subjektiver Unterschied zwischen 4 und 8 GB

Radish2

Banned
so, verwende einen core I3 540 @ 4,36 GHz Momentan und 4 GB Corsair CL1 1600 MHz speicher. Würde das System durch zusätzliche 4 Gb im windows beschleunigt werden oder eher weniger. Die performance ist sehr gut eigentlich, aber die Frage ist, ob man durch zusätzliche 4 Gb noch weitere Performance erlangen würde oder nicht?

also entweder der RAM ist voll, oder mehr RAM bringt nix. (vereinfacht gesagt)

Kontrolliere im Task Manager, ob der RAM volläuft, wenn du was anspruchsvolles machst und entscheide dann...

falls du die integrierte Graka verwendest und nur einen RAM Riegel im Moment hast, dann wird dir ein 2ter wegen Dual Channel mehr Graka-Performance bringeb.

Wer fragt braucht nicht, wer brauch der weiß es. Ergo brauchst du es nicht.

Passt immer und immer wieder.

ohne zu wissen welche software du benutzt, kann dir das niemand sagen. im reinen windows betrieb mit office, surfen etc. wirst du keinen unterschied bemerken. beobachte einfach dein system, wenn es immer mal wieder zu hängern kommt, und dabei die HDD LED am Gehäuse leuchtet, ist dir der Ram ausgegangen.

@yuuri
treffend formuliert;)

also schaden kann's nicht, wenn du aber nur "normal" arbeitest, sollten 4 gb ausreichen, und du wirst keinen geschwindigkeits vorteil mir 8 gb spüren

das system an sich wird mit weiteren 4gb nicht schneller , ABER ....

ich habe bei mir von den 8gb ram ne ramdisk erstellt mit 2gb , dorthin sind alle temp und cache-ordner verlinkt .
windows selber ist nicht schneller , aber die arbeit mit programmen geht um einiges flüssiger , gerade bei firefox und photoshop merkt man es deutlich

Also ich habe letztes Jahr von vier auf zwölf Gigabyte aufgerüstet und ich merke den Unterschied im Alltag. Windows nimmt sich halt dementsprechend mehr Ram und das beschleunigt schon den ein oder anderen Prozess.

Davon abgesehen nutze ich aber auch Programme, die davon profitieren. Ob das bei dir auch der Fall ist kannst jedoch nur du beantworten...

Deine Frage wurde schon, mehrfach, beantwortet. Wenn du sie noch ein paar mal stellst wird sich die Antwort nicht ändern. Wenn du die Antworten nicht verstehst, wird mehrmals fragen auch nicht helfen.

"natürlich" ist eigtl. gar nix :)

also Windows begnügt sich mit 1-1,5 GB RAM im idle Betrieb. Und die hast du ja, also wird Windows nicht schneller werden. Falls Programme (v.a. Videoschnitt oder große RAW-Bilder) massiv Gebrauch von RAM machen, wirds eng... nutzt du sowas?

Was einen PC v.a. gefühlt schneller macht, ist eine SSD.

Windows wird mMn nur deutlich spürbar von einer SSD beschleunigt.

Balduin88 schrieb:
das system an sich wird mit weiteren 4gb nicht schneller , ABER ....

ich habe bei mir von den 8gb ram ne ramdisk erstellt mit 2gb , dorthin sind alle temp und cache-ordner verlinkt .
windows selber ist nicht schneller , aber die arbeit mit programmen geht um einiges flüssiger , gerade bei firefox und photoshop merkt man es deutlich

Ja firefox ist wichtig. Aber werde vermutlich auch eine SSD kaufen müssen.

Hast du mehrere IE Offen mit vielen Seiten Offen ( so wie Ich 80 Seiten und mehr ) dann bringt es dir insofern was, dass der Speicher nicht immer gleich voll ist , wie bei 4GB und wie schon Erwähnt benötigst du ein 64 Bit System ( da 32Bit ab 4 GB Limitiert ).
Versuch mal was Passiert wenn du 10 Youtube Fenster Offen hast, da kannst du Beobachten wie dein Ram immer voller und voller wird :-)

Dann Kauf dir ein 8GB Kit ( oder je nachdem was du evtl. noch machen möchtest, wie z.b. Photoshop oder was auch immer kommen mag kannst auch ein 16GB Kit kaufen).

kauf ne SSD, bringt weit mehr als der RAM (mMn)

OT: bitte spar dir dieses "natürlich" an jedem Satzanfang, hier kann keiner wissen, was für Hard- und Software du nutzt, wenn dein erster Post so kurz ist und du deine Hard- und Software nicht auflistest bzw. das Anwendungsgebiet nennt.

""Natürlich" setzen Wir jetzt auch vorraus das Du ne SSD dein eigen nennst :-)

Zurück
Oben