Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na klar lohnt sich der auch ohne 5.1. Bei 5.1 macht der Subwoofer ja auch nichts anderes als bei 2.0 (2.1). Es geht ja beim Subwoofer ums BumBum und die Tieftonerweiterung. Bei Filmen sollte er die Qualität "Bumbummäßig" verbessern, bei Musik ist er nicht so wichtig.
Ein vernünftig eingestellter Subwoofer lohnt immer, da er nicht nur zusätzlichen Bass bringt, sondern den Gesamtklang verbessert.
Das menschliche Gehirn muss den fehlenden Bass nicht mehr "hinzurechnen". So bleibt mehr "Rechenkapazität" für die Berechnung der räumlichen Darstellung.
Wenn ich den Subwoofer bei Conrad bestelle und ich ihn, weil er mir doch überflüssig vorkommt, zurückschicke, bekomme ich dann mein Geld zurück, oder nur einen Guteschein?
Das kann ich dir nicht beantworten, da solltest du mal direkt bei Conrad Elektronik anfragen. Oder bei Speakertrade, dem eigentlichen Vertrieb. Dort müsstest du auch direkt kaufen können.
Also der Sub steht bei mir zuhause. Anfangs dachte ich, ist ja schwach und kacke aber nach richtiger justierung war er gut. Ich finde das teil kann auch schon krach machen wenn man das aufdreht und die musik hört sich auch viel besser an. Ganz ehrlich, wenn man wenig Geld hat, sollte man sich das Ding kaufen, es hat sich gelohnt. Einen Film werde ich kürze auch schauen und mich dann entscheiden, ob ich das Teil behalte.
Also vielen vielen dank an alle die mir geholfen habem :-*
Ne kleine Frage noch, wie bekomme ich es hin, dass der subwoofer stärker, lauter bzw kräftiger spielt, ohne dass ich die anlage immer so laut drehen muss ?
Wie jetzt, moment mal,
du hast doch den Mivoc 1100A-II, oder? Das Modul hat doch Low- und High Level Eingänge.
Wie hast du den denn angeschlossen?
Falls du über Low-Level angeschlossen hast, versuchs mal über die High-Level Eingänge. Oder eben umgekehrt.
Normalerweise sollte der aber auch bei leiser Lautstärke deutlich zu hören sein.
P.S.: Habe selber den Mivoc 1500A-II, da hat das Modul nen Low-Level Eingang.
angeschlossen wie folgt: Pc -> anlage -> subwoofer highlevel in -> subwoofer highlevel out -> boxen
ich war eben mit meinem onkel auf dem dachboden, und wir haben JBL CONTROL 5 boxen gefunden (2 Stück) ^^ Oh man hab ich glück im keller und dachboden XD
die JBL control 5 sind besser als die von der anlage vorhandenen Technics boxen oder?
Zum subwoofer nochmal:
Der subwoofer macht sich kaum, wenn ich einen leisen pegel habe. Evtl denk ich auch nur dass er schwach ist, weil der subwoofer vom x-230 so hohe frequenzen mitgespielt hat (mitteltöne) und er dadurch mehr "bass" / mehr gedröhnt hat, oder was sagt ihr dazu?
Und mein Onkel meinte aus spaß, dass ich mein subwoofer wegen den JBL boxen ja nicht mehr bräuchte, das ist auch quatch oder?
Richtig, der SUB von X-230 dröhnt mehr, weil er Mitteltöne darstellen muss.
Der Mivoc soll nur den Tielbass Bereich unterstützen, sagen wir mal bis ca. 80Hz, sofern deine JBL oder Technics Speaker so tief runterspielen.
Ob die JBL besser sind, kann ich dir nicht sagen. Hör sie dir doch einfach im Vergleich zu den anderen Lautsprechern an und entscheide selbst, welche für dich besser klingen. Schliesslich hörst du später damit. Ich persönlich kenne die JBL Control Serie nur als Krawallmacher und nicht unbedingt als Schöngeister. Die JBLs sind eigentlich Lautsprecher für Semi-Professionelle Beschallungsaufgaben (Cafés, Bars, etc.), wo es weniger auf den Klang als auf die Lautstärke ankommt. Tiefbass haben sie kaum, der Sub ist also definitiv ratsam.
Dass der Sub zu schwach ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Möglicherweise ist er falsch eingestellt. Oder du hast das nun nicht mehr vorhandene, unsägliche Dröhnen des Logitech-Woofers für Bass gehalten .
Die JBL Control 5 haben aber schon größere Abmessungen und TMTs als die kleinen Control One. Da sollte auch so schon ein wenig Tiefbass vorhanden sein. Laut Hersteller spielen die Lautsprecher bis ca. 75 Hz runter. Mit einer Ankopplung des Subwoofers bei etwa 60 - 80 Hz solltest du dann auch genügend Bass haben.
Wenn es dann immer noch zu wenig ist, lass den Subwoofer so hoch wie möglich mitlaufen, das wird klanglich dann jedoch Nachteile einbringen...
Achja, gebrauchen kannst du den Subwoofer natürlich immer noch, besonders für die tiefen Frequenzen.
Obwohl die Control 5 größere Tiefmitteltöner haben als die originalen Lautsprecher, können sie keinen wirklichen Tiefbass. Die unteren Trennfrequenz wird mit 75 Hz angegeben. Der Tiefbassbereich beginnt erst bei ca. 45 Hz. Wenn man bedenkt, dass die C5 ein Bassreflexlautsprecher ist, der nach der Abstimmfrequenz steil abfällt, kann man davon ausgehen, dass die C5 unter 45 Hz kaum mehr einen Mucks von sich gibt.