Subwoofer Frage

V

Viper2020

Gast
Hey

stimmt das eigentlich das man den Subwoofer (von PC Anlage z.b.) mit dem Loch zur einen Wandseite und mit der Membrane zur anderen Wandseite stellen soll bzw kann?

Also so das die Wand den Bassschall refektiert?

Ich hab den Sub momentan "frei" stehen, also Loch zeigt nach vorne, die Membrane ist links an der Seite auch frei
Dachte immer das die frei stehen sollten

Was stimmt?
bzw. was ist besser, sinnvoller?

MfG

Ich stimme JeGe zu da musste gucken wie des am Besten klingt

@ Viper2020:

So ein Schwachsinn, ein Subwoofer sollte immer so aufgestellt ist, dass er möglichst keine Wände in direkter Umgebung hat.
Wenn das Bassreflexrohr nur wenige cm von einer Wand entfernt ist, dann hat man nur Dröhnbass...

Je freier der Sub steht desto besser ist es, es sei denn, das Subwoofergehäuse an sich ist schon eine Fehlkonstruktion und er dröhnt selbst schon das Basssignal "tot" :)

@ daztro: Sehr interessanter Artikel, vielen Dank für den Link !

Gruß, tiMb0

@daztro
Wo liest Du hier Stuss?

Der link ist ja gut und schön, ist hier auch bekannt. Nur,wer hat die möglich keit deren Vorstellungen zu Realisieren?
Die meisten hier haben ihr System in ner ganz normalen Wohnung stehen, ohne extra Kinozimmer. Müssen ihr System also so aufstellen wie es der Raum bzw. die Einrichtung zulässt.
Da hilft nur selber probieren.

Sollte ich auch Stuss geschrieben haben, nehmt bitte meine Entschuldigung an. :)

Gruß
Guenni :schluck:

@ daztro:

Sorry, aber solche Artikel, sind wie schon erwähnt meistens praxisfremd. Fakt ist dass mán die perfekte Aufstellung in einem Raum eigentlich nie schaffen wird, es sei denn man plant erst seine Anlage und baut danach das Haus...
Theorie ist schön und gut, aber man kann sie nicht 1:1 umsetzen.

Zurück
Oben