Subnotebook/Netbook bis 500€

Danke, guter, sehr ausführlicher und interessanter Test, der mich natürlich etwas betrübt und mir aufzeigt, dass es das Optimale wohl noch nicht zu geben scheint.

@tinok

Nunja, der 3810TZ steht nun eine Klasse höher mit knapp 600€, wäre aber für meine Verhältnisse nicht schlecht, jedoch über meinem Budget. Da muss ich doch glatt mit den Zähnen knirrschen. ^^

[edit] Nein, ich will es nicht übertreiben mit dem Geld und gefallen will mir das 3810TZ auch nicht. Das Innenleben ist schick, aber für meine Anwendung als Unterwegsläppi doch wieder zu überdimensioniert. Wahrscheinlich rede ich in ein paar Monaten anders, aber Erfahrungen muss man ja auch mal sammeln. ^^ Wie gesagt, ich kann mir ja immer noch das 1810TZ anschauen, sollte das 1201N nicht meinen Erwartungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis sind grundsätzlich die Acer Timeline Modelle empfehlenswert.

Vom Asus 1201N halt ich nicht sonderlich viel; das Teil kommt einfach viel zu spät. Damit hätte Asus vor den CULV Geräten am Markt sein müssen.

Von wegen Verarbeitung nehmen sich Acer und Asus nun wirklich nix. Sind beides "Billigmarken". Was anderes braucht man aber bei dem Preis ehrlich gesagt auch nicht erwarten.

Ich tendiere auch immer mehr zum Acer 1810TZ,mein Budget beträgt 500€ :)
Ich finde die NBs auch sehr schick :)

@xDream

Recht hast Du, es kommt wirklich viel zu spät. Vielleicht bestell ich heute Abend doch das 1810TZ.

Was man aber sagen kann, beim 1201N kann man nicht von einem "Billiggerät" sprechen - zumindest liegt es preislich etwas zu hoch. Das macht es auch gerade so schwer, nicht zum 1810TZ zu greifen.

So,muss hier nochmal was fragen.

Ich habe mittlerweile gesehen,dass es für 500€ es Notebooks gibt,die weitaus besser ausgestattet sind,aber dafür 15.6'' haben.

Wird denn die Mobilität so teuer verkauft?

Klar, die 15" Zoll Geräte sind aber kaum noch mobil, weil genau in dem Billig-Segment wieder schlechte, minderwertige oder einfach zu schwache Akkus verbaut werden. Schaut man sich nämlich gute 15-17"er an, so kosten Diese bei weitem mehr als 500€. Selbst die ganzen 13"er kosten viel Geld. Aber schau Dir mal @Dreamliner die Dell Vostro Geräte an, die sind sehr schick und günstig und haben alle ein entspiegeltes Display. Leider ist der Akku der Knackpunkt, da scheinbar fest verbaut und nur durch Dell selbst wechselbar. Und dann halten die Geräte auch nur 3h.

Auch ist ein 15" nicht mobil, da schlichtweg zu groß. Man muss also wissen, was man haben möchte. Ich brauche jetzt ein Gerät, das ich fast immer im Rucksack oder der Tasche mitnehmen kann. Da kommt bsp. ein 15" garnicht in Frage. Zumal die Dinger auch zu schwer sind.

Akula schrieb:
@Pjack
Und das sich Kommentare und Meinungen widersprechen können, liegt wohl in der Natur der Sache. Wo dabei die Logik liegt, etwas nicht ernst zu nehmen, weißt scheinbar nur Du selbst.
Ja ich weiß, schwer zu verstehen, dass ich einen einzelnen Kommentar von einem User nicht ernst nehme, der über mangelnde Qualität klagt, wenn direkt darunter mehrere User widersprechen, Testberichte auch das Gegenteil behaupten und ich selbst die Qualität nach zwei Monaten Nutzung auch nicht bemängeln kann. :freak:
Akula schrieb:
Das Acer generell nur Müll baut, hab ich niemals geschrieben. Also unterlass bitte solche Behauptungen.
Wo hab ich denn behauptet, dass Du das so geschrieben hast? Vllt. solltest Du mal lesen und auch versuchen zu verstehen, es ging mir um den Grundtenor, der durch Aussagen wie "Vergiss den Käse Acer!" oder "Billigeimermarke Acer" zustande kommt. Gibt auch findige Abmahnanwälte in den Weiten des Webs, die sich über solche Formulierungen freuen.

