Subwoofer in Reserveradmulde verbauen

hab nämlich oft so gehäuse gesehn für die ersatzradmulde wo so grauer schaumstoff drin ist.

gut das mit dem ghp kann man ja immer mal noch machen? und ja wichtig ist ja erstmal ein chassis zu finden und dann noch ne endstufe.

Ich halte GHP im Falle des Hertz für die einzig sinnvolle Lösung, wenn Du doch etwas Tiefgang haben willst. Ist ja nur ein Kondensator (bzw. mehrere kleine parallel), der vorgeschaltet wird. Kosten ca. 3-20,- (je nach Laststabilität), aber dadurch deutlich mehr Tiefgang.

Als Alternative zum Hertz kann ich Dir noch einen Pyle PLM 1279 D anbieten, der ist nochmal deutlich höher belastbar und geht etwas tiefer (würde da aber die 40 Liter-Variante nehmen). Für 60,- inkl. Porto wäre er Deiner. Allerdings 320mm Außendurchmesser, keine Ahnung ob das bei der Mulde passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der herz denn im vergleich zu meinem eton 400a?

Im datenblatt steht doch der hertz geht bis 25hz, und man soll doch eh den subsonic filter auf 30hz stellen?

Und das mit dem Kondensatoren ist das nicht eine tiefpassanhebung?

Seh nichtmal nen Unterschied im Diagramm.

AudiFahrer311 schrieb:
Wie ist der herz denn im vergleich zu meinem eton 400a?

Da er geschlossen betrieben wird eine komplett andere Zielsetzung. Wird deutlich trockener sein, nicht so "schwammig" wie der Eton als Bassreflex. In CB wird der Eton wohl eher nicht gut laufen.

AudiFahrer311 schrieb:
Im datenblatt steht doch der hertz geht bis 25hz, und man soll doch eh den subsonic filter auf 30hz stellen?

Ja, wenn Du ihn in ein genügend großes und womöglich ventiliertes Gehäuse packst (also Bassreflex oder Bandpass) und entsprechend abstimmst oder ggf. in Free Air, aber nicht wie geplant in CB. Die Daten sind ohne Gehäuse, das hat aber entscheidenden Einfluss auf Tiefgang und Klang.

AudiFahrer311 schrieb:
Und das mit dem Kondensatoren ist das nicht eine tiefpassanhebung?

Ein Hochpass bedeutet, dass oberhalb einer bestimmten Frequenz die Töne "passieren" können, darunter werden sie teilweise abgetrennt. Bitte nicht Tiefbass mit Tiefpass verwechseln. ;)
Der Hochpass ist hier so gesetzt, dass er sehr tief ansetzt und dadurch das Bassverhalten entsprechend verändert. Das technisch genauer zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.
Wenn Du dazu etwas lesen willst, dann z.B. hier.

AudiFahrer311 schrieb:
Seh nichtmal nen Unterschied im Diagramm.

Oberhalb von 100Hz tut sich auch nicht viel, darunter jedoch deutlich...
In CB fängt er bei rund 70Hz an abzufallen, in GHP erst bei gut 40Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kondensator für die Stromversorgung des Verstärkers. Du brauchst Kondensatoren mit deutlich weniger Kapazität. Diese werden dann natürlich in Reihe zum Chassis des Subwoofers geschaltet.

Nur Mal eine Frage am Rande, evtl bin ich auch zu alt für sowas aber:

Ihr schmeißt das Reserverad echt raus um einen subwoofer reinbauen zu können?

Manche Autos haben ab Werk gar kein Reserverad mehr, sondern nur noch ein Pannenspray und/oder Runflat-Reifen.

BoeserBrot schrieb:
Das ist ein Kondensator für die Stromversorgung des Verstärkers. Du brauchst Kondensatoren mit deutlich weniger Kapazität. Diese werden dann natürlich in Reihe zum Chassis des Subwoofers geschaltet.

Richtig. Die sind nur ca. 2-4cm lang.

Achsoo xD ja wie gesagt das wird nein erster subwoofer im ersten Auto den ich selber bau xD
Gibt's denn allgemein subwoofer die das nicht brauchen in den Fall oder ist sowas üblich? Hört sich für mich als laