Subwoofer in Reserveradmulde verbauen

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Hatte demletzt mal einen Axton Reserverad sub da, der war aber eine rießen enttäuschung, wahrscheinlich sogar defekt und ging zurück.
jetz dachte ich an was anderes, eventuell sogar meinen alten in neues gehäuse zu basteln. oder halt was neues kaufen.

Ich hab derzeit einen Eton Move 10 300A

Der alte steht halt ordentlich im kofferrau, es liegt und fällt nichts rum. aber er braucht halt sehr viel platz.

wenn ich jetz einen neuen kaufen würde mit externer endstufe dann müsste ich die ja irgendwo ordentlich unterbringen, nur wo?

wenn ich den alten behalten würde müsste ich die feste endstufe iwie im gehäuse unterbringen.

ein gehäuse selber bauen geht leider nicht da ich nicht so das werkzeug habe um was Professionelles zu bauen

habe bei meiner suche einen Komplettausbau gefunden
also könnte ich diesen für 40€ mehr mit fach für endstufe haben plus plexiglasdeckel,
das fach ist 35cm lang und 26cm breit
er kostet ursprünglich 222 inkl. versand.

Beschreibung
MDF Bodenplatte, Stärke:19mm
inkl. Luke aus MDF Lochplatte
Reserveradgehäuse mit Anschlußterminal
Subwooferversenkung 40mm
Stoffbezug in anthrazit
Lochausschnitt für: 12" Subwoofer
Innenvolumen: ca. 30 Liter
Woofereinbautiefe 140mm

nur hab ich leider keine ahnung welchen speaker und welche endstufe ich da brauche.
das müsste dann ja das optimum darstellender komplettausbau?

Was denkt ihr? oder gibts vielleicht sogar eine top fertiglösung?

Zuletzt bearbeitet:
hab selber einen reserveradsub und der funzt 1A mehr bass brauche ich zumindest nicht!

habe meine endstufe unters handschuhfach gepackt, fußmatte drüber und man sieht nix. kann man aber auch unter den beifahrersitz packen, alles kein problem!

Das Gehäuse sieht sauber verarbeitet aus.

Vong den Einbaumassen schreit es förmlich nach einem JL Audio 12W1v3-4 ;D jeder mm genutzt xD

denke halt ein normaler reserverad sub hat man das problem das er erstes unterm boden ist vom kofferraum, und dadurch geht erstens mal schall verloren und der boden könnte springen und störgeräusche machen.
und as auch das problem ist,der sub wäre ja tiefer als das reserverad, somit würde der boden bei ladung durchhängen und die membran oder den schutzkorb berühren.

Der kofferaumboden ist beim a3 8l1 so ne mischung aus nur teppich und über der reserveradmulde leicht verstärkt wie teppich plus schrank rückwand

bei dem ausbau müsste man ja den besten nutzen des kofferaums haben, da alles aus stabilen MDF ist und man also voll laden kann wenn nötig, und akustisch müsste es ja auch einem gehäuse sub in nichts nachstehen oder?
und optisch ist halt auch geil, vorallem wenn die endstufe noch gut versteckt ist.

der gehäuse bauer meinte auch wenn er mir den ausbau mit endstufenbox machen würde, könnte er auch das volumen auf 40l erhöhen da der ausbau so 8cm höher wird.

er würde dazu einen Hertz ES 300.5 empfelen und eine Ground Zero Endstufe Iridium 2 Kanal 320 Watt GZIA2130HPX-B
im geschlossenen 30l gehäuse.

das endstufenfach wäre 35cm lang und 26cm breit

ich stand bei meinem passat variant vor der gleichen überlegung ..reserveradmulde oder doch ne kiste ..ich hab jetzt Hifonics ZX 12 Dual der von einer Helix spxl 1000 angetrieben wird, macht mehr schub als reserveradwoofer

Hast Du die TSP Deines Eton und irgendwelche Infos darüber, ob die zugehörige Endstufe eine werkseitige Bassanhebung hat?
Es kann passen (mit passendem Adapter-Ring auf 12", was leicht zu bauen sein sollte), muss aber nicht. Evtl. ist Dein Eton nicht tauglich für ein geschlossenes Gehäuse, dann könnte man aber einen BR-Ausgang machen und die Abstimmfrequenz passend einstellen (ggf. mit variablem Rohr, wenn man die TSP nicht genau kennt).

