Subwoofer an Yamaha RX-V 361 anschliessen

loconiz

Lt. Commander
hallo,

Habe ein problem beim anschliessen meines subwoofer an ein Yamaha RX-V 361 reciever.
Bei dem subwoofer ist einmal Input und Output,wo kommt der chinch kabel hin??

Das zweite problem ist mein reciever.Das chinch kabel hat doch zwei stecker,den roten und schwarzen.
Bei meinem Yamaha RX-V 361 reciever ist für subwoofer nur ein eingang,d.h ich kann etweder den schwarzen oder roten chinch stecker anschliessen!

Ist das richtig oder schliesse ich das total verkehrt an??

Ich hoffe ihr könnt euch denken was ich meine und mir weiterhelfen.

Einen Subwoofer schließt man nur mit einem Mono-Chinchkabel an, ist ja auch nur Mono, mehr wäre sinnlos.
Du kannst aber auch ein Stereokabel missbrauchen.
Das Kabel vom Pre-Out des Receivers kommt an den Eingang des Subs.
Fertig.

ha mono ist sinnlos?

es gibt genug subwoofer die mit stereo was anfangen können !

Gibt ein etwas satteren klarreren bass bei stereo.

Nciht viel aber wennd as letzte etwas raus holen möchte würde ichd as empfehlen bei teufel ist das sogar standard !

Ein Subwoofer kann mit Stereo überhaupt nichts anfangen, ist ja auch nur ein "Lautsprecher" verbaut.
Das Stereo Signal wird nur benötigt um aus beiden Kanälen z.b. Musik den Tiefton-Anteil heraus zu filtern.
Da der Woofer aber am Pre-Out eines Receivers hängt, übernimmt diese Arbeit der Receiver, ein Monosignal ist für den Subwoofer also ausreichend.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Pre-Out -> Input Woofer wenn kein Mono Cinch vorhanden ist tuts auch ein Stereo Kabel, dann halt einfach nur eine Seite verwenden und die andere Seite "in der Luft" hängen lassen (einfach nicht anschließen).

Der Stereoeingang ist doch nur bei älteren Receivern ohne Pre-Out wichtig, denn da sollte er schon den Bass von beiden Seiten abspielen, und nicht nur den von Links oder Rechts.
Aber neuere Receiver geben den eben schon zusammengemischt über den Pre-Out aus.

habe es jetzt angeschlossen und die kiste brummt orndlich!

Gibts eigentlich irgendwelche verluste wenn das chinch kabel zwischen subwoofer und verstärker 5-8 meter lang ist??

Denke nicht. Es ist normal, dass der Subwoofer bei Musik ein wenig asynchron wirkt, das kommt nicht vom Kabel.
Und Verluste in der Qualität wirst du beim Subwoofer eher nicht bemerken können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben