Subnotebook 13,3 Zoll bis 800€ (Amazon bis 1000€)

bhg1991

Ensign
Guten Tag allerseits,

ich möchte mir zu Subnotebook gönnen.
Haben sollte es:

- 13,3 Zoll (matt/spiegelnd)
- aktuelle Sandy Bridges ala i5 und i7
- gehobenere Verarbeitungsqualität
- im Namen darf kein Thinkpad vorkommen :P
- Grafik eher unwichtig (Ab und zu wird wohl mal etwas in Richtung AoE gepielt werden ich denke eine HD3000 oder eien GT 520 reichen, die ja auch in die meisten verbaut ist
- DVD Laufwerk brauche ich nicht. Dann lieber ein flacheres Notebook :)
- ich liebe Alu am Notebook ;)

Meine Einsatzgebiete:

Wohnzimmer auf der Couch
Ab und zu mal mobiler Begleiter

Preis:
- bis 800€
- bei Amazon bis 1000€ (da ich Gutscheine für da günstig erworben habe)

Angeschaut bisher:
Apple Macbook pro
Asus UX31
Asus U36SD
Dell Vostro V131
Acer 3750

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ne dicke CPU, ein i ist doch flott genug?

Ich würde mal ein MacBook Air in den raum werfen.

Ja ich bin leider von meinem PC etwas voreingenommen was Leistung angeht
Hab nen I5 2500k übertaktet...
Mein Vater hat nen kleinen Pentium Dualcore aber der neueren Sockel 1155 Version und der ist mir zu langsam :P
Ich könnte zwar ne SSD nachrüsten, aber das lasse ich vorerst mal außen vor. Also alles ab i5 ist in Ordnung.

Macbook Air habe ich mir auch angescahut, aber da kann ich im Falle eines Defekts rein garnichts tauschen. Da gefällt mir das Macbook Pro besser.

Aber mal ne Farge wie siehts mit dem Apple OS aus. Bekomme ich da ältere Programme/ Spiele von Windows ans laufen?

Du wirst kein unterschied merken, aber ok, bisschen mehr Leistung schadet ja nicht....

Beim MacBook Pro oder ähnlichen Geräten von markenherstellern wirst du auch so gut wie nix austauschen können.

Ja du bekommst sie zum laufen, es gibt die Möglichkeit Windoof zu installieren.

hmm ja also Mac OS würde ich dann schon gerne behalten, aber anscheinend geht das nciht so einfach.

mit auschtauschen meine ich kleinere Sachen, wie Festplatte Ram und Akku.
Wenn das mit dem Akku beid em Asus UX31 Ultrabook nicht wäre, hätte ich mir den evtl geholt...

bhg1991 schrieb:
Ich könnte zwar ne SSD nachrüsten, aber das lasse ich vorerst mal außen vor. Also alles ab i5 ist in Ordnung.

Zwischen einem i3-2 und einem mittleren i5-2 wirst du in der Praxis auf einem Subnotebook keinen Unterschied spüren. Was dich aber durchgehend limitiert und den Arbeitsfluss gerade bei mobilen Produkten erheblich stört sind die im Vergleich zu Desktops deutlich langsameren Festplatten.

Deshalb würde ich ohne Einschränkungen jedes Produkt mit i3-2 und SSD einem i5-2/i7-2 mit klassischer HDD vorziehen. Im übrigen sind die i7-2 in der Kompaktklasse eigentlich nie Quad Core CPUs sondern wie die i5-2 ebenfalls Dual Core Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
achso ja.. Ich sag mal dann würde ich acuh zu nem i3 greifen. Aber der müsste dann sehr günstig sein. Aber dazu möchste ich trotzdem eine gehobenere Verarbeitungsqualität. Ist das möglich?

Was schlagt ihr denn so vor :)
Ergänzung ()

Ich sag mal ein Amcbook Pro ist schon einer meiner Favoriten, auch wenn ich nicht gerade ein Apple Fan bin. Aber ich denke ein tolles Notebook mit super Verarbeitung ist es allemal :)
Das Apple OS soll ja auch gut sein.

Von den i7-2 die Finger lassen denn die sind überproportional teuer und teilweise was die reale Verlustleistung unter Last betrifft zu nahe am Limit dessen was bei Produkten im 12 - 14 Zoll Format vernünftig kühlbar ist.

Wenn es hochwertig verarbeitet sein soll sowie Alu:

Apple MB Air 13,3 (Mid 2011) http://geizhals.at/deutschland/663349

oder

MB Pro 13,3 (Late 2011) http://geizhals.at/deutschland/694323

Auch wenn mir das MB Air wirklich gefällt, würde persönlich das MB Pro vorziehen denn hier lässt sich die HDD vergleichsweise günstig gegen eine große SSD tauschen. Genauso wie ein umfangreiches Upgrade des Arbeitsspeichers (in Eigenregie) nur ein paar Euro kostet (wie 2*4GB DDR3 1333).

Das oben genannte, aktuelle MB Pro (Late2011) gibt es auch bei Amazon für 1050€:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005yythzg/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann greife ich zu genau dem Macbook pro. den hatte ich mir schon ausgeguckt. Würde michd ann mit den Gutscheinen 840€ kosten.

Aber bin gerne für weitere Vorschläge bereit. Hab ja noch 2 Wochen :)

Du könntest auch noch das Lenovo Ideapad U300S in betracht ziehen. Hardwaremäßig sehr ähnlich zum MBA oder Asus UX31.

Zurück
Oben