Suche neuen aktiven Subwoofer für Stereo-System am PC

Skotty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

ich baue mir demnächst einen neuen Schreibtisch und entsprechend auch teilweise neues Setup für meinen PC zusammen. Dafür suche ich noch einen neuen aktiven Subwoofer. Dazu gibt es folgende Randbedingungen:
  • Stereo-System.
  • Etagenwohnung, Altbau: Der Subwoofer soll geeignet sein keine Nachbarn zu verärgern. Darunter stell ich mir als Laie vor, dass er vermutlich auf dem Tisch neben/hinter/unter dem Bildschirm irgendwo stehen müsste um die Vibration wenn dann auf den Tisch und nicht das Mauerwerk/Boden zu übertragen, oder er Front-Fire sein. Dennoch sollte er seinem Einsatz gerecht werden und entsprechend das Sounderlebnis unterstützen.
  • Einsatzzweck ist hauptsächlich Musik (Metal, Spiel-Musik) und Spiele bei denen keine exakte räumliche Ortung nötig ist (da würde ich auf Kopfhörer setzen). Kein Heimkino/Filme. Alles direkt vor dem PC, also keine vollständige Raumbeschallung nötig.
  • alte Lautsprecher sind vorhanden (2x RFT B 3010 Hifi Baßreflex, passiv)
    • Ich würde diese gerne weiterverwenden, sofern neue (mitgelieferte) Satelliten diese klanglich nicht übertrumpfen können.
    • Falls neue Satelliten: Eine Wandmontage auf Kopfhöhe ist angestrebt um direkten Klang zu haben und die Schreibtischfläche freizuhalten.
  • nur Onboard-Soundkarte vorhanden (MB: MSI B450 Tomahawk): Mein alter aktiver Subwoofer war via USB an meinen PC verbunden und kam mit integrierter Soundkarte daher.
  • Linux-System: Falls es ein USB-Subwoofer mit integrierter Soundkarte o.ä. sein sollte, dann muss dieser unter Linux auch laufen. Mein altes System hat offenbar einen generischen Chip verwendet der sofort erkannt wurde. Inwiefern sowas voraussehbar ist kann ich nicht beurteilen.
  • Preis ist erstmal egal.
Ich habe bisher mit dem Kauf von Soundsystemen keine Erfahrung und muss mich selbst erstmal in das Thema einfitzen bezüglich vorhandene Hersteller und Angebote. Mir ist klar, dass es vermutlich keine Standalone-Subwoofer ohne Satelliten für dieses Thema gibt, aber das ist erstmal zweitrangig. Ich würde mich bereits über Hilfe die mir ggf. bestimmte Hersteller empfehlen kann, oder davon abrät, bereits sehr freuen. Auch Hinweise oder Erfahrungen ob ggf. so ein Tisch-Subwoofer garnichts bringt oder so wäre ebenfalls ein Gewinn.
Falls im Zuge des Neukaufs sogar bessere Satelliten als meine alten Lautsprecher anfallen, wäre das auch begrüßenswert. Das ist aber hier nur optional.

Viele Grüße,
Skotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also ausschließlich nach einem Tisch-Subwoofer, verstehe ich das richtig?
Ich hätte ansonsten spontan an etwas in Richtung Saxx DS10 EVO gedacht, ich selbst nutze ihn am PC und bin sehr zufrieden damit. Der kann auch liefern ohne die Nachbarn zu stören, solange man keine 10 Meter vom Sub entfernt ist. Ich habe ihn unterm Tisch stehen, natürlich weiß ich aber nicht wie es bei dir vom Platz usw. aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Unter dem Tisch ist beliebig viel Platz. Das wäre mir damit sogar lieber. Mein erster Gedanke warum auf dem Tisch: Falls das in irgend einer Weise weniger störend für Nachbarn zu später Stunde wäre (weil weniger Distanz zu mir und damit weniger Lautstärke nötig). Ich bin eher eine Nachteule und ggf. befindet sich ein Schlafzimmer unter mir. Deswegen schon mal eher Front-Fire.
Danke für den Hinweis!
 
Wenn der Sub unter dem Tisch steht ist er immernoch in deiner Nähe, da würde deine (durchaus richtige) Theorie auch noch funktionieren. Du kannst es machen wie ich und den Subwoofer zur Sicherheit auf Entkoppler stellen, dann wird nichts direkt auf den Boden übertragen. Der DS10 hat außerdem keine Bassreflexöffnungen, das macht die Aufstellung einfacher und macht den Sub präzise, was bei Musik gut ist.
 
Und was spricht gegen eine Soundbar mit Sub? Diese von Samsung gabs gerade für 99€. Kann platzspardend an die Wand geschraubt werden, der Sub dann unter den Tisch.
Die alten Boxen dann in Rente schicken. Die habe ich selber hier noch in der Werkstatt stehen, sind aber mittlerweile nicht mehr in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Chickimelba schrieb:
Darf ich fragen, warum du einen Subwoofer suchst? Wären nicht gute aktive Stereo-Boxen evtl. besser? Dann hast du auch "echtes" Stereo und kein 2.1
Vorranging Subwoofer da ich bereits alte aber durchaus gute Lautsprecher habe. Jedoch ist mein alter aktiver Subwoofer defekt und eine Reparatur lohnt sich aufgrund weiterer Mängel nicht.
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie hast du eigentlich die Lautsprecher mit dem PC verbunden? Da passiver betrieb müsstest du ja mindestens einen kleinen Verstärker dafür nutzen?
Mein alter Subwoofer hatte eine integrierte Soundkarte via USB, und integrierte Endstufe auch für angeschlossene Lautsprecher.
 
