich innerhalb von /var/www/html noch einen Ordner "hauptseite" oder so erstellen und dort den Inhalt für domain.tld hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Zurück
Oben