Subwoofer brummt wenn PC aus ist

Pümpl

Cadet 3rd Year
Hi, hab mein Teufel Concept E an meine SoundBlaster Live! 5.1 Digital angeschlossen. Bei normalem PC betrieb brummt der Subwoofer und die 5 Satelliten zwar auch, aber kaum hörbar.
Das Problem ist, dass die anlage ja eine ausschaltautomatik hat. D.h. wenn kein signal mehr kommt geht sie nach 15min aus. Aufgrund dessen hab ich den subwoofer unter meinem schreibtisch gestellt, wo er sich eben automatisch an und aus schalten sollte, nur ist dass problem, dass der subwoofer nachdem ich den pc runtergefahren hab ziemlich laut zu brummen anfängt. Das bedeutet, dass ich umständlich unter dem tisch nach dem scheiß auschalter suchen muss um pennen zu können!!
Hab die anlage am selben stromkreis wie den pc angeschlossen.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Manchmal hilft es aber auch schon, einfach ne andere Steckdose zu verwenden. Ich würd das erstmal ausprobieren, die Boxen in eine komplett andere Steckdose, am besten aus nem anderen Raum, zu stecken.

sunny-side_down schrieb:
Ich würd das erstmal ausprobieren, die Boxen in eine komplett andere Steckdose, am besten aus nem anderen Raum, zu stecken.
Eine andere Steckdose wird das Probelm nicht verbessern! Ganz im Gegenteil - die Gefahr einer Masseschleife wird dadurch nur vergrössert. Ausserdem ist die Idee das Kabel bis in einen anderen Raum zu verlängern wohl eher etwas abstrus, weil sowas von unpraktisch.

Gruss Nox

Google mal nach Mantelstromfilter. Hab das gleiche Prob gehabt. Hab dann beim TV und Radio Antennenanschluss einen dazwischen gesteckt und Prob war weg.

Das Concept E Magnum verfügt über einen kräftigen Transformator und ein grosszügig dimensioniertes Netzteil, um die hohe Ausgangsleistung von 370 Watt zu ermöglichen. Diese Bauteile können einen sehr leisen, unterschwelligen Brumm-Ton erzeugen, der in ruhigen Räumen bei keinem anliegenden Signal aus kurzer Entfernung an der Rückseite des Subwoofers zu vernehmen und in dieser Preiskategorie nicht zu vermeiden ist. Im Betrieb verschwindet dieses leichte Brummen weil es durch die anliegenden Tonsignale überlagert wird.
Ist das Brummen hingegen aus einer Entfernung von mehr als einem Meter deutlich zu vernehmen und/oder auch aus den Satelliten zu hören, liegt möglicherweise ein Mangel vor - wenn der Subwoofer keinen Kontakt zu anderen Geräten hat). Oder es entstammt in irgendeiner Form der Verbindung zu anderen Geräten, durch Ausgleichsströme, die aus unterschiedlichen Gehäusepotentialen resultieren oder ähnliches.
Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise, um im letztgenannten Fall eine Lösung herbeizuführen:

1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.

2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennen-Steckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.

3. Ein separat zu erwerbendes Netzfilter an welches alle verwendeten Geräte angeschlossen werden müssen kann bei der Eliminierung des Brummens nützlich sein. Bitte vereinbaren Sie ein Rückgaberecht des Filters, falls es nicht zu positiven Ergebnissen führt.

4. Gelegentlich hat sich eine verwendete Mehrfachsteckdose als verantwortlich für das Erzeugen einer Brummstörung erwiesen. Verzichten Sie probeweise auf eine solche Mehrfachsteckdose und verbinden den Netzstecker des Subwoofers direkt mit einer Wandsteckdose.

5. Sie können auch versuchen, den Netzstecker einmal zu drehen und „andersherum“ in die Steckdose zu stecken.

6. Es besteht die Möglichkeit einer Brummschleife aufgrund einer doppelten Erdung. Bitte kleben Sie versuchsweise beim Netzstecker die beiden aussen liegenden Erdungskontakte mit Isolierband ab.

7. Es kann sinnvoll sein, eine zusätzliche Erdung zu erreichen, indem man ein Kabel (z.B. Lautsprecherkabel) an der Metallschraube der Endstufe fixiert und das andere Kabelende z.B. am Heizungsrohr oder dem PC-Gehäuse.

bist jan held, schön abgeschrieben, meinste es reicht nicht das ich ihm nen link geschikt hab wo das drinne steht, loel,
gruss
snowy

snowy schrieb:
bist jan held, schön abgeschrieben, meinste es reicht nicht das ich ihm nen link geschikt hab wo das drinne steht, loel,
gruss
snowy

Wollte nur nett sein :-)

Das ist ganz normal das der Sub Brummt. Und das macht er auch wenn der PC an ist. :) Das ist auch Teufel bekannt und wird auch von denen zugegeben. Die Sats dürfen allerdings nicht Brummen. Ist eben ein Billigsystem,und man muss damit Leben. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben