Subwoofer bekommt nicht durchgehend Signal

Jeckus

Lt. Commander
Hallo,

habe schon seit längerem das Teufel E Magnum Power Edition System. Bisher ist mir das Problem gar nicht so aufgefallen. Der Subwoofer bekommt nicht immer ein Signal so kommt es mir vor.
Das System läuft über rel. dicke Chinch auf Y-Klinke in die Onboard Soundkarte.

Ich höre Musik und plötzlich springt der Bass ein, ein paar Minuten/Sekunden bleibt alles normal und dann springt er wieder aus. Manchmal springt er auch gar nicht an.

Alle Boxen sind über den Realtek audiomanager ansprechbar. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Grüße Jeckus

Anhänge

• 15072009700.jpg
    15072009700.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 207
  • 15072009701.jpg
    15072009701.jpg
    68 KB · Aufrufe: 205
Hast du den Schalter hinten auf Auto?
wenn ja mal auf ON stellen vllt schaltet sich der subwoofer zu früh ab

Bei dem Gewusel wüsst ich jetzt nur das die vergoldeten Dinger vielleicht leiten und so eventuell das Sub Signal gestört wird, kurzschluss o.ä. ansonsten fällt mir noch nichts ein (Bild2).

Das liegt an der Einstellung im Bassmanagment des PC-Sounds. Dort mußt Du den Pegel erhöhen.
Eigentlich ist das in der Gebrauchsbeschreibung von Teufel gut beschrieben. Seite 14 und Fehlerbehebung S. 19/20.

"Bassmanagement der voreinzustellende Pegel
auf einem hohen Wert von etwa +4 dB bis Maximum
angegeben ist. Je höher dieser Wert ist,
desto eher springt der Subwoofer an. ...."

Zuletzt bearbeitet:
Finde meine Gebrauchsanweisung nicht, ;( kannst du mir vielleicht erklären wo ich das unter XP einstellen kann?

Sorry leute, danke für eure Hilfe aber bis jetzt bringt mich das alles nicht weiter.

Hast du den Schalter hinten auf Auto?
Nein, er steht auf on. Denke nicht das er sich zu früh abschaltet.

Bei dem Gewusel wüsst ich jetzt nur das die vergoldeten Dinger vielleicht leiten und so eventuell das Sub Signal gestört wird, kurzschluss o.ä. ansonsten fällt mir noch nichts ein (Bild2).
Die "vergoldeten Dinger" leiten nicht wirklich und einen Kurzschluss gibt es dort auf keinen Fall. Ein paar Stör Signale könnten schon vorhanden sein aber mehr auch nicht.

Ich denke eher es geht in die Richtung was steuerzahler gesagt hat. Wenn ich einen Bass Test laufen lasse brumt das Ding sich die Seele aus dem Leib. Bei ganz normaler Wiedergabe von Musik oder Sound in Spielen bleibt er aber überwiegend Stumm. Er bekommt einfach kein Signal oder zumindest sehr selten.

Die Gebrauchsanweisung habe ich mir durch gelesen. Hauptsächlich die Probleme & Lösungen, hat aber nichts genützt. Dort stand lediglich was steuerzahler schon geschrieben hat.
"Bassmanagement der voreinzustellende Pegel
auf einem hohen Wert von etwa +4 dB bis Maximum
angegeben ist. Je höher dieser Wert ist,
desto eher springt der Subwoofer an. ...."

Ich kann diese Einstellungen nicht vornehmen. Weder im Realtek HD Audio Manager noch in irgendwelchen Windows Systemeinstellungen. Ich weiß echt nicht weiter. Bei Vista gibt es das doch auch... o0

teste mal den subwoofer an ner anderen quelle zb mp3 player
und den subwooferausgang am pc an anderen boxen.
dann kann man wenigstens sagen obs am audiochip ligt oder am soundsystem

Matthias-AMD schrieb:
dann kann man wenigstens sagen obs am audiochip ligt oder am soundsystem
Ich denke es liegt an der Kombination von beidem. Wenn ich die Klinken Stecker an andere Ausgänge hänge funktionieren alle bis auf den Sub. Somit schliße ich einen Defekt vom Ausgang der Soundkarte aus, zumal ja über diesen einen Klinken Stelcker auch der Center und der Sub bedient wird wobei der Center einwandfrei funktioniert.

Ein Defekt vom Subwoofer schließe ich nicht Grundsätslich aus, bin aber eher anderer Überzeugung. Denn der Subwoofer gibt schon Bass wieder aber immer sehr leise bis gar nicht. Irgendwie sehr Signalschwach.

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß schicke ich ihn vielleicht zurück.

Mach doch mal den Realtek Soundmanager auf, und dort den Mixer. Steht da bei Wiedergabe was von Subwoofer?
Klick auf Einstellungen dort. Ist er dort angegeben und aktiviert?

Du mußt mal paar genaue Angaben machen und besser ein Bild reinstellen.
Mein Sound läuft über ATi-Treiber und A/V-Receiver. Darum kann ich Dir keine genaue Anleitung zeigen, weil natürlich im Realtekmanager nicht verfügbar.

QUT-Clan schrieb:
Die Option "Center-/Subwoofer-Kanel vertauschen" findet sich beim Lautsprecher-Test (also wo man dann halt hört "Vorne links", "Vorne rechts", etc.). So war es zumindest immer beim ALC650.
Wenn ich mein CEM an meinen Onboard Realtek Chip hänge (ist der oben beschriebene ALC650), bekomme ich nur Bass wenn ich die erwähnte Einstellung aktiviere.

Das hat mir weitergeholfen. Bis jetzt zumindest, bin mal gespannt wie sich das in Spielen äußert wenn der Center/Sub speziell angesprochen wird.

Gefunden hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-alc880-teufel-cem-kein-bass.213974/

@steuerzahler
Jup da steht der Subwoofer aufgelistet, ist voll aufgedreht und aktiv. Dort habe ich nat. als 1. gesucht ^^
Danke trotzdem für all die Ratschläge und Infos. Boah ist das immer ein K(r)ampf mit der Technik. :)

Zurück
Oben