Subwoofer gesucht

buuu11

Cadet 3rd Year
Hey Leute...

Ich wollte mir bis vor kurzem ein 5.1 System zulegen (Edi. S550).
Ich hab jetzt aber so ein altes System 2.0 (TECHNICS SB-HD50A) im Keller gefunden und meine Mum meinte, dass ich das haben kann. Ich habe momentan das Logitech X-230 und finde, dass dieses alte System(Alte System = Technics SB-HD50A) einen schon viel besseren Sound haben (oder bilde ich mir das nur ein xD), klarer und bei lauter Lautstärke auch gut klingen...

Das einzige was fehlt, ist der Bass!
Die alten 2 Boxen haben einmal einen 6cm Tweeter und 12cm "Woofer"
Ich finde den Subwoofer von dem X-230 eigendlich ok, aber auch ein kleines bischen zu schwach (Wobei er schon laut genug ist).

Ich liebe zwar gute Qualität, aber wie ihr bestimmt erraten/euch vorstellen könnt werde ich nicht zu hohe Ansprüche haben dürfen.

Mein budget liegt leider nur bei max 150€.

Vorhaben mit der "Anlage": Viel Musil hören und ab und zu Filme gucken.
Erwartungen: Besserer Bass als bei dem Logitech X-230
"Guter" Tiefgang, so dass ich bei einem Film (z.B. Aktionfilmen) auch
mal "BÖÖÖ" oder "WOW" sagen kann ^^ (Downfire will ich nicht, altes Haus)

MFG Buuu11

PS: Bitte kommt mir nicht mit solchen Sachen wie "Du bekommst nichts gutes dafür" oder "ich weiß nicht was ihr euch da immer mit so einem kleiner Budget vorstellt" ..... das ist mir leider auch bewusst, allerdings bin ich Schüler und ich habe nicht soo viel Geld zur Verfügung :(
Ich will halt nur einen besseren Bass und Sub als bei dem X-230, hatte mir auch vorgenommen das X-230 in den Sub/Cen Out zu stecken und mit Bassumleitung nur den Sub zu benutzen :D
Meine "Traumanlage" will ich erst wenn ich groß bin^^

Also ich hatte ne ähnliche Situation wie du. Habe mir die M-Audio AV40 2.0 Studiomonitore geholt. Absolut spitze. Aber die dinger kommen einfach nur auf 65 oder warens 85 HZ runter.
Der Tiefbass fehlt einfach komplett. Dann hab ich einfach meinen Logitech X240 "Subwoofer" genommen und angeschlossen. (eigentlich lächerlich das Ding Subwoofer zu nennen) ;)
Hörte sich schonmaletwas besser an. Der bass war da, wie vorher auch, aber dank neuer LS mit deutlich besserem klang.

Gut, aber micht beeindruckte es in keinster weise. Kein HighEnd feelig, kein WOW effekt - nichts. Dann hab ich ewig rumgetüftelt und machte es wie folgt.

Problem: Der Logitech Sub spielt relativ hohe frequenzen auch noch ab, da er vorher quasi als Tief-mitteltöner missbraucht wurde. Dadurch war der bass viel zu dröhnend und dominat und der Sound wirkte verwaschen. Dann hab ich im Soundtreiber einfach 5.1 eingestellt, die hinteren Kanäle auf den vorderen LS ausgegeben und sie als vollspektrum LS markiert. Den Sub hab ich dann dem SUB kanal zugewiesen.

Ergebnis: der Sub bekommt wirklich nur die Bässe. Diese sind jetzt deutlich präziser, da der Sub die hohen frequenzen nicht mehr abspielen muss.
Da das ding erst unter meinem Tisch stand, bestand das Problem, dass man den sehr tiefen bass über der Tischplatte quasi gar nicht mehr wahrgenommen hat. Der bass war zwar da und auch sehr laut, wenn ich wollte, aber das was man von nem ordentlichen Sub erwartet war es bei weitem nicht.

Lösung war, dass ich den Sub unter mein Bett, welches hinter mir steht getan habe. Das ist ein richtig "massives" bett. Reflektionen, die ein dröhnen erzeugen könnten werden geschluckt. Der Sub erzeugt nun erstaunlich gute und tiefe bässe welche im gegensatz zu vorher quasi nicht mehr ortbar sind. (Ist wahrscheinlich auch nur wegen der downfire technik möglich, dass aus dem Teil was gutes rauskommt. Der SUB hat schließlich nur ne 12cm membrane dafür hat das kleine Teil unglaublich power... Der ist nichtmal viertelt aufgedreht.)

Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Der bass ist dezent, präzise, und die tiefen Frequenzen kommen trotzdem zuverlässig raus. Als hätte ich nen komplett anderen SUB. Am besten merk ichs bei Timbalands "Morning after Dark" die bässe waren vorher zu tief für den Sub. Es kam nur ein "gerumpel" raus. Jetzt, wo er unterm bett steht, merkt man die neidrigen Frequenzen richtg. Bei jedem Bass beat merkt und hört man den tiefbass in form einer leichten "druckwelle".

Mein System kann jetzt gut mit nem Teufel E300 oder der 6.000€ Rockford Analge im TT meines Bruder mithalten (welches mich vorher extrem beeindruckte). Das einzige, was fehlt sind extrem niedrige frequenzen im Bereich der 20-30 HZ, welche man quasi nicht mehr hört und nur etwas spürt und natürlich etwas detailtiefe. Dazu kommt, dass der Sub bei sehr hoher Lautstärke etwas verzerrt. Aber OK, darauf kann ich auch verzichten. Kostet dann schließlich auch deutlich mehr.^^

Also Sub unters Bett (ausprobieren) und auf jeden Fall nen eigenen Kanal zuweisen. Der Sub wird zur höchstform auflaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow super Antwort, nur hab ich da 3 Probleme:

1) Ich zieh erst nächste Woche um und könnte es dann ausprobieren
2) Ich bekomme ein Bett aus einem sehr einfach gebaiten metall gerüst (nicht gerade optimal stabil)
3) Was mach ich wenn das nicht klappt :/

Ich meine jeder sagt, dass ein 100€ Sub nichts taugt....aber solch ein Sub wird doch wohl um Welten besser sein als mein X-230 xD ....

Ich werde das aufjdenfall mal ausprobieren, wollte mir den Sub eh erst im Mai oder mitte April holen.

Aber es wäre super wenn trozdem angebote kommen...

PS: Super Atwort Fatal!ty Str!ke sowas brauch ich und nicht einfach 1-2 dumme Sätze^^

Willst du die Anlage als Stand-Alone-System (bzw. am TV) benutzen oder soll es als PC-Soundsystem dienen?

Bei der ersten Variante brauchst du einen Subwoofer, welcher Lautsprecherein- und Ausgänge hat, da das System (SD-HD50) keinen extra Subwooferausgang hat. Solltest du das System und den Subwoofer separat an den PC anschliessen, dann funktioniert der Subwoofer nur, wenn du Filme/Musik vom PC abspielst.

Bist du handwerklich begabt?

Wenn ja, schau mal hier: Microcube

Der Microcube ist ein geschlossener Subwoofer. Er wird zwar im Bass nicht ganz so tief hinunter gehen wie ein Bassreflexwoofer, dafür wir er aber auch nicht so unerträglich dröhnen wie preiswerte Fertig- Bassreflex-Subwoofer. Gerade zum Musikhören sind geschlossene Subwoofer besser geeignet, da sie über eine präzisere Wiedergabe verfügen und nicht so auf Effekthascherei aus sind wie Bassreflexwoofer.

Zum Preis für den Bausatz käme dann noch das Holz (ca. 15-20 Euro), etwas Leim und ggf. Farbe etc. für das optisch gewünschte Finish hinzu.

Wenn es etwas wilder zur Sache gehen soll, könnte der CT 245 was für dich sein. Das Gehäusedesign kann man anpassen, so dass nur das Bassreflexrohr nach unten zeigt.

Ja , das System soll am Ende über meinen Pc laufen, weil mein TV soo alt und schlecht ist, dass er nichtmal einen 3.5 klinke für kopfhörer hat :D

Ich habe leider noch nie eine geschlossene Box (Sub) gehört...Schließlich will ich, wenn ich Filme gucke auch ein bischen bass um brummen und booom dahinter haben ...

Handwerklich kann man ja alles hinkriegen, solagne man sich nicht zu dumm anstellt ^^
Ergänzung ()

keine weiteren Vorschläge ? ;(

Also von selber bauen halte ich jetzt nicht so viel. Hab so ein selbstgebautes Stück am Dachboden damals von meinen Bruder gefertigt gesehen. Sah ganz OK aus. War auch ein relativ hochwertiger Magnat Subwoofer verbaut. Nur das Ding hörte sich absolut schrecklich an. :p

Da kam nur brummen und dröhnen raus und kein Klang. Von daher denke ich, dass man da schon einiges falsch machen kann... Habs aber selbst noch nicht gemacht.

Mein Vorschlag ist wie gesagt, mal den Logitech Sub ausprobieren und verschieden im Raum aufstellen, oder eben nen neuen Sub kaufen. Einer für 70-100€ sollte schon ordentlich genug sein.

In nem 200€ System ist sicherlich auch nix besseres als ein Subwoofer mit max. 100€ Wert verbaut. Von daher würd ich mir da auch keine Sorgen um die Qualität machen.