Aja, gut dann bräuchtest du noch so etwas hier: https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN

Gibt es auch günstiger, aber hier hast du halt den Vorteil, dass du um alles optimal ein zu stellen du nicht unter den Tisch krauchen musst.

Der Preis schwankt bei dem Modell auch immer stark. Wenn man etwas Geduld hat, bekommt man den auch für knapp unter 100 Euro. Hab meinen vor nem Monat für knapp 95 Euro geschossen.
 
Skotty schrieb:
Einsatzzweck ist hauptsächlich Musik (Metal, Spiel-Musik)
Wozu dann den Sub?
Ein gutes Stereo-System (Nubert wurde ja schon genannt) ist klanglich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
till69 schrieb:
Wozu dann den Sub?
Ein gutes Stereo-System (Nubert wurde ja schon genannt) ist klanglich besser.
Danke. Da ich jahrelang in meiner alten Wohnung immer meine Subwoofer auch voll aufdrehen konnte für Spiele und Co habe ich gar nicht mal daran gedacht, dass (moderne) gute Stereolautsprecher den Subwoofer für normale Zwecke komplett ersetzen könnten.
Ich werde mich mal näher mit Reviews der bisher genannten Lautsprecher und Hersteller auseinandersetzen und ggf. probeweise Systeme kaufen. Kommt ja auch immer konkret auf den Raum und den eigenen Geschmack drauf an.
 
Skotty schrieb:
Unter dem Tisch ist beliebig viel Platz. Das wäre mir damit sogar lieber. Mein erster Gedanke warum auf dem Tisch: Falls das in irgend einer Weise weniger störend für Nachbarn zu später Stunde wäre (weil weniger Distanz zu mir und damit weniger Lautstärke nötig). Ich bin eher eine Nachteule und ggf. befindet sich ein Schlafzimmer unter mir. Deswegen schon mal eher Front-Fire.

Da sind gleich mehrere Denkfehler drin, die aber auf vielen "Märchen" beruhen, welche sich leider hartnäckig halten!

1. Ob Front-Fire oder nicht ist für die Nachbarn völlig egal. Bässe breiten sich kugelförmig aus.
Viel wichtiger für die Nachbarn ist die Entkopplung von der Stellfläche sowie ggf. passende (und im Bassbereich leider sehr dicke) Dämpfung an Wänden und Boden/Decke.
2. Im Bassbereich hast Du eine extreme Wellenlänge. Bei 50Hz z.B. sind das fast 7m. Es ist falsch, hier zu glauben, dass es zwingend lauter wäre, je näher man sitzt. Wenn Du in einem "Wellental" sitzt oder sich der Bass ggf. durch Reflexionen an der Sitzposition praktisch auslöscht bei bestimmten Frequenzen, hast Du nix gewonnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Da hast du natürlich völlig recht. Im Grunde spricht vieles eher dafür, dass ich mir aus Rücksichtnahme versuche gute Stereo-Lautsprecher mit entsprechend satten Tiefen zu holen, anstelle eines Subwoofers. Denn laut Musik hören, wie ich es gerne habe, wäre mit einem entsprechenden Subwoofer eher problematisch für ein Mehrfamilienhaus – meine Gewohnheiten und Umstände haben es vorher anders erlaubt.
Eine schöne Erkenntniss! Ich danke soweit allen für die zahlreichen schnellen Hinweise :)
 
Ich bin da anderer Meinung. Für mich können (kleine) Regallautsprecher niemals einen "richtigen" Subwoofer ersetzen. Bei Standlautsprechern sieht das wiederum ganz anders aus.

Gerade bei niedriger Lautstärke kommt bei den kleinen Dingern Basstechnisch so wenig bei rum. Und dabei geht es doch hier mitunter. Auch bei normaler Lautstärke etwas Bass zu haben.

Den Vergleich kannst du aber gerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Ich versuchs erstmal nur mit hochwertigeren Lautsprechern, und falls das nicht zufriedenstellend ist bediene ich mich den hier vorgeschlagenen Subwoofern, bzw. gehe die genannten Hersteller noch selbstständig durch.
Wenn ich drank denke werde ich hier irgendwann dann mal ein kleines Fazit hinterlassen.
 
Joa, dann würde ich aber gut aufpassen was du kaufst.

Wenn du dir Aktive Lautsprecher holst, dann sollten die nen Sub Out haben. Sonst wird es mit dem Mivoc schwierig. Alternativ müsste dann einer her welcher nicht nur nen Eingang sondern auch nen Ausgang hat. Dann könntest du die Lautsprecher durch den Subwoofer schleifen.

Wenn du dir Passive Lautsprecher holst, darfst du nicht vergessen, dass diese einen kleinen Verstärker für den Betrieb benötigen. Dann wäre es Vorteilhaft einen zu wählen, welcher nicht nur für reinen Stereo Betrieb ausgelegt ist, sondern einen wo auch noch ein Sub Out vorhanden ist. In welcher Form auch immer. Sofern du jetzt keinen Dachbodenfund beim Subwoofer hast, sind alle aktuellen Subwoofer Aktiv, benötigen also keinen extra Verstärker.
 
Und wie wäre es mit Kopfhörer? Da brauchst Du Dir nachts keine Gedanken über die Nachbarn machen... ;)
 
Ich versuch erstmal die airSOUND AS 30 DSP von Saxx aus. Die kommen heute an. Die Reviews schienen sehr positiv für Klang und Preis/Leistungsverhältnis. Danach kann ich mehr sagen.
 
Zurück
Oben