• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subnotebook Kaufentscheidung

liquidus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-Nutzer,

stehe momentan vor der Auswahl eines neuen Notebooks.

Habe mir die 3 rausgesucht:

http://gh.de/660049
Vorteile: -ssd
-mit Gutschein auf 409€
Nachteile: -Leisung ?

http://gh.de/660050
Vorteile: -i3
Nachteile: - keine ssd
-geringere Akkulaufzeit?

http://gh.de/688632
Vorteile: -bessere ram-anbindung als amd e-350
-etwas stärkere cpu und gpu als amd e-350
-Preis
(Nachteile: - "nur" 11,6") nicht umbedingt entscheidend
Nachteile:-keine ssd

Bin nun etwas unschlüssig, ich denke ich würde mit keinem was falsch machen, da er eh nur für Videos und Surfen bzw. Wiedergabe von Videos genutzt werden soll.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das Thema in ähnlicher Form schon öfter behandelt wurde.
Danke schonmal

der zweite ist das beste, hatte es auch mal, voll die rakete, leider ist der bildschirm nicht so toll, und der lüfter ist schon bei der geringsten drehzahl deutlich hörbar

Also falls du daneben nicht noch einen Standrechner bzw. einen Monitor besitzt würde ich dir auf jeden Fall vom dritt genannten mit nur 11.6 zoll abraten, da diese Größe auf dauer zum arbeiten recht anstrengend ist.

Ich würde wenn ich du wäre zum e320 greifen (Besitze das Geräte selbst und bin eigentlich soweit zufrieden) - da mir die Leistung beim amd Modell nicht reichen würde, auch wenn du damit nur Videos guckst ( und da wirds bei mkv Videos mit der Leistung vom amd schon ein wenig eng wenn es 1080p filme sind) die SSD kannst du immer noch nachrüsten, vorallem besteht beim e320 und auch beim e325 die Möglichkeit eine kleine SSD (weis jetzt leider nicht wie die genau heißen) zusätzlich zur festplatte einzubaun. Das heißt wenn du viele Filme und Musik hast ist das sicher die bessere Lösung ;)

leider ist der bildschirm nicht so toll, und der lüfter ist schon bei der geringsten drehzahl deutlich hörbar
- Bildschirmhelligkeit fällt leider nicht so hoch aus, ist aber meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung.
Was das Lüftergeräusch betrifft so ist dieser unter normaler Last immer wieder nur kurz an und vom Geräusch her nicht schlimm - das ganze lässt sich aber sehr leicht mit einem einfachen Tool - TPFancontrol - beheben, dann ist der Lüfter wirklich nur mehr unter Last an

Zuletzt bearbeitet:
Hab nebenbei noch einen normalen Rechner.
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus?

also meiner hält locker 5 stunden wlan aus, ohne 8, gibt aber auch grossen akku, dann hält nochmal 1,5 stunden mehr

der acer 3820 ist wie desktop, wenn du deine grossen computer für office benutzt kannst den in rente schicken, du kannst aber bei ebay paar monate alte 3820er ohne ATI für 330 euro kriegen

Die Frage ist einfach lohnt sich der Aufpreis von 40€, nur wegen dem i3, obwohl er vllt überdimensioniert ist und keine ssd von vorneherein hat.

Naja, die Frage ist: Wie lange willst du das Book nutzen?

1-2 Jahre --> Nummer 1
2-x Jahre --> Nummer 2

Nummer 3 fällt raus... such mal hier im Forum. Da gibts anscheinend nen Serienfehler.

liquidus schrieb:
Die Frage ist einfach lohnt sich der Aufpreis von 40€, nur wegen dem i3, obwohl er vllt überdimensioniert ist und keine ssd von vorneherein hat.

man braucht den i3 auf jeden fall, das andere ist doch spielzeug

der E-450 ist bei weitem kein Spielzeug... Allerdings kann ich das X121 nicht empfehlen... Zu viele Kinderkrankheiten

richtig... *kopf auf den tisch hau* Wenns um Grafikleistung geht siehts genau anders rum aus... Und eines noch... Ich nutze selbst ein i3 book... ich bin also kein fanatischer AMD Fanboy

also ich habe eine 5650 1GB in meinem book, ich hab diese mit dem lenovo e320 i3 verglichen, und ich musste meine ati standardmäßig hochtakten und die stromspamechanismen ausmachen, damit die ATI mit der i3 mithält, wohlgemerkt beim surfen und arbeiten

also wenn die stromspamechanismen meiner ati 5650 an sind, reagiert die ati schlechter als die i3 grafik

@ fantom

*an den kopf fass* ich glaub du hast mich nicht verstanden... Wo soll denn die Grafik beim "arbeiten/surfen" besser sein... dafür reicht selbst ne 5 Jahre alte Graka aus...

Zurück
Oben