Leserartikel subjektive Lautheit Eurer Grafikkarten

JAN HT(G)PC

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen,

auch wenn das Empfinden, ab wann ein Lüftergeräusch störend ist, sicher von Person zu Person unterschiedlich ist, bin ich der Meinung, dass eine subjektive Einschätzung manchmal ebenso hilfreich sein kann, wie eine Sone, oder kaum in die Realität zu übertragenden Dezibelangabe.

Deshalb (und weil mich meine HD5870 unter Last ziemlich enttäuscht hat) würde ich gern Eure Meinung zu Euren unterschiedlichen Karten hören. Vielleicht ergibt sich so ja irgendwann ein Bild welche Karten z.B. unter besonders hoher Serienstreuung oder Biosunterschieden leiden, oder bei welchen das Lüftergeräusch als angenehmer empfunden wird als bei anderen.
Evtl. dient das zusammen mit den einschlägigen Test, ja einigen auch als zusätzliche Kaufhilfe.

Folgende Informationen fände ich interessant. Was meint ihr?

-Hersteller
-Typ

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung
-Durchschnittliche Temp.
-Subjektiver Eindruck Lautheit

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung
-Durchschnittliche Temp.
-Subjektiver Eindruck Lautheit

-Alternative Lüftersteuerung wenn vorhanden ( MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)
-Euer Fazit zur Karte insgesamt

Ergänzung ()

ich mach auch mal den Anfang:

-Hersteller: XFX
-Typ: GTX 260 XT extreme edition

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 40%
-Durchschnittliche Temp. 48°
-Eindruck Lautheit: mäßig, für eine Silent PC deutlich zu laut. In meinem Rechner definitiv mit Abstand das lauteste Bauteil

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 40% - 50%
-Durchschnittliche Temp. 65°
-Eindruck Lautheit: kaum anders als im idle. Für "ingame Lautstärke" dann aber akzeptabel

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet (Riva Tuner, MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)
Habe die Karte nur im 2D mit EVGA P. auf 25% Lüftergeschwindigkeit reduziert, die 40% im 3D Modus gelassen. Der Unterschied ist riesig, und die Lautstärke reiht sich unter den anderen sehr leisen Komponennten ein und ist nicht mehr herauszuhören.

-Fazit zur Karte insgesamt
Ohne zusätzliche Software zur Lüftersteuerung ist die Karte im idle zu laut, und hat aus meiner Sicht vielleicht sogar ein fehlerhaftes Bios.
Mit Evga Precission ist sie dann allerdings im idle sehr leise. Im 3D Betrieb würde ich sie als gut und im Vergleich zu vorhergehenden Karten als unterdurchschnittlich leise bezeichnen.
Ergänzung ()

und die neue:

-Hersteller: manli (kannte ich vorher noch nicht)
-Typ HD 5870 im Referenz Design

Idle (desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 21%
-Durchschnittliche Temp. 41°
-Eindruck Lautheit: ok! Nur wer ein wirklich leises System hat und genau hinhört wird die Karte raushören.

ingame (typische Spielscene) ggf. zusätzlich Infos.

-% Umdrehung: 25% - 35%
-Durchschnittliche Temp. 73°
-Eindruck Lautheit: Erstaunlich laut dafür dass sich die Lüfterumdrehung nur minimal ändert. Man hört problemlos jedes einzelne % Steigerung!
Nach längerem Spielen und bei Drehzahlen von über 30% ziemlich nervig, und bei weitem lauter als meine alte GTX260 bei 40%. Das Geräusch ist eine Mischung aus Luftrauschen und einem höherfrequentigem turbinenartigem Geräusch.

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet (Riva Tuner, MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)
Habe die Karte per MSI Afterburnernur mit einer eigene Kurve zur Lüftersteuerung von 21% auf 18% im 2D reduziert, und siehe da, die Gechwindigkeit ist nur um 3% reduziert plötzlich unhörbar ohne dass sich die guten Temps von ca. 40° - 42° erhöhen! Unter Last bleibt aber alles beim Alten wenn man keine erhöhten Temps haben möchte.

-Fazit zur Karte insgesamt
Tolle Karte, aber unter Last für meine Geschmack deutlich zu laut. Evtl. habe ich aber eine mit negativer Serienstreuung erwischt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hersteller: MSI
-Typ: GeForce 9600 GT OC edition

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 30%
-Durchschnittliche Temp. 35°
-Eindruck Lautheit: sehr leise, im reinen DOS-Modus und während des Hochfahrens jedoch sehr laut da Lüfter 100% dreht.

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 30%
-Durchschnittliche Temp. 50°
-Eindruck Lautheit: kaum anders als im idle.
 
-Hersteller: XFX
-Typ: GTX 280 XXX (mit Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280)

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 40% (1400 RPM)
-Durchschnittliche Temp. 37-42°C
-Eindruck Lautheit: Man muss schon mit dem Ohr an den 3 Lüftern dranseihen ;-)

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 40%
-Durchschnittliche Temp. 55-60°C
-Eindruck Lautheit: Siehe Idle, Lüfter drehen nicht schneller

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet (Riva Tuner, MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)
Keine benötigt, leiser als lautlos geht nicht ^^

-Fazit zur Karte insgesamt
Wer lust hat sich die Mühe zu machen und den Kühler tauschen möchte, der sollte zuschlagen.
Allerdings müsst ihr die SpaWa Kühler vom Original mitbringen.
 
-Hersteller: Gainward
-Typ: nVidia 9800GTX+

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 35%
-Durchschnittliche Temp. 44°
-Eindruck Lautheit:Sehr leise, 35% ingame+Desktop machen sich nicht bemerkbar.
ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 35%
-Durchschnittliche Temp. 60
-Eindruck Lautheit: kaum anders als im idle.

-Alternative Lüftersteuerung wenn getestet (Riva Tuner, MSI Afterburner / EVGA Precission etc..)


-Fazit zur Karte insgesamt
Karte sehr leise.
Ausser auf 100% :-P
 
@dorndi

Du hast Recht, eine übersichtliche Datenbank wird das so sicher nicht. Aber falls sich noch ein paar finden, die Ihre subjektiven Eindrücke posten, könnte sich das in der Masse gut zum "stöbern" eignen.

Und da sich kein Mensch den Unterschied zwischen 30 und 33 Dezibel vorstellen kann, ist etwas Subjektivität gerade bei diesem Thema vielleicht ganz hilfreich. . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: Sapphire
Typ: TOXIC Radeon HD4870 1GB

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

- % Umdrehung: 4%
- Durchschnittliche Temperatur: 40°C
- Eindruck Lautheit: Leiseste Luftgekühlte Komponente in meinem PC

Ingame:

-% Umdrehung: 20%
- Durchschnittliche Temperatur: 55°C
- Eindruck Lautheit: leiser als die übrigen Komponenten

- Verwendete Lüftersteuerung: Ati Tray Tools

-Fazit:
geil :D (sehr nah am unhörbar sein dran)
 
Moin,


Hersteller: pny
Typ: Nvidia Geforce 8800gt (512mb)
Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

- % Umdrehung: 30%
- Durchschnittliche Temperatur: 60°C
- Eindruck Lautheit: Unhörbar im gesamten system.
Ingame:

-% Umdrehung: 30%
- Durchschnittliche Temperatur: 93°C
- Eindruck Lautheit: Ebenso unhörbar (im Moment dreht die Karte schonmal was höher weil ich die seit 3 Monaten nicht mehr gereinigt hab. Die Temps steigen dann auch schonmal auf 100°C)


