Subtraktion mit WENN von mehreren Feldern

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Moin Community,

Folgendes liegt an:

Ich habe eine Tabelle mit EXCEL angelegt, in welcher Kosten gerechnet werden. In der Ersten Spalte stehen nur die jeweiligen Bezeichnung (Versicherung, Handy usw....) in der zweiten Spalte stehen die Werte (z.B.: 15€).
Spalte G bis R sind die Monatsspalten wo ich ein "x" reinmache um mit einer bedingten formtierung die Felder grün zu färben, wenn dieser bezahlt wurde.
Nun soll aber sobald das "x" gesetzt wurde, unter der Spalte die Restsumme auftauchen.

Beispiel:
Ich habe die Summen aus der 2. Spalte (B) zusammen gerechnet mit der SUMME Formel.
Somit hat man die Summe der kompletten ausgaben vor sich.

Die komplette summe befindet sich in B15, diese beträgt meinetwegen 500€, dies ist aber die komplette SUMME.

Also soll in G15,H15,I15 usw. die Summe des Betrages auftauchen, welcher in diesem Monat noch offen ist.

Habt ihr da mal ne Formel oder einen Tipp wie ich dies hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zählenwenn() kannst du mal probieren.

Dort zählst du die "x" und subtrahierst das vom Ganzen... ergibt den Rest.
Ich hoffe du meinst das so.

Gruß

kann mir dazu einer mal ein beispiel schreiben?
Vielleicht habe ich es auch zu kompliziert erklärt, poste nachher mal nen Screen, was ich meine.

Sieht dann konkret z.B. so aus:

in G15 : =B15 - SUMMEWENN(G1:G14;"x";B1:B14)
in H15 : =B15 - SUMMEWENN(H1:H14;"x";B1:B14) - G15
in I15 : =B15 - SUMMEWENN(I1:I14;"x";B1:B14) - SUMME(G15:H15)

usw.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich danke euch allen.
Mit SUMMEWENN und dem Beispiel von simpsonsfan hat alles super geklappt.

Aber kann mir einer die Formel mit den Opertoren mal erklären?
(Nur für mich rein zum Verständnis)

Um mit den Formeln zurecht zu kommen, ist die Hilfsfunktion von Excel sehr gut geeignet.

Schon auch den Symbolleisten findest Du den Eingang zu den ersten Schritten.

Geh mal auf "Funktion einfügen" und suche in der Auswahlliste nach der Funktion "SummeWenn". In den dann neuen Dialogfeld werden die einzelnen Schritte aus der sich letztendlich die ganze Funktion zusammen setzt aufgezeigt.

Klickst Du auf diesen Dialogfeld auf die angeboten Hilfe, wird Dir in einem neuen Fenster die komplette Erklärung präsentiert.

Christine A.

Als Beispiel hier ein Textauszug der Hilfe zu der Funktion:

SUMMEWENN

Siehe auch

Addiert Zahlen, die mit den Suchkriterien übereinstimmen.

Syntax

SUMMEWENN(Bereich;Kriterien;Summe_Bereich)

Bereich ist der Zellbereich, den Sie berechnen möchten.

Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen addiert werden. Zum Beispiel kann das Argument Kriterien als 32, "32", ">32", "Äpfel" formuliert werden.

Summe_Bereich gibt die tatsächlich zu addierenden Zellen an.

Hinweise

Die zu Summe_Bereich gehörenden Zellen werden nur dann in die Addition einbezogen, wenn die Inhalte ihrer entsprechenden in Bereich befindlichen Zellen den Suchkriterien genügen.

Fehlt das Summe_Bereich, werden die zu Bereich gehörenden ...

Okay, grossen Dank.

Hab zwar schon öfters mit EXCEL gearbeitet, das is aber leider schon etwas her...
Muss mich da mal wieder einfriemeln....

Aber trotzdem Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Zurück
Oben