Ich werde das ding eh nie komplett aufdrehen können .... naja ich werde mich dann nochmal in 1-1,5 Wochen melden, wenn es soweit ist :D .... ich danke euch allen schonmal für die antworten^^

Hallo nochmal!

Die von mir geposteten Bauvorschläge sind von fähigen Leuten (u.a. Diplom-Ingenieuren) entwickelt und allesamt erprobt. Wenn man sich bei der Realisierung an den beigelegten Plan hält, wird das Ergebnis klanglich definitiv brauchbar sein. Brauchbarer als jedes Fertigprodukt in der gleichen Preisklasse.

Der Logitech Subwoofer taugt für die ernsthafte Basswiedergabe schlicht und ergreifend nicht. Da spielt es auch absolut keine Rolle, wo im Raum er aufgestellt wird. Eine Membran mit 10 cm Durchmesser ist physikalisch nicht in der Lage, tiefen Bass mit ausreichend Pegel zu erzeugen. Dieses Manko wird durch stark überzüchteten Oberbass kaschiert. Der unerfahrene Hörer wird dieses unpräzise, "boomige" Wummern als tollen und kraftvollen Bass empfinden. Leider hat das aber mit richtigem Bass nicht viel zu tun. Sobald man ein Lied mit echtem, akustischem Tiefbass (Kontrabass, Pauken, Ōdaiko) hört, wird man sehr schnell feststellen, dass der Logitech eben nur ein Spielzeug für Anspruchslose ist.

Wer mir nicht glaubt, soll sich bitte mal von Telarc (Plattenlabel) "Jurassic Lunch" besorgen. Das künstlich erzeugte, extrem tieffrequente Stampfen des herannahenden T-Rex wird auf einem Logitech-System kaum zu hören, geschweige denn zu fühlen (Kinofeeling!) sein. Aber bitte Vorsicht mit dem Lautstärkeregler! Dieser Track hat schon einige (auch sehr teure) Woofer in die ewigen Jagdgründe geschickt.

@Threadersteller:

Wenn du vernünftigen Bass willst, leg dir einen Subwoofer mit mindestens 20 cm Membrandurchmesser zu. Alles Andere ist Spielerei und weder zum Musikhören noch für Filme wirklich geeignet. Ob du jetzt selbst baust oder fertig kaufst, bleibt dir überlassen. Bei Selbstbau bekommt man mehr fürs Geld und kann vor allem das Gehäuse nach seinem persönlichen Geschmack (oder passend zur Einrichtung ;)) gestalten. Ausserdem kann man später mit Stolz sein eigenes Werk präsentieren. Kaufen kann ja jeder...

P.S.: Ich betreibe seit mehr als 15 Jahren hobbymässig (Car)Hifi, ich bin also in dieser Thematik nicht ganz unbewandert...;)

Zuletzt bearbeitet:
HAHA ich hab gerade mal das Jurassic Luch auf meinem Ligtech X-230 mit "VOLL BASS" ausprobiert ..... Da war ja nichts zu hören...

Wie ist denn dieses ding hier:
Mivoc SW 1100 A-II
http://mivoc.de/home-hifi/details-aktivsubwoofer.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II schwarz

Davon habe ich auch schon oft gehört, dass es vernümpftig wäre.

Und was soll ich denn jetzt tun, selber bauen oder kaufen? :( (ich hasse solche entscheidungen)

Beim Selbstbau hätte ich angst, dass das Endergebnis nicht so gut ist und ich das ding nicht zurück geben kann :/

Gute Wahl!

Für den Preis wirst du wohl kaum was Besseres kriegen. Als B-Ware mit leichten optischen Mängeln ist der Woofer sogar schon für 99 euro zu haben.

Zudem ist das in dem von dir genannten Subwoofer verbaute Aktiv-Modul ein umgelabeltes Mivoc AM 80. Dieses Modul wird auch in sehr vielen Selbstbau-Subwoofern eingesetzt. Wenn dir der Mivoc-Woofer vom Klang her mal nicht mehr gefällt (Ansprüche steigen ;)), dann kannst du immer noch einen Bauvorschlag (z.B. von www.lautsprechershop.de) realisieren. Das passende Aktivmodul hättest du dann schon...

Hey ich bins nochmal, wollte kein neues theard erstellen.

Also ich hab mal die Rückseite von der Anlage hochgeladen (als Foto)

(bei dem Bild hab ich die Rot/Gelb/Weißen Cinch Kabel ausgestöpselt, die auf dem anderen Bild zu sehen sind)

und

Wie schon erwähnt, will ich mir evtl das Mivoc SW 1100 A-II holen (http://mivoc.de/home-hifi/details-aktivsubwoofer.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II schwarz), aber nur mit eurer "erlaubnis" / bestätigung^^

Wie müsste ich das dann anschließen WENN ich den Sub habe
&
Wie schließe ich die Anlage an meinen PC wenn ich NICHT den Sub habe??

lg buuu11

Erlaubnis ist genehmigt. ;)

Wo führt im Moment das Cinch Kabel hin ? Mit einem Cinch auf Klinke (3,5mm) sollte das an gleicher Stelle funktionieren.

Mit SW: Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den High-Level-Eingängen des SW-Aktivmodul. Dann wiederum Lautsprecherkabel von den High-Level-Ausgängen am SW zu den Lautsprechern.

Guten Abend allerseits!

Die einzig sinnigste Anschlussvariante ist Folgende:

- Per 3,5mm Klinke auf 2 Cinch (Rot/Weiß) stellst du eine Verbindung zwischen Soundkarte und "EXT IN" an der Anlage her.
- Die Lautsprecherkabel der Anlage klemmst du an den Lautsprechern ab und schliesst sie stattdessen am Subwoofer an "High Level In" an.
- Von "High Level Out" gehst du mit zwei zusätzlichen Lautsprecherkabeln weiter zum deinen beiden Lautsprechern.
- Das gelbe Kabel wird nicht angeschlossen. Der Anschluss "EXT OUT" hat einen fixen Pegel und dient ausschliesslich zum Anschluss eines Recorders (z.B. Tapedeck oder CD-Recorder).

Bei dieser Variante funktioniert der Subwoofer auch wenn der PC ausgeschaltet ist und z.B. mal eine CD über die Anlage direkt gehört wird.

Zuletzt bearbeitet: (Rot markierten Rechtschreibfehler verbessert.)
danke woodcase für diese plausible antwort. Ja die Cinchkabel führen zum reciever => also zu soundquelle, in dem fall zur soundkarte...deswegen ist die antwort von woodcase auch richtig.

und ohne subwoofer mach ich das einfach genau so, halt nur dass ich direkt zu den lautsprechern anschließe? weil den sub bestell ich erst später

buuu11 schrieb:
und ohne subwoofer mach ich das einfach genau so, halt nur dass ich direkt zu den lautsprechern anschließe?

Ja.

Hmm alles klar, zwei Frage bleibt da noch offen und dann hol ich mir das ding.

Ich hab gelesen das der Sub bei Musik spät einsetz ... Was soll ich darunter verstehen? (Wird trozdem besser als mein X-230 oder?^^ ... Ja ich habs mit den vergleichen, aber dann kann ich mir es am besten vorstellen)

Und,
reicht der Sub bei einer beshallungsfläche von 14m²`?

Zu deiner ersten Frage:

Zum Musikhören trennt man den Subwoofer meistens relativ tief (z.B. 40 Hz) und pegelt ihn eher dezent ein. So wird übermässiges Dröhnen verhindert. Musik klingt echter, realistischer.
Für den Einsatz im Heimkino kann man durchaus auch mal eine etwas höhere Trennung (z.B. 80 Hz) wählen. Der im Verhältnis zu Mitten und Höhen dann zu laute Bass lässt Musik zwar meist weniger "echt" klingen, macht aber durch den Extra-Punch gerade bei Action-Filmen mehr Spass.

Wie du dich letztendlich entscheidest, hängt ganz von deinem Geschmack ab. Meistens wird der Sub am Anfang zu hoch getrennt und vor allem zu laut eingepegelt. Mit der Zeit bzw. dem Alter erwirbt man dann mehr Hörerfahrung und pegelt den Woofer dezenter ein.

Zur zweiten Frage:

Besser als der Logitech ist der Mivoc auf jeden Fall. Und für 14m² reicht der auch locker. Er ist eher etwas überdimensioniert... ;)

Hehe ja ok danke.
Wenn die Feiertage vorbei sind, wird auch bestellt :D. Wie funktioniert das denn mit dem einpegelnt? Per Software oder Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke.

Also seit heute steht mein rechner + die alte anlage. der sound ist gut (von CD besser, liegt glaub ich an der soundkarte)

Ich hab die Logitech x-230 zum testen als sub angeschlossen und beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich 5.1 eingestellt habe die anlage als front right/left einstelle und die logitech als center / sub einstelle, alles sich 100mal besser anhört (also möchtegern 5.1 ohne rear speaker^^) als ich dann nur 2.0 (also nur anlage) laufen hatte und einen film geschaut habe, war die qualität gut aber nicht soo gut weil die 2 boxen alles wieder geben ;D

Nun hab ich mir überlegt, ob ein dazwichen geschlossener subwoofer die qualität pusjt, oder eher doch runterzieht? also llohnt sich der sub auch bei der 2.0 anlage für filme oder ist das erst sinnvoll ab 5.1 ?

lg buuu11

Zurück
Oben