Subnotebook bis 600€

Holzmeister

Lt. Junior Grade
hey leuts

Ich bin auf der suche nach einem Subnotebook oder ähnliches hauptsächlich für die Uni, aber sollte nicht zu schwach auf der Brust sein, soll GDATA drauf laufen könne, flüssig arbeiten sollte man mit können, und natürlich surfen. spielen ist nich unbedingt nötig, wäre aber nicht schlecht, wenn das eine oder andere funktionieren wüde (auf niedriger einstellung).

Von der Größe her hab ich zwischen 12-14 zoll gedacht. Relativ handlich und leicht sollte es sein, und guter Akku, denn wenn das notebook leicht ist und klein (1,5kg) und ich dann immer Netzteil und Kabel usw mitschleppen muss, hat sich der vorteil des kleineren und leichteren ja schon wieder verloren. Preislich hatte ich mir erst 500 Euro vorgestellt, bin aber mittlerweile am überlegen ob ich 600 Bezahlen sollte

Habe mit bis jetz das ASUS EEE PC 1215N angeschaut und finde es recht interessant. jedoch mache ich mir Gedanken ob der Dualcore Atom mit 1,8ghz ausreichend ist, und da dieser kein speed stepping verwendet, ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht so optimal. Dieses würde 500 Euro kosten

Falls es Sinn macht könnte ich auch 600 aufbringen, dann ist aber schon realtiv schluss, außer es macht extrem viel mehr Sinn mehr auszugeben.

Kann man bei Notebooks den Prozessor wie beim Desktop PC austasuchen? dass ich zb in 1-2 Jahren den ATOM D525 vom 1215N austausche, oder bin ich da sowieso an einen "Atomsockel" gebunden, dass von der Leistung nicht viel rauszuholen ist?

Zusammgengefasst möchte ich gerne wissen was ich für die Uni für ein Subnotebook kaufen sollte :)

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen wollen und Beiträge schreiben :)

grüße Jonas

Moinsn,

ich habe gerade dieses Lenovo mit DC-Pentium ULV gekauft. Läuft im Officebetrieb länger als einen Uni-Tag (auf 8-Zellen Akku achten für über 10h Laufzeit). ;)

Performance ist grob 50% höher als DC Atom. Klein leicht und Tastatur ganz gut zum vielschreiben.

http://geizhals.at/deutschland/a512070.html

Probier´s aus, wenns doch zu lahm ist, schick´s zurück.

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meiner Frau gerade ein 1551 von Acer gekauft. Das hat einen Turion X2 Neo K625.

Sie benutzt das zum Arbeiten an einem 24" Full HD Monitor und zum Tippen und Surfen unterwegs. Arbeiten umfasst hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop. Ich wage mal die Ansage das 95% ALLER Benutzer die so ein Notebook für ähnliche Zwecke benutzen mit der reinen CPU Leistung absolut zufrieden sein würden. Da wartet man einfach nie auf den Rechner. Auch gelegentliche Spiele laufen super auf dem Gerät, die IGP ist relativ potent. Gewicht liegt bei 1.3kg inkl. Akku.

Akku hält etwa 3.5 h im Surf betrieb. Ich hab es kürzlich mit K10STAT problemlos noch deutlich undervolten können. Lief auf anhieb mit 800MHz @ 0.7V und 1.5GHz @ 0.875V (0.775V/0.965V = default). Weniger hab ich nicht getestet. Das hat ohne das ich konkrete Zahlen hab nochmal einiges an Laufzeit gebracht.

Fazit: Das Gerät ist sehr schnell für die Klasse (wesentlich potenter als mein Via C7 und größenordnungen über einem Atom) klein, leicht, lautlos und auch ganz schick mit der rauhen Oberfläche. Einzige Kritikpunkte: Lautsprecher sind nicht gerade basswunder und Touchpad könnte größer sein. Gibts aber beides in der Klasse bei anderen Books auch nicht anders. Mit der Nile Plattform scheint AMD jedenfalls was sehr leckeres im Angebot gegenüber den Atoms zu haben.

Baugleich gibts von Dell das Dell M301z und von HP das DM1z sowie von Lenovo das Lenovo ThinkPad Edge NUE2UGE.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Acer Timeline: wäre sowas, was ich suche glaube ich

was würdes du als größeres vorschlagen? mit so 13 zoll ca? eventuell auch 14zoll, weil ne gescheite tasche, wo ich n collegeblock usw für uni reinmachen kann, müsste eh ca 14 zoll haben
hoffe ist dann auch von der leistung noch mehr drin bei größer maße?

preis sollte aber nicht mehr steigen

wie ist des, kann ich beim notebook den prozessor später ersetzen? wenn ich zb den i3 habe, könnt ich dann einen beliebigen i3 später ersetzen, oder ist des bei notebooks anders als bei desktop pcs?

grüße

Selbst wenn der Atom kein Speedstep hat (ich weiß nicht, ob's so ist), braucht er das gar nicht, da die Leistungsaufnahme sehr gering ist.
Der Asus 1215N schafft laut TweakTown 305 Minuten im Leerlauf und 293 Minuten unter Last. Das ist glaube ich deutlich genug. ;)
Und nein, du kannst ihn natürlich nicht austauschen, da es erstens ein anderer Sockel ist (und vermutlich aufgelötet) und zweitens die Kühlung nur für diesen Atom ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
machts mehr sinn statt nem dualcore atom mit 1,8ghz lieben nen i3 mit 1,2 ghz zu nehem?

@Hypocrisy:
Hast du das Ding? Wo gekauft?
Hat es wirklich nen 8-Zellen-Akku?
Steht er weit raus?
Denn als ich mal geguckt habe, war zwar bei Cyberport der 8-Zeller angegeben.
Die Infos auf der Herstellerseite und auch alle Bild beziehen sich aber immer auf den wohl gängigen 4-Zeller.

@Holzmeister: Der Preis würde vermutlich steigen und die Akkulaufzeit sinken, sofern kein wirklich guter Akku vorhanden ist (der aber wiederum mehr kostet...).

Ich weiß nicht, was du genau mit dem Notebook vorhast, aber ich persönlich bin der Meinung, ein Atom-Netbook für die Uni (Office, Internet etc.) sollte ausreichen.
Ich sehe ja bei uns genug Leute mit einem solchen Gerät im Hörsaal...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eh nicht so recht, was die Dinger in nem Hörsaal verloren haben. Aber wenn man sie nur mal hin und wieder für Wikipedia o.ä. nutzt, reicht ein Atom natürlich.
Zumindest ists da nicht übermäßig störend, dass alles etwas weniger flüssig wirkt.

ULV Prozessoren sind mir aber trotzdem lieber... Die sind ne ganze Ecke schneller!

werde morgen in frankfurt im K&M Pc geschäft vorbei gehen, um meinen gpu kühler abzuholen

dort ist im Programm im moment dieses teil angepriesen, finde dazu im inet aber nix weiteres:

ASUS A52JK-SX004V (Win7)
core i3 350M 2.26GHz
4GB DDR3 Ram
500GB platte
ati mobility radeon hd 5145

kostenpunkt: 620 euro
(wäre mein maximal budget, aber hab dann ne um einiges pessere cpu...

was haltet ihr von dem ding?

edit: merk grad, dass da garnet steht wie groß des teil ist...
hat scheinbar 15,6 zoll (laut ner schwedischen seite oder sowas)
also zu groß :(

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337: Ist halt Informatik, da kommt man ohne kaum aus.

Klar, ULV sind natürlich etwas potenter und sofern das Glare-Display nicht stört, sieht das IdeaPad für den Preis wirklich gut aus.

@Holzmeister: Glaube ein 15,4" mit 2,62kg. Viel Spaß beim Schleppen. :)
*Edit: Ja, 15,6" natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Post #2 von Hypocrisy.

ja habs zu spät bermerkt sry ^^

also im vergleich zum atom ist des natürlich viel besser, aber nem i3 mit 1,2ghz kannst nicht mithalten oder?

desweitern würd ich noch ne notebooktasche suchen, mit extra fach für nen college block und nem extra fach für ladekabel usw

mir is da des hier aufgefallen, wobei ich nciht weiß obs so günstig ist, dass das dokumentenfach ohne reißverschluss ist...

ebenso weiß ich nicht ob ich in die kleinere tasche so nen block rein bekomme, weil die 11,6zoll wären ja grad so groß wie ein block, also die maße von der tasche, oder doch lieber eine nummer größer tasche kaufen? (gibt 10-11,6 und 13-14,1 zoll tasche)

http://www.dicota.de/start.php?page=page_productDetails&ds=1453
http://www.dicota.de/start.php?page=page_productDetails&ds=1452

oder habt ihr ne ander tolle alternative im petto ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck:
3DMark 06 - CPU:
Pentium SU4100: 1158 Punkte
Core i3-330UM: 1316 Punkte

Entspricht ca. 13% Unterschied.

Noja, nicht ganz.
Wirklich interessant dürfte es aber erst sein, wenn der i3 SMT hat und dies auch bei deinen Anwendungen sinnvoll genutzt wird.
Sonst wirds wohl nicht merkbar sein.

Für Office und Internet sollte aber ein ULV Pentium DC reichen, auch wenns mal etwas aufwändiger wird.
Hast du hingegen noch andere spezielle Dinge vor, sind all diese Subnotebooks nicht ganz die richtige Wahl ;)

oh sry muss ich leider überrsehn haben :(

also der i3 hätte laut intel "Intel® Hyper-Threading Technology"
das ist ja das gleiche wenn ich mich nicht irre, oder?

also würds sinn machen?

Zurück
Oben