Medien-PC GPU Kaufentscheidung

calmboi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Ich Grüße,
bin gerade dabei mir ein gebrauchten "Mini-PC" zuzulegen, welcher nicht all zu viel kosten sollte. Habe dazu schon zwei Geräte gefunden, bin mir aber bei den integrierten Grafikeinheiten noch unschlüssig welcher dabei gerade auf Hinsicht Framerate und Bitrate die bessere Option ist. Ziel ist es hierbei die bestmögliche Performance beim Video-Streaming zu erreichen z. B. Netlix.
Würde hierfür gerne mehrere Meinungen einholen, danke.

1. CPU Intel Atom X5 Z83500 - 1,44Ghz (integrierte)
2. NVIDIA® GeForce GT610M 512MB Chipsatz (Intel® Atom™ D2550 Dual Core 1.86GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gurken aus der Steinzeit. Wie wärs mit nem n100, entweder aus Einzelteilen oder als KomplettPC?
Erstes Ding ist so 7 Jahre alt, das Zweite über 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und TomH22
Mir fällt überhaupt kein Szenario ein, bei dem eine Atom CPU für aktive Nutzung (nicht NAS oder mini Server) eine gute Alternative wäre.
Dann doch lieber einen Intel i3 oder AMD Ryzen 3, als Minimum für einen "Medien"-Mini-PC.
 
calmboi schrieb:
Ziel ist es hierbei die bestmögliche Performance beim Video-Streaming zu erreichen z. B. Netlix.
Wird mit beiden Dingern nicht funktionieren. Die Plattformen sind zu lahm für heutige Streaming-Anforderungen. Aber: Was soll denn eigentlich gekauft werden? Ein PC, der an einen Fernseher angeschlossen wird oder ein Notebook (falls es ein PC sein soll, ist das hier das falsche Unterforum)? Und: Warum wurde der bei der Themenerstellung eingeblendete Fragebogen von Dir gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@AYAlf: Naja, der N100 wären heute halt 4 E Cores mit fast der Leistung von Skylake und ne neue Plattform die auch Win11 können sollte und vermutlich einiges an HW-Beschleunigung für Videos bietet, aber ja, die alten Atom-Dinger sind halt meh.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-N100-CPU-Benchmarks-und-Specs.678950.0.html

E: MiniPC bzw. Eigenbau mit dem N100 wären so 150€-250€, das Brett mit der CPU allein kostet so grob 100€-120€, keine Ahnung wie gut die Komplettdinger sind aber da gibt es teilw. Schnapper die dezent ausgestattet sind und auch Windows schon mit dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
holy......es gibt refurbished PCs, die sind meist so 4-5 Jahre alt aber immerhin komplett mit Windows Lizenz. Je nach Ausstattung / Alter kosten die dann zwischen 100 - 400 Euro. Da wärst Du wohl besser mit bedient.
z. B. hier:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gebrauchtware+pc+systeme
gibts von anderen Anbietern aber auch!
 
Kauf Dir doch einfach einen refurbished Fuijitsu Esprimo mit einem i5 8500T (8.Gen)
mit dem UHD630 Graphik Prozessor, sowas funzt auch Netflix und auch WIn 11
und kostet nicht die Welt (ca 200-300Euro)
 
Ehm, die Geräte aus #6 und #7 wären nicht wirklich schneller als mein Vorschlag und brauchen viel mehr Saft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zudem hätte der N100 den aktuelleren Codec-Support.
Und darauf kommt es ja primär bei einem Medien-PC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und fixedwater
Bin jetzt ehrlich gesagt nicht so überzeugt, ob es viel Sinn hat hier zu antworten, wenn der TE mit einem mindestens 8 Jahre alten CPU Intel Atom X5 Z83500 als ersten Vorschlag startet. Diese CPU zieht man sich nicht einfach so aus der Nase. Vielleicht sollte der TE sich einfach mal dazu und den bisherigen Fragen äußern. Vielleicht wird der Fall dann klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und K3ks
Nvidia Shield TV.
Dann hast Du Dein Netflix ohne DRM Katastrophe sogar in 4K in bester Qualität. Bekommt man gebraucht bestimmt für nen schmalen Taler.
Wenns noch billiger sein soll dann einen Fire-TV Stick. Hat man zum Prime-Day bestimmt wieder nachgeschmissen bekommen.
Da muss man dann halt mit Werbung und etwas langsamerer Oberfläche leben, aber bekommt immer noch ein Hassel-Free-Netflix in 4k hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und K3ks
AYAlf schrieb:
Mir fällt überhaupt kein Szenario ein, bei dem eine Atom CPU für aktive Nutzung (nicht NAS oder mini Server) eine gute Alternative wäre.
Für Youtube, Netflix etc. reicht eine N100 CPU vollkommen aus. Nur weil die Sparsam sind, sind sie nicht unbrauchbar.
Auf nem Tablet mit ARM SoC kommt man schließlich auch klar.

Das die beiden Vorschläge von @calmboi natürlich sinnbefreit sind, Aufgrund des Alters, sollte klar sein.
 
Zurück
Oben