Subwoofer entscheidung

Ich hab so ne kleine Antenne mitbekommen und die Lautsprecher damit eingemessen.
Reicht das nicht?

Kommt drauf an wie gemessen wurde. Wenn du mal Zeit hast, dann ließ dir den Artikel zur Einmessung bitte mal durch. Auch mit den Parameter für Dynamic EQ und Dynamic Volume kann man durchaus mal experimentieren.

Wo steht denn jetzt die Übergangsfrequenz? Du hast mit Subwoofer gemessen?

Danke, werde ich definitiv machen.
Nein ohne Subwoofer, der kommt heute.

In Ordnung, viel Spaß!

EDIT:

- eine günstige Position für den Subwoofer finden
- am Subwoofer: Gain auf 12 Uhr, eher weniger
- am Subwoofer: Low-Pass-Drehregler auf LFE
- erneut Einmessen

Für weitere Hilfestellung sehr wichtig:
- Wie sind die Lautsprecher, inklusive Subwoofer aufgestellt? Photo ist immer schön.
- Was hat Audyssey für Parameter gesetzt?
(Audyssey Korrekturkurve und gesetzte Pegel aus dem AVR-Menü abphotographieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Vorab eine kleine Skizze.

Anhang anzeigen 517387

Wohnzimmergröße= ca23m²

Kannst Du den TV und die Boxen vorne am Board nicht ausrichten? TV und Center ab in die Mitte vom Board und links als auch rechts dann an die jeweiligen Ecken vom TV-Board?

Dann sieht man zwar von der Essecke aus weniger, aber die gemütliche Sitzecke (Sofa) hat mehr davon....

Richtig, sollte vom Stereo-Dreieck her besser passen, was FooFighter vorschlägt!

Geht das nicht, dann versuch einen vergleichbaren Abstand für die Front zu stellen.

Geht schon aber ist halt mit viel Mühe verbunden.
Bzw, ob Frau damit einverstanden ist, eher nicht :D

Ich muss mir was überlegen.

Sabr schrieb:
Geht schon aber ist halt mit viel Mühe verbunden.
Bzw, ob Frau damit einverstanden ist, eher nicht :D

Ich muss mir was überlegen.

Mach doch folgendes:
Lass eine dritte Person die Front-Speaker und den Center einmal so stellen wie jetzt und einmal Fronts ganz nach außen und den Center mittig aufs Board. Ohne zu wissen, wie es gerade steht, hört Ihr mit verschlossenen Augen beide Aufstellungen mit der identischen, effektreichen Filmszene und evtl. einem markanten Musikstück.
Wenn Ihr einen deutlichen Unterschied wahrnehmt, dann wird auch sie erkennen, dass es die "Mühe" lohnt. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Ihr einen deutlichen Unterschied wahrnehmt, dann wird auch sie erkennen, dass es die "Mühe" lohnt. ;)

Wollen wir wetten, dass nicht? :D :D :D
Das wäre dann "one in a million".

@Sabr

Es gibt eine ideale Aufstellung im Raum. Gleichseitiges Stereodreieck der Hauptlautsprecher (Vorne Rechts + Vorne Links) zur Hörposition. Dazwischen dann symmetrisch in der Mitte der Center. Bei bspw. 4m Hörabstand, sollten Vorne Rechts/Links eben auch 4m voneinander entfernt sein. Deutliche Abweichungen machen sich auch relativ deutlich bemerkbar. Ich hatte über die letzten Jahre auch reichlich Probleme mit asymmetrischen Räumen bzw. Aufstellungen. Wie im von dir geposteten Aufriss vom TV-Board zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass bei dieser Aufstellung der rechte Kanal recht stark von dem Wandteil daneben beeinflusst wird. Der linke Kanal hat kein Wandteil (nach links offen). Ergo andere Reflektion, asymmetrischer Klang. Es gibt Menschen, die stört sowas nicht, mich hat es wuschig gemacht.

Die Position vom Subwoofer dürfte, wie im Grundriss eingezeichnet, auch nicht so toll sein. Der Witz dabei: Rechts neben dem Board dürfte es auch nicht besser sein, insofern der Maßstab im Grundriss in etwa korrekt ist.

Wenn du es akustisch korrekt machen wölltest, würdest du dein Zimmer so umbauen, dass die Lautsprecher in Längsrichtung ausgerichtet sind, die Abstände eingehalten werden, alle Lautsprecher auf Ohrhöhe, möglichst nichts störend asymmetrisch ist. Teppich sollte verlegt sein und unter den Lautsprechern möglichst noch schwere Granitplatten. Achja - Eckabsorber gegen dröhnenden Bass wären auch noch sinnvoll.

Ok. So ganz ernst gemeint war der letzte Absatz nicht. Will nur sagen - wenn man es richtig machen will, baut man das Zimmer sinngemäß um die Lautsprecher herum auf und pflanzt die Lautsprecher nicht ins Zimmer, wie es optisch am besten passt. Von daher lautet meine Empfehlung: Nichts überstürzen. Ideal wird es so oder so nicht. Im Rahmen des Möglichen probierst du herum, bis die beste Position gefunden ist. TV-Board umbauen würde ich da schon gut überlegen.
Ich denke, dass die Aufstellung des Subwoofers schon eher das Problem werden könnte.

Nur so zur Vorstellung: Ich hab mein Setup in einem Bereich von bis zu 80cm Radius pro Lautsprecherposition ungefähr ein Jahr lang hin- und hergerückt, bis ich die richtige Position gefunden hatte. Dabei war nicht unbedingt das Finden der letztendlich besten Position das Problem, sondern eher das Erkennen der besten Position. Irgendwann macht es auf einmal "Klick" und man erkennt, dass der Bass sauberer und im Frequenzgang weniger wellig ist. Ich war schon immer zufrieden mit dem Sound, aber so wirklich exzellent war er nicht. Dann hatte ich die Lautsprecher etwas zu wenig eingedreht und der Stereoeffekt war deutlich schlechter, als er jetzt ist.

Wiegesagt - man kann eine Wissenschaft daraus machen, aber wenn man nur ab und zu mal etwas Film schauen will, muss man es nicht übertreiben.

InteGralFormat schrieb:
Wollen wir wetten, dass nicht? :D :D :D
Das wäre dann "one in a million".

Unterschätz da mal die Frauen nicht. Meine Nichte hat schon fast "Goldohren". Die hört leichte Fehler eines Lautsprechers selbst dann, wenn sie sich nebenbei mit Dir unterhält und sich eigentlich gar nicht auf die Lautsprecher/Musik konzentriert.
Aber das sind natürlich die Ausnahmen. :D

@InteGralFormat

Danke für deine Tipps. Wo sollte ich dann den Subwoofer hinstellen?
Komplett mein ganzen Wohnzimmer umzubauen, da hab ich ehrlich gesagt kein nerv für.
Vorallem die Wandhalterung war eine mühsame Arbeit.

Beim nächsten Umzug, werde ich definitiv drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben