Subnotebook bis 13,3 Zoll bis 1000€

Das MacBook Pro 13,3" hat leider nur 1280x800, oder du meinst das MacBook Air 13,3".
Das MacBook Pro kommt allerdings deshalb schon nicht in Frage, da es rel. lange nicht erneuert wurde und ich mit einem Update (Wechsel auf Intel Core i5/i7 Reihe) im ersten Quartal rechne und ich mir in den Arsch beißen würde, wenn ich einen Monat vor Release noch das alte Modell kaufe.

Eine gewisse Zeit kann ich jetzt auf ein Notebook verzichten, aber auf ein neues MacBook Release spekulieren wäre mir dann doch zu riskant.

Mit der Auflösung könntest du Recht haben, dass ich damit auch nicht wirklich zufrieden wäre.

Das Convertible mit 1400x1050 gefällt mir schon ziemlich gut, allerdings scheue ich mich grade davor, für ein gebrauchtes Gerät noch 650€ zu zahlen.

Weißt du, wie hoch der Neupreis des Gerätes war und wie sieht es mit der Videobeschleunigung aus, schafft der Intel X3100 1080p Youtube Videos?
Kannst du was über die Lautstärke der Thinkpads sagen? Primär wichtig ist eg. nur die Lautstärke unter geringer Last. Wenn ich volle Leistung benötige, dann brauch ich im Normalfall keine totale Stille.

Was ich so gelesen hab, sind die Convertibles nämlich nicht grade leise und zieht das Touchpad nicht rel. schnell die Akku leer?

Hi,

ich hatte leider nur das X200t und das X201t. Mit dem X61t habe ich pers. wenig Erfahrungen:
Was ich aber allgemein sagen kann:

1) Die Modelle, die ich dir empfohlen habe, haben meist auch nur Core 2 Duos verbaut oder sogar noch die alten Core 2 Duos in 65nm (X61t). Das MacBook würde also von der Leistung gleich aufliegen bzw. sogar besser sein, wegen der Grafikkarte.
2) Ich war mir fast sicher, dass das MBP 13,3" auch 1440x900 hat. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das natürlich vergessen. Das Air ist ein zu großer Kompromiss (dünn schön und gut, aber nur wegen der Optik?).
3) Alle ältereren C2D Thinkpads lassen sich hervorragend über TPFan Control steuern und per RMClock undervolten. Du kannst den Lüfter also beliebig regeln. Die X200 Modelle sind mit SSD unhörbar. Das kann ich bestätigen. Beim X61t müsstest du das vorher ausprobieren.
4) Die X3100 unterstützt kein HD, die 4500MHD im Nachfolger tut es theoretisch (habe ich jedoch nie zum laufen gebracht). 1080p wird die LV CPU etwas überfordern. 720p sollte aber ohne Probleme gehen. Die Leistung könnte tatsächlich ein Knackpunkt sein. Für Office wird der Dual Core (in Verbindung mit 4GB RAM) und einer schicken SSD (Intel 160GB) locker reichen - für 1080p und sonstige Spielereien könnte es knapp werden.
5) Neupreis der SXGA Modelle war sicher um die 2000€. Das sind noch die "guten" Thinkpads. Probleme gibt es mit denen eigentlich gar keine. Diese Frage solltest du aber nochmal explizit im Thinkpad Forum stellen. Im Zweifelsfall hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Ich würde mir so ein Gerät auf jedenfall mal vorher angucken (und wenn das nicht geht, da selten, sogar bestellen und probieren und ggf. zurückschicken).
5) Die core i Prozessoren sind jedenfalls nicht so leise. Die entwickeln mehr Wärme. Konnte ich an meinem X201t mit i7 620LM (low volage) gut beobachten. Der Lüfter lief immer, wenn auch auf Stufe 1. Beim X200t mit SL9600 war der Lüfter die meiste Zeit aus.
6) Zur Akkulaufzeit kann ich dir leider nichts sagen bezgl. X61t. Auch diese Frage solltest du im TP Forum stellen. Der 8 Zeller ist jedoch kein kleiner Akku. 5 Stunden müssten locker drin liegen!
Mein X200t hielt mit dem 8 Zeller bei Office + WLAN knapp 10 Stunden! Mit dem core i war das nicht mehr möglich.

7) SXGA+ gibt es leider nicht mehr neu. Ich würde dir gerne eins empfehlen, aber da gibt es halt nur noch Gebrauchtgeräte. Muss aber wahrlich kein Nachteil sein. Die werden sicher im Wert eher noch steigen umso mehr 16:9 Bildschirme kommen werden :D

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben