Subwoofer gesucht!

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe zwei Heco Metas 700, einen Metas Center und zwei Metas 300 für Rear Sound.
Also ein solides Setup, allerdings suche ich nun noch als Ergänzung einen Subwoofer,
damit Filme noch lebendiger rüberkommen.
Ich hatte bereits den Canton 85.2 AS.
Leider war der sehr enttäuschend, da das Frontgitter recht einfach verarbeitet war,
die grüne Lampe vorne zu hell für mich war und leider hat der Subwoofer bei "Das Geisterschloss" versagt,
da es dort fortlaufend sehr starke und tiefe Bässe gibt und da hat der Canton angefangen zu scheppern.
Zum einen stößt er gegen das Frontgitter, zum anderen klappert es auch ohne Gitter.

Nun suche ich alternativen.
Ich möchte keinen Subwoofer um damit Bassorgien zu machen.
Das würde ich meinen Metas nicht antun wollen, da damit das Klangbild zerstört wird.
Vielmehr suche ich einen Subwoofer als Ergänzung.

Nun bin ich aufgrund von Empfehlungen auf folgende Subwoofer gestoßen.
- Mivoc Hype 10
- JBL ES 250 P
- Jamo 660

Allerdings habe ich auch noch den "Metas XT 251 Subwoofer" gefunden.
Der sah irgendwie recht edel und interessant aus, kennt den jemand?

Gruß

Also vor ein paar Jahren haben die Heco Victa's sehr sehr gut abgeschnitten, wird sich bestimmt nicht geändert haben. vllt da mal genauer recherchieren.

Den Anforderungen nach sollte es eher ein präzise und auf den Punkt spielender Sub sein?

Mein Tipp wäre dann z. B. ein Nubert 443. Oder den Vorgänger (440) gebraucht.

Trocken, knackig, sehr präzise bis in die untersten Frequenzen.

Ich habe z.b. auch einen JBL den ES 150 P, den ich aber nur selten nutze, weil der nur für das Musik machen gelegentlich zum Einsatz kommt.

Aber der klingt echt hervorragend, sauber und dezent, und hat enorm viel Druck, und sehr niedrige Frequenzen spielt er sehr gut aus ;)

Hi,

Nubert hat mich in der Vergangenheit ehrlich gesagt nicht überzeugt.
Zumal es bei Nubert leider eine eher schwache P/L gibt, da hier ein Direktvertrieb durchgeführt wird.
Die Heco Victa's gehören eher zum Low Budget Bereich und spielen nach Google recherchen eher nicht so gut und gehören eher zu den "Wummer" Subwoofern, die einfach nur krach machen.
Vergleichbar mit den Magnat Monitor Supreme.
Das möchte ich meinen Metas nicht antun und meinem Gehör auch nicht ^^

Im Hifi Forum wurden mir die oben genannten Subwoofer empfohlen.
- Mivoc Hype 10
- JBL ES 250 P
- Jamo 660

Wobei der Mivoc natürlich recht günstig ist und ich da noch keinen Test gemacht habe, wie der dann so spielt.
Momentan gibt es ebend auch noch den Metas XT 251 Sub günstig für 299€, der eigentlich ganz gut aussieht.
Hab ebend auch noch den Magnat Quantum 625A Subwoofer entdeckt für ebenfalls 299€.
Ich denke mal, dass diese Subwoofer ganz ordentlich spielen?

Da benötigt es ebend Erfahrungswerte, von daher suche ich emanden, der die genannten Kandidaten schon mal gehört hat :)

Gruß

Kann ist so eine Sache.
Es ist eher der "Wille" der mich bremst, zu tief in die Tasche zu greifen :D
Kaufen könnte ich theoretisch alles, aber ich suche ebend auch nur einen Subwoofer als Ergänzung.
Höher als 300€ wollte ich eigentlich nicht gehen.

Vielleicht kann mir jemand was zu den 5 aufgelisteten sagen.
- Mivoc Hype 10
- JBL ES 250 P
- Jamo 660
- Metas XT 251
- Magnat Quantum 625A

Also ich würde dir eher sowas wie den SVS PB 1000 oder was von Velodyne oder Sunfire ans Herz legen. Das sind alles Subwooerspezialisten. :)

Also das Nubert eine schwache P/L hat kann ich nun absolut nicht nachvollziehen. Ich selbst habe ein Set (Nuline) und kann sagen das man dort das geboten bekommt was auch gezeigt wird. Zumal auf alles eine 5 Jahres Garantie besteht.

Der Support ist aller erste Sahne.
Mein Sub war mal kaputt und der wurde Kostenlos abgeholt und wieder verschickt und das innerhalb einer Woche und ohne Diskussionen.

Und würde Nubert keinen Direktvertrieb machen wären die Produkte um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht für 500€ :D
Ich brauche keine 300W Leistung, sondern ebend nur eine Ergänzung zu den Metas 700.
Die spielen zwar schon sehr hochwertig, aber mir fehlt in gewissen Momenten noch der gewisse Kick bzw. der gewisse Bass.
Die drücken halt nicht so gut, was ja klar ist, aber ich möchte auch keinen dominierenden Bass.

Deshalb suche ich nachwievor jemanden, der was zu diesen Modellen sagen kann.
- Mivoc Hype 10
- JBL ES 250 P
- Jamo 660
- Metas XT 251
- Magnat Quantum 625A

Edit: Ich habe nichts gegen den Nubert Support gesagt, aber wie du darauf kommst, dass es one Direktvertrieb teurer wäre ist mir schleierhaft.
Aus wirtschaftlicher Sicht kaum denkbar, da durch den Direktvertrieb der Preiskampf ausgeschaltet wird,
aber darüber streiten sich ja die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch gar keiner gesagt, dass die Wattzahl was über die Qualität aussagt?! :D
Kp, wie du jetzt darauf kommst. :freaky:

Ich denke aber nicht, dass man sich mit einem Metas XT 251 oder Magnat Quantum 625A in der untersten Preisklasse bewegt ;)
Dazu zählen eher Victa oder Monitor Supreme Subs.

Aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn du also für dein Budget gebraucht kaufst, gehst du qualitativ gleich ein gutes Stück höher.

Na ja, letztlich kommt es nicht auf Hersteller und Preis an, sondern auf die Leistung des Produktes und was man bereit ist zu bezahlen. Luft nach oben gibt es immer.

Die Nubert-Subs sind immer eine Empfehlung wert, sowohl gebraucht als auch neu. Sehr wertbeständig. Das Probehören und Testen wird auch sehr großzügig gehandhabt. Bei Nichtgefallen einfach zurückgeben.

Den Nubert 440 habe ich selbst seit ca. 4 Jahren in Verbindung mit Magnat Quantums, schalte ihn aber nur für 5.1-Setups hinzu. Aber selbst als dezenter Stereo-Support ist er aufgrund seiner trockenen, präzisen und sehr schnellen Ansprache geeignet. Ist angesichts seiner vergleichsweise geringen Größe auch gut zu platzieren.

Subs gibt es wie Sand am Meer, da hilft wie grundsätzlich bei Lautsprechern nur ausprobieren.

Der 625er Magnat Quantum ist meiner Erfahrung nach ein guter Allrounder, tendenziell etwas voluminöser in der Wirkung, aber mit guter Ansprache. Sicherlich einen Versuch wert.

Die anderen kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Edit: Ich habe nichts gegen den Nubert Support gesagt, aber wie du darauf kommst, dass es one Direktvertrieb teurer wäre ist mir schleierhaft.
Aus wirtschaftlicher Sicht kaum denkbar, da durch den Direktvertrieb der Preiskampf ausgeschaltet wird,
aber darüber streiten sich ja die Geister.

Beispiel:

Der nuBox AW-993 kostet 629,-.....den verkauft Nubert an Media Markt und co für den Preis. Da Media Markt an dem auch verdienen möchte, werden die mit Sicherheit nicht den selben preis verlangen. Sonst würde kein MM oder Saturn existieren.

Das stimmt, aber gebrauchte Ware ist immer so eine Sache, besonders bei aktiven Subwoofern :)
Da noch eher als bei normalen Lautsprechern.
Ich bin kein Freund von angegrabbelter Ware die Jahre lang in irgendeiner Mief-Bude rumstand. :D
Dann wird da vielleicht geraucht, dann gibt es Haustiere (Bin allergisch gegen Tierhaare), oder es riecht anderweitig blöd.
Von den optischen Gebrauchsspuren ganz zu schweigen.
Zumal dann auch das Umtauschrecht nicht mehr besteht und da ein Subwoofer ja nicht auf anhieb toll sein muss, sollte man "Wenn überhaupt", sowieo erst gebraucht kaufen, wenn man den Sub vorher bereits probehören konnte :)

Da offenbar keiner meine genannten Modelle kennt, werde ich mich erstmal diesen widmen, da ich wie egsagt bei maximal 300€ bleiben möchte.
Ich denke ich werde den Magnat Quantum Sub un ddne Jamo 260 bestellen.
Der Jamo 260 sah auch noch ganz interessant aus.

@LL88: Wo hast du gelesen, dass der Preis über einen Direktvertrieb der selbe Preis ist, den der Hersteller an Händler weitergeben würde? :-)
So läuft das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Naja, ich würde das auch nur neuwertig, mit Rechnung und langer Restgarantie per Paypal kaufen. :)

Ja, zumindestens bei aktiven Subwoofern :D
Ich probiere dann mal mein Glück mit dem Magnat Quantum und dem Jamo 260.
Jamo soll ja auch ganz gut sein. Zwar kein 660er, aber ich suche ja wie gesagt auch nur eine Ergänzung :freaky:
Wenn die Subwoofer gekommen sind, gebe ich noch mal eine Rückmeldung!

Also ich würde zum Vergleich noch ein teures Modell dazu bestellen, um zu sehen, ob dir der Unterschied das Geld nicht doch wert wäre.

GermanGhettos schrieb:
@LL88: Wo hast du gelesen, dass der Preis über einen Direktvertrieb der selbe Preis ist, den der Hersteller an Händler weitergeben würde? :-)
So läuft das nicht.

Nun da Nubert auch eine eigene Forschungsabteilung betreibt und einige Mitarbeiter angestellt hat werden die Ihre Produkte nicht für einen Schleuderpreis in den Zwischenhandel werfen. Selbst bei einen Mengenrabatt würden seine Produkte im Zwischenhandel nicht annähernd an den Preisen rankommen die er im Direktvertrieb verkauft.

Zurück
Oben