-Fazit:
Von der Lautstärke her sehr gut!! Nur leider kein Potenzial mehr vorhanden fuer mögliche Lüftersteuerungsänderungen bzw Übertaktungsmaßnahmen, da der Lüfter Werkbedingt ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (englische Tastatur xD)
eine 8800gt mit g92 chip kriegt man beim spielen recht schnell über 30% lüfterlautstärke,dann wird diese auch unerträglcih laut. teste mal eve online zb.

hatte selber 2 von pny.


gruß
 
eine 8800gt mit g92 chip kriegt man beim spielen recht schnell über 30% lüfterlautstärke,dann wird diese auch unerträglcih laut. teste mal eve online zb.
ich habe die diese erfahrung noch nicht gemacht.
Die karte lauft bei mir auch unter vollast (Crysis;3d Mark usw) mit 30%.
wenn sie allerdings nur ein wenig verstaubt ist, wird sie ab 35% hoerbar und dann auch wie du schon sagtest zu einer Turbine. das ist dann wirklich das unangenehmste geraeusch in meinem pc.
Gruss
 
-Sapphire 4830

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-% Umdrehung: 30%
-Durchschnittliche Temp. 40°C
-Subjektiver Eindruck Lautheit: auf dauer lästiges brummen

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-% Umdrehung: 45%
-Durchschnittliche Temp. 60°C
-Subjektiver Eindruck Lautheit: mit headset kaum hörbar

-seit ein paar monaten mit accelero s1 + 2*80mm lüfter gemoddet -> nur aus nächster nähe (ca. 10cm) noch hörbar
-würde ich immer wieder für den preis kaufen, wird demnächst aber durch eine stärkere karte ersetzt (habe full-hd)
 
Palit revolution 700 (3-slot 4870 X2):

idle runtergetaktet auf 250/260: 34%
nahezu unhörbar.
(Temp ~55°C)

Unter Last: laut bis sehr laut, aber leiser als Standard 4870 (single) - und v.a. angenehmerer Ton (nicht so hoch, nicht so viele Umdrehungen.) insgesamt recht zufrieden - für das Hitzemonster voll in Ordnung.

Lüftersteuerung ist super, braucht man nicht ändern.

(Temp. max. 78°C) bei 800/950 (mit e8400, E8400 + EnergySaver, 120 mm und 80 mm und Tagan Piperock 600)
 
@TE

Weil weiter oben die Subjektivität angesprochen wurde: vielleicht könnte man, ohne die allgemeine Verständlichkeit zu beeinträchtigen, beim Spieleabschnitt genauere Angaben vorsehen. Also etwa in einer (einheitlichen [daher am besten vom TE vorgegebenen) Tabelle, die das Spiel, die jeweiligen Einstellungen sowie die GPU Load erfasst (neben den Angaben zu Temperatur, Lüfter rpm usw.). Dadurch würde zwar die Übersicht ein wenig leiden aber dafür wäre auch wieder ein Überwiegen an objektiven Kriterien da, die durch den subjektiven Eindruck abgerundet würden.

z.B.:

Spiel - Einstellungen - Temperatur - rpm (Lüfter) - subjekt. Wahrnehmung
---------------------------------------------------------------------------------------
- - - -
 
Hersteller: Palit
Typ: Nvidia GeForce GTX260 Sonic

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)
- % Umdrehung: 25% (durch BIOS-Flash, normal 40%)
- Durchschnittliche Temperatur: ~43°C
- Eindruck Lautheit: Unhörbar im gesamten System; Gehäuselüfter sind lauter.

Ingame:
-% Umdrehung: 40%
- Durchschnittliche Temperatur: ~60°C
- Eindruck Lautheit: Hörbar, aber nicht störend da Sound über Boxen oder Headset! ;)

Mein Fazit: gute Karte mit top-Leistung (fast auf GTX275/HD4890-Niveau) und guter übertaktbarkeit, allerdings mit lautem Lüfter in Werkseinstellung. Würd ich aber wieder kaufen (wegen der Leistung).


Edit: unter Furmark:
- -% Umdrehung: 100%
- Durchschnittliche Temperatur: ~71°C
- Eindruck Lautheit: sehr laut; aber noch leiser als mein Staubsauger! ;)
 
-Hersteller:HIS
-Typ:HD 4870 1gb ice-q 4+

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

-20% Umdrehung
-Durchschnittliche Temp. 50°c
-Subjektiver Eindruck Lautheit: kaum wahrnehmbares säuseln:D aber wenn ich den pc über nacht laufen lasse ist der pc schon deutlich zu hören aber da höre ich sogar ne stecknadel fallen :lol:

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

-max38% Umdrehung
-Durchschnittliche Temp.: 90°c bei spielen wie crysis und far cry 2
-Subjektiver Eindruck Lautheit: nicht störed aber deutlich hörbar

-Alternative Lüftersteuerung: ati ccc
-Euer Fazit zur Karte insgesamt:
Hochwertige karte, mit hochwertigen lüfter die bei angenehmer lautstärke gekühlt wird. die hohen temps werde durch die geringe lautstärke kompensiert und die karte taugt für leise rechner mit viel gafik power.
 
@Fettsack

..brauchte natürlich erstmal etwas um zu verstehen dass mit "TE" der "Thread Ersteller" gemeint ist... ;)

Erstaunlicher Weise pendeln sich Themperatur und rpm meiner HD 5870 in allen getesteten Spielen nach einer Weile auf die selben Werte ein. Es kann aber durchaus sein, dass das bei anderen Karten wieder anders aussieht.

Aber um das herauszufinden böte sich Deine Idee natürlich an..

Grundsätzlich: Jeder der eine gute Idee hat, darf gerne den Layoutvorschlag für die Antworten verändern. Vorschlag: Poste doch mal Deine Ergebnis in dem vorgschlagenen Layout, dann springt vielleicht der nächste auf!?!
 
-PowerColor
-ATI HD 5970

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

- 25% Umdrehung
- 70° Durchschnittliche Temp.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: Störend. Der Lüfter dreht mal ein bisschen auf, mal ein bisschen zurück, ist sehr deutlich aus meinem wassergekühlten Rechner herauszuhören und klingt ein bisschen nach Lagerschaden

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele)

- 65% Umdrehung
- 90°.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: zum Kotzen. Turbinen-Geräusche, selbst durch geschlossene Sennheiser PC 350 gut zu orten, Betrieb ohne kaum auszuhalten. Ich freu mich wenn AC meinen Wasserkühler verschickt und hab keine Ahnung wie Luftkühler diese Geräuschkulisse aushalten.


OC

- 100% Umdrehung
- 80°.
- Subjektiver Eindruck Lautheit: zum Kotzen. Turbinen-Geräusche der Extraklasse, selbst durch geschlossene Sennheiser PC 350 sehr leicht zu orten, Betrieb ohne nicht möglich. Ich freu mich wenn AC meinen Wasserkühler verschickt und hab keine Ahnung wie Luftkühler diese Geräuschkulisse aushalten.


- Alternative Lüftersteuerung wenn vorhanden: MSI Afterburner: keine Änderung
- Euer Fazit zur Karte insgesamt: Zum Kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PowerColor
  • Radeon HD 5870

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

  • 0% Umdrehung
  • 32°C
  • unhörbar

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele, OC)

  • 0% Umdrehung
  • 39°C
  • unhörbar

Alternative Lüftersteuerung: keine
 
  • Palit
  • GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 (2 Lüfter)

Idle (Desktop keine/kaum Aktivität)

  • 40% Umdrehung
  • 37°C
  • kaum hörbar

ingame (typische Spielscene aktueller Spiele, OC)

  • 40% Umdrehung
  • 60-70°C
  • kaum hörbar

Alternative Lüftersteuerung:

Weis nicht ob das zählt, hab softwaremäßig die Lüfter mal auf 100% hochgedreht. Ab 80% machen sie schon ordentlich Radau.
 
Zurück
Oben