___

B2T: Ich kann jedem, der im Zweifel ist, ob ihm die Qualität eines Timelines ausreicht, nur empfehlen, mal in den nächsten Mediamarkt etc. zu gehen und sich die Teile anzukucken. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Verarbeitung für diesen Preis sehr gut, sicher ist ein IBM Thinkpad noch hochwertiger, aber ich habe bei meinem 3810TZ jedenfalls keine Angst, dass es vorzeitig ablebt, weil die Verarbeitung nicht ausreichend wäre. Mein Timeline biegt sich jedenfalls absolut nicht durch, wenn ich es nur an einer Ecke anhebe, die Tastatur gibt auch kein Stück nach und nach zwei Monaten sind nirgends Abnutzungserscheinungen zu sehen, weder Kratzer noch sonstwas, und dabei hat es inzwischen sicherlich schon 1000 km Reiseroute hinter sich und wird täglich genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für die "Nachhilfestunde" :D

Dann werde ich meinen 1810TZ bestellen.

Wollte das bei cyberport machen,oder kennt jemand einen anderen guten Shop?

Edit:

Reichen 2GB Ram denn aus beim 1810TZ?

@Dreamliner

Ich bevorzuge immer Amazon, da am bequemsten und auch sehr schnell.

@Pjack

Meine Güte, bist Du anstrengend. Natürlich ist es schwer, weil Du nicht objektiv bist. Genau deswegen, weil negative Meinungen zu Acer bei Dir nicht vorkommen, weil Sie angeblich Einzelmeinungen sind. Dabei hast Du mit Absicht Vieles überlesen, u.A auch xDreams Kommentar, wo auch er Acer beurteilt. Deine paar positiven Meinungen sind gut, dem gegenüber stehen aber weit mehr Negativmeldungen. Und ich rede hier von Allen Books von Acer. Dass das 1810TZ hier eine Ausnahme ist, schließe ich doch garnicht aus. Und da Du keinerlei Ahnung über die Rücklaufquoten von Acermodellen hast, solltest Du Dich etwas zurücknehmen. Ich fasel nur das nach, was mir von diversen Händlern zu Ohren gekommen - mehr nicht. Lass Dich also bei denen aus, die Behauptungen aufstellen. Hättest Du meine gesamten Kommentare gelesen, wäre Dir aufgefallen, das ich dem Acer auch aufgeschlossen bin. Warum wohl, weil ich Acer im Grunde "müllig" finde und ganz ablehne? Es ist das Image, was eine Firma ausmacht. Und es gibt auch bei Dir, genug Firmen, die Dir nicht sehr wohlgefällig sind, aus vielerlei Gründen. Behaupte nichts anderes, denn das wäre eine Lüge. Vielleicht verstehst Du mich jetzt etwas besser?!

Zum Rest:

Pjack schrieb:
ich wollte nur dem generellen Tenor deiner Postings widersprechen, dass Acer generell Müll bauen würde, denn das ist nicht der Fall.

Soviel zum Thema lesen. Ich will Dir ja nichts Böses. Aber Du mir scheinbar schon oder was soll die Drohung mit den Abmahnanwälten? Bist Du noch ganz bei Trost? Oder zuviel ins Glas geschaut? Ganz tiefstes Niveau von Jemanden, der scheinbar bei Acer arbeitet oder sonstwie seelig damit verbunden. Das nimmt ja fast schon fanatische Züge an und erinnert an ein Konsumopfer.

Und was ist an "Billigeimer" und "Käse" schlimm? Die CULV Modelle der Konkurrenz kosten eine ganze Stange mehr und Käse ist lecker.:evillol:

Frohes Neues übrigens! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für den Tipp.Bei Amazon bin ich auch Kunde,nur ist dort der "weiße" 1810TZ teurer....:D

Welche Farbe soll ich nehmen,kann mich nicht entscheiden...:D

Ich habe mich nun fürs Rote entschieden, aber nur aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit durch Amazon. Das Schwarze kann Atelco liefern, wäre aber 10€ teurer.

Hm gerade zur Qualität, mein erster EEE PC: Nach 3 Tagen die Hälfte vom Display heller als die andere -> Produktionsfehler.

Die einzigen Notebookmarken die mich wirklich überzeugen: Samsung (Mein R70 T7250 hatte schon 3mal Hochwasser im laufenden Betrieb (unter dem offenen Dachfenster vergessen), HP, selbst ein Compaq 615 für meinen Bruder für knapp 450€ taugt super. Schlussendlich auch noch FTS, teuerer aber gut.

Naja wie gesagt bei Netbooks erwarte ich sowas nicht, wäre ja auch töricht, von daher geht Acer/Asus schon in Ordnung. Nur leider kommt es mir vorrangig auf Arbeitstempo an, deshalb wirds wohl ein Timeline werden.

@Akula
Von Anfang an hier geht es um die Timeline-Reihe, Du antwortest auf das Startpostings des Te's, der ein Timeline verlinkt hat, mit "Vergiss den Käse Acer!" und "Da ist dann auch etwas mehr Qualität garantiert als bei der Billigeimermarke Acer.". Wer daraus nicht deutlich liest, dass bei Acer deiner Meinung nach generell die Qualität nicht stimmt und Du das verlinkte Timeline vom Te einbeziehst, kuckt schief. Du reißt das jetzt natürlich vollkommen aus dem Kontext, aber um irgendwelche Zahlen zu Rückläufern von Acer allgemein geht es hier nicht, also unterlasse es doch bitte, noch weiter OT zu posten.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass es mir nur um den Kontext deiner Postings geht, wenn dir der nicht mehr bewusst ist solltest Du deine Postings nach dem Absenden vlllt. nicht zigmal editieren oder einfach mal einsehen, dass dein Start in diesen Thread einfach nur total daneben war. Denn genau so wie Du es mit deinem ersten Posting gemacht hast berät man Leute, die Hilfe suchen, nicht.

Und nun noch zu dem persönlichen Problem, das Du mit mir zu haben scheinst:
1. Habe ich keine Vorurteile gegen bestimmte Firmen, jedenfalls nicht dahingehend, dass ich sie komplett ablehne. Dass Acer vergleichsweise hohe Rücklaufquoten hat ist mir bekannt (find es schon lustig, dass Du ja anscheinend weißt, was ich so alles weiß (sollte ich als angeblicher Mitarbeiter von Acer nicht die besten Einblicke haben? :D)), aber die gelesenen Testberichte von mehrere Timeline-Notebooks haben mich davon überzeugt, mir doch eins zuzulegen - das nennt man Objektivität. ;)
2. Ich habe dir nicht gedroht, das war ein einfacher Hinweis, dass Firmen es nicht gerne sehen, wenn man sie in der Öffentlichkeit denunziert. Ich weiß von Foren, die abgemahnt wurden, weil User solch flapsige Formulierungen verwendet haben, auch wenn es dir als normaler Umgangston erscheinen mag.
Auf den Rest geh ich mal nicht ein, weils absolut daneben ist.

@fireblade_xx
Es tut mir leid, wenn ich deinen Thread mit diesem Posting endgültig schreddere, das ist eigentlich nicht meine Absicht. Ich bin der Meinung, dass die Qualität stimmt, und das schreibe ich nicht, weil ich ein Acer-Fanboy etc. bin (:freak:), sondern weil das meine ehrliche Meinung ist.

@Dreamliner

"Der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks."

4500MHD

Scheint also keinen Unterschied zu geben. Würde mich auch wundern. :)

@Pjack

Obwohl es um die Timeline Reihe ging, sind Alternativen doch weder verkehrt, noch verboten - immerhin ist das ja hier ein Diskussionsforum, wo man also diskutieren kann - also genau das, was wir Beide auch gerade tun. Und meine Meinung darf ich auch haben und das lass ich mir von Dir nicht verbieten, nur weil Du ein Problem damit zu haben scheinst, wenn man Acer kritisiert. Das man ein Modell, was gerade mal knapp 2,5 Monate draussen ist, nicht vollends bewerten kann, sollte einem die Logik allein sagen und ich muss auch nicht diese und deine Hausaufgaben übernehmen.

Recht hast Du natürlich mit dem, das ich meine Postings unkenntlich editiert habe. Hier werde ich mich verbessern. Das aber auch nur, weil ich nicht damit rechnete, das User wie Du, mir gleich ganz empört auf den Kopf steigen. Es hat also auch ein wenig mit Dir selbst zutun. ;) Auch recht hast Du, das mein Start etwas holprig daneben war. Stimmt, deswegen habe ich mich auch schnell verbessert - was Du aber noch immer nicht zur Kenntnis nehmen möchtest.

Du sagst, es ging Dir um den Kontext. Stimmt, mehrmals. Aber Du hast nicht gemerkt, das ich das schon längst zur Kenntnis genommen. Vielleicht haben wir anschließend auch aneinander vorbei getextet. Nunja, es gibt Schlimmeres im Leben.

Und zu den weiteren Punkten:

1. Jeder hat Vorurteile, erzähl mir und uns doch nichts. Es gibt Millionen von Firmen, Musik, Filme, Millionen von Dingen und Sachen, sei es allein nur die Produktionsmaschinenhersteller auf Arbeit. Jeder hat seine Vor- und Nachteile und von jedem hat man auch seine Meinung. Meinungsbildung gehört zu Menschsein. Allein an deinem Diskussionsstil erkenne ich, das ich hier keinen vollkommen vorurteilsfreien Menschen vor mir habe. Die gibts höchstens im Stil eines buddhistischen Mönchs, der wenig, aber doch viel sagt. Zur Meinungsbildung, gehören auch natürliche Vorurteile. Sonst würde dein Gehirn explodieren oder es lahmgelegt werden. Kaum ein Mensch hat solche Moral, Vorurteilsfrei durchs Leben zu streifen. Das zu diesem Thema.
Weiter schreibst du schon wieder von den Timeline-Notebooks. Nein, das ist nicht Objektiv. Objektiv wäre, auch mal ein Deut negative Kritik an den Timeline-Modellen anzuerkennen und auch von Acer im Allgemeinen. Objektivität heißt auch Unabhängigkeit! Das kam mit keiner Silbe aus deiner Hand! Du warst die ganze Zeit über parteiisch. Also wenn Du mit Worten wie Objektivität argumentierst, sollte man auch dessen Bedeutung kennen. In diesem Falle war das nicht der Fall.
2. Wenn das für Dich Hinweise sind, scheinst Du ein ziemlich seltsames Verhalten und Denken zu besitzen. Vorallem hat das für mich garnichts friedliches! Im Gegenteil, es kommt reaktionär, spießig und feindlich herüber. Denn ich weiß, was ich rechtlich darf und was nicht. Und wenn man mal über die Stränge schlägt, man ist ja menschlich, dann sollte man sich mit solchen Worten zurückhalten, denn das kann Existenzen zerstören! Aber bei Dir Zuhause, vor dem gemütlichen PC, scheinst Du Dir deiner Tragweite eher nicht bewusst zu sein. Ich wünschte, es wäre anders. Oder bist du auch noch Rechtsanwalt von Berufswegen her? Dann könnte ich Dich besser verstehen, auch wenn ich es noch immer für ziemlich übertrieben halten würde.
Und Foren können abgemahnt werden... und? Foren können immer abgemahnt werden, das ist ziemlich einfach. Ich selbst musste als Vereinsvorstand abmahnen lassen und eine Unterlassungserklärung heraus schicken, also erzähl mir davon nichts. Und wenn etwas bedenklich sein würde, könnte der Admin das editieren oder das Ganze würde auf mich zurückfallen. Aber was soll Dich das kümmern? Ein gewisses Lebensrisiko besteht immer.
3. Rest? Daneben? Schick mir doch eine PM.

Liebes Forum, auch ich entschuldige mich. Weitere Dinge zum Dialog mit Pjack zukünftig bei mir nur noch per PM zwischen mir und ihm.

In den nächsten Tagen müsste das 1810TZ eintreffen, wäre schön @fireblade_xx wenn wir dann unsere Erfahrungen hier weiter hinschreiben könnten. Bis dahin, schönen Abend Euch.

[Update] Das Gerät soll Freitag oder Samstag geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 1810TZ hast du dir nun bestellt Akula? :)

Das Günstigste, also das Rote. Amazon hat es zu meiner Überraschung vorhin schon versandt, wie mir eben per Mail mitgeteilt wurde. :) Dann dürfte es sogar deutlich früher kommen, sprich morgen oder übermorgen.

@Pjack: arbeitest du für Acer oder warum fühlst du dich ständig persönlich angegriffen wenn jemand was negatives über deren Qualität sagt?

Acer baut ziemlich miese Billigeimer! Die Timelines sind etwas besser als der Mist der vor ein paar Jahren noch verkauft wurde, aber so richtig umwerfend sind die auch nicht verarbeitet. Macht aber doch auch gar nix, die Geräte werden ja auch billig verkauft. Zu dem Preis braucht man als Käufer auch nicht mehr erwarten. Toll verarbeitete Subnotebooks, die unkaputtbar sind (z.B. ein x200s) kosten halt ein ganzzahliges Vielfaches.

Meiner Meinung nach bieten die Timelines, und dabei gerade das 1810TZ ein super Paket für Mobilnutzer. Der Preis ist aktuell nahezu konkurrenzlos und ich empfehle jedem der was ultramobiles in der 500€-Klasse sucht das 1810.

So ich muss zugeben ich war am Anfang auch ein wenig negativ belastet von Acer, werde mir aber wohl trotzdem auch das Rote bestellen, da es im Bereich der Arbeitsgeschwindigkeit wohl weit vor den Atoms liegt und Spiele sind wohl sicher nicht das Metier eines Netbook/Subnotebook.

Wie schon in meinem letzte Post, ich erwarte kein super, unkaputtbares Netbook/Subnotebook für knapp 500€.

In diesem Falle bietet wohl das Acer am meisten, da auch ein vollwertiges Win 7 HP zum Einsatz kommt, welches auch anständig von der CPU genutzt werden kann.

Entweder muss ich mich jetzt wieder auf die 10" EEEs besinnen oder doch mehr Geld in die Hand nehmen.

Das Problem ist ich will kein so stark beschnittenes OS wo ich selbst nicht den Desktop Hintergrund austauschen kann (auser mit Arbeit verbunden).

Hat schon einer den Netbook Remix von Ubuntu Karmic Koala auf einem kleinen EEE oder vergleichbarem mit Atom N270/280 gehabt? Performance ausreichend?

Zurück
Oben