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Endstufe wohl einen extremen Boost bei 70Hz hat: klick
Das kann auch in geschlossenem Gehäuse helfen, ein gesundes Fundament zu schaffen, aber wirklich tiefbasstauglich ist es nicht zwingend. Da wären wirklich die TSP interessant...

Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch ne kiste aber möchte die los werden, damit mal mehr platz ist und es einfach aufgeräumter aussieht.
und denke am liebsten nen geschlossenen, der basreflex dröhnt so, die geschlossenen die gehört haben haben besser geklungen.
das war mehr hörbarer bass als das geblase.
Ergänzung ()

gut hab mittlerweile gwedacht ich lass den eton lieber komplett, so ist er mehr wert, hab sogar den eton 400a mit 30cm bass und 200w RMS

Na dann bau ihn doch einfach um und schau wie es klingt! Da brauchst Du ja wirklich nur das Chassis umschrauben und die Endstufe anklemmen. Mit etwas Glück ist die Abstimmung ok, ansonsten wieder Chassis umbauen und Sub komplett verkaufen...

Ne machs lieber gleich richtig weil hätte dann ja keinen vergleich verkauf den lieber komplett und holl ein speaker und passende endstufe, wie wären denn die beiden vom Gehäuse bauer?

Für den hertz sub möchte er 120 für die endstufe weis grad garnicht aber auch um den dreh rum

oder sollt ich was anderes nehmen?

des natürlich alles neu, der mann sagt er macht schon seit 8 jahren carhifi und kofferraumausbau.
aber das aus dem link ist ein anderes modell
und zwar dieser
http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-subwoofers-energy-es300-5/

nur könnte ich ja auch was naderes nehmen ich sagt mal bin für alles bis 150€ offen, also für sub und endstufe jeweils.

Stimmt, aber naja muss es debn hertz sein? Weis nicht kenn nich da null aus, hab noch nie sowas selbst zusammen gestellt

Muss nicht, aber es muss halt von den Daten her zu der Einbausituation passen. Und wenn der Typ das schon ein paar Jahre macht, dann wird er schon wissen, was da passt...

Edit: Gerade mal mit den TSP gespielt. Könnte passen, wenn man ihm noch einen Kondensator vorschaltet (also GHP statt CB). Dann geht es nochmal deutlich tiefer zur Sache.
Ideal wären wohl 800-1.000µF, was Du wohl am Besten durch Parallelschaltung mehrerer kleiner Kondensatoren erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber weis nicht wirklich was du meinst, kann aben wählen zwischen 30 oder 40l gehäuse,
ob man innen drin noch so ne dämmung braucht das weis ich nicht, manche haben ja noch so schaumstoff drin aber das kann man ja wenn nötig selbst machen, sonst wirds nur teurer

Ok, kurze Begriffserläuterung:

TSP= Thiele Small Parameter
Mit Hilfe dieser Daten eines Chassis kann man u.a. simulieren, welche Gehäuseformen für dieses Chassis sinnvoll sind, wie viel Volumen benötigt wird und wie der Frequenz- und Impedanzverlauf in der jeweiligen Einbausituation sein wird.

CB= Closed Box
Also ein geschlossenes Gehäuse.

GHP= Geschlossen mit Hochpass
Als Bauform CB, aber in die Plusleitung wird ein Kondensator in den Signalweg eingefügt. Dies führt zu mehr Tiefgang, kostet dafür aber etwas Schalldruck, man braucht also etwas mehr Verstärkerleistung.

Hab (vorausgesetzt die angegebenen Daten stimmen) mit der Simulation folgendes Ergebnis in 30 Litern:

CB:
ES300_CB.jpg

GHP:
ES300_GHP.jpg

Wie Du siehst, hast Du zwar bei gleicher Verstärkerleistung ca. 2-3dB weniger, dafür recht linear zwischen 40-90Hz, während CB schon ab ca. 65Hz deutlich nachlässt.

In 40 Litern kommst Du besonders mit GHP noch ein Stück tiefer, CB tut sich nicht so viel.

Ob Du eine Dämmung brauchst, hängt auch vom Material ab. Subs kommen meist ohne aus.

Zuletzt bearbeitet: