Leserartikel subjektive Lautheit Eurer Grafikkarten

Hersteller: manli (kannte ich vorher noch nicht)
-Typ HIS HD4850 IceQ4

Idle (desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 0%
-Durchschnittliche Temp. 45°
-Eindruck Lautheit: Nicht von den Gehäuselüftern zu unterscheiden ... leises Geräusch von bewegter Luft.

ingame (typische Spielscene) ggf. zusätzlich Infos.

-% Umdrehung: 50%
-Durchschnittliche Temp. 60°
-Eindruck Lautheit: stärkeres Geräusch von bewegter Luft ... etwa, wie wenn ein kontinuierlicher Wind leicht an einem gekippten Fenster vorbeiweht.


-Fazit zur Karte insgesamt
IceQ hat mich auf der HD4850 vollkommen überzeugt. Idle kaum wahrnehmbar ... erst, wenn man die Lüfter auf 0rpm regelt. Temps sind auch wunderbar. Das einzige was stört ist ein Spulenfiepen, wenn man die Fancontrol auf manuel stellt. Aber da die Lüftersteuerung eh tadellos funktioniert, ist sie eh immer aus und stört von daher auch nicht.

Nur zu empfehlen.

EDIT:
@ Shurkien:

Schau sein Sysprofil, dann weißt du, wieso er solche Werte hat ... Watercooled.
 
-XFX GTX280XT mit Bios Mod @GTX285
-GeForce GT200 65nm


Idle

- 30% Umdrehung
- 50° Durchschnittliche Temp.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: leise hörbar. Der Lüfter macht leichte Schleifgeräusche, von Luftstrom kaum etwas zu hören.

Ingame

- 65% Umdrehung
- 79°.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: Schleifgeräusche des Lüfters werden von Luftstrom Geräuschen übertönt und Karte ist hörbar, aber nicht unangenehm Laut.


OC (300 sec. Furmark)

- 100% Umdrehung
- 87°.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: Fön artiges Geräusch mit kreischender Kulisse des Lüfters. Für mein Empfinden unangenehm Laut. Temperaturen alle im grünen Bereich.


- Alternative Lüftersteuerung wenn vorhanden: Keine vorhanden.
- Euer Fazit zur Karte insgesamt: Lässt sich sehr gut per Bios modden, womit man in alltäglichen Situationen einen angenehmen Kompromiss zwischen Leistung, Temperatur und Lautstärke erreicht.
 
Also nach den PCGH Messungen macht eine HD4850(Single Slot), die in meinem Zweitrechner steckt rund 5Sone bei einem Meter .
Subjektiv gesehen übertönt sie die Glotze udn ist aus 6-7 Meter immer noch deutlich hörbar.:D
(irgendwie vermisse ich meinen Twinturbo, weil ich gerade ein bisschen zu geizig bin neue RAMkühler zu kaufen nachdem die alten abgefallen sind und ich den Referenzkühler wieder draufmachen musste)
Meine GTX260 ist dagegen leiser. Aber es geht leiser.

Die GTX macht im Idle 40Prozent der maximalen Umdrehungen.(noch angenehm)
Bei Last dreht sie auf 100%.(geht wie gesagt leiser)

für den REst bin ich jetzt zu faul.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Poste doch mal Deine Ergebnis in dem vorgschlagenen Layout, dann springt vielleicht der nächste auf!?!

Das alle ihr eigenes Süppchen kochen ;) ? Ich wollte hier kein neues Layout etablieren sondern nur für die Sinnhaftigkeit von Zusatzinformationen argumentieren. Damit man besser versteht was ich darlegen wollte, habe ich halt eine Tabelle gemacht. Wo wir gerade bei selbiger sind: es wäre vielleicht der Übersicht dienlich, wenn du hier im Thread eine Tabelle platzierst, in der du eine Art Statistik führst. Also z.B. wie viele 280er laufen im Idle mit ca. 50°, Ingame mit 79°, wie viele mit 60°/89° usw.; das gleiche könntest du auch mit den Lüfterwerten machen. Auf diese Weise hätte dann jemand, der sich sorgt, dass seine Grafikkarte anormal sei, eine Möglichkeit hier sich die üblichen Werte anzusehen. Dazu würde man allerdings noch einige Einträge mehr benötigen. Alles hat mal klein begonnen ;).

z.B.:

Typ-----------------------RPM (Idle)-------------------------RPM (Ingame)-------------------------Temp. (Idle)-------------------------Temp. (Ingame)--------------------

GT220---------------15x10%, 4x30%, 1x80% :p ---------15x50%, 4x60%, 1x90%----------------15x19°, 4x30°, 1x87°-----------------15x30°, 4x56°, 1x145°------------------

Wegen der Übersicht würde hier die Listung von Games unsinnig erscheinen, deshalb hab ich sie vorerst einmal weggelassen. Die Werte sind frei erfunden. Wenn es einmal immer mehr Daten gibt, würd ich vorschlagen, dass du dann gewisse Abschnitte zusammenfasst, damit die Tabelle nicht zu einem Wildwuchs ausartet. Also in etwa so: Temp. (Idle) = 14x 30°-35° usw. . Bei den Temperaturen könnte man etwa in 5° Schritten gehen.
Ergänzung ()

Und damit es nicht heißt, dass ich hier nur rumnörgle und nichts beitrage ;) :

-Hersteller: Sapphire
-Typ: 4670 512MB GDDR3 OC ( Standard: 750MHz GPU/873MHz Speichertakt, OC: 799MHz/945MHz)

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 12%
-Durchschnittliche Temp.: 33°
- Eindruck Lautheit: sehr leise, ist selbst wenn man das Ohr an das Gehäuse legt nicht vom leisen Boxed Kühler meines E5200 bzw. dem 14cm Radiator meines NT zu unterscheiden (der sich auch nur leise in einer angenehmen Tonlage vor sich hin surrt).

-ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 30% nach 3 Stunden Gothic 3 mit maximalem Eye-Candy (etwas leistungsfressenderes hab ich nicht, sorry)
-Durchschnittliche Temp.: 52°
-Eindruck Lautheit: der Lüfter ist noch immer recht leise, man kann ihn nun allerdings von den restlichen Komponenten einigermaßen unterscheiden

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet (Riva Tuner, MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)
Keine alternative Lüftersteuerung in Verwendung, da nicht notwendig.

-Fazit zur Karte insgesamt
Aufgrund der ohnehin geringen Verlustleistung hat der AC-Kühler kein Problem diese meine Karte selbst unter 85%-90% GPU Auslastung angenehm leise zu halten. Die Werte sind alle mit den obigen OC Angaben entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hersteller: Club 3D
-Typ: GeForce 9500 GT 1024 MB

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 100%
-Durchschnittliche Temp. ~55°
-Eindruck Lautheit: unhörbar

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 100%
-Durchschnittliche Temp. <70°
-Eindruck Lautheit: ebenfalls extrem leise

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet -

-Fazit zur Karte insgesamt
Klar, ist keine tolle Karte... für den LowEnd-PC aber ne gute Wahl da fast nicht wahrnehmbar
und unheimlich günstig ;)
 
Mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Bewertung der HD 5870.
Momentan habe ich wegen Warten auf den Wasserkühler die 2. 5870 nur mit dem Referenzkühler in Betrieb. Bei voller Last beim Benchen und in Crysis ist die Karte für mein gehöhr sehr unangenehm laut. Aber eine Tatsache ist noch unangenehmer: das altbekannte Spulenfiepen, das entgegen diverser Aussagen nicht nur bei extrem hohen Frameraten auftritt. Wer es nachvollziehen möchte, sollte mal in PCmark 2005 auf einer übertakteten HD 5870 den 3D Shader Test laufen lassen. Dort wird das Fiepen gar zum unerträglichen Kreischen, trotz 100% Lüfter. Bei wassergekühlten Karten unangenehm. Und dort eben auch bei deutlich weniger Last und geringeren Frameraten sehr störend und auch ohne OC vorhanden. Ich werde wohl versuchen, die Spulen mit Bienenwachs ruhig zu stellen.
 
Schmilzt das denn nicht, wenn die SpaWas etwas heißer werden? Oder werden die dann auch mit einer Wakü versehen?^^
 
Die Spulen werden nicht warm, sie vibrieren nur. Und da ist Bienenwachs ein altbewährtes Mittel, sofern die Spulen nicht komlett gekapselt sind.
 
Sind jetzt die Spulen die SpaWas oder sind das zwei verschiedene Bauteile?
 
Und noch ein Nachtrag.
Zwar sind jetzt meine beiden Karten wassergekühlt, was auf dem Desktop und in vielen Spielen zur Lautlosigkeit führt.
Aber: sobald ich pro Karte einen Folding@Home Client laufen lasse, wird das Spulenpfeifen so unerträglich laut, daß es kaum auszuhalten ist, trotz geschlossenem Gehäuse.
 
Zurück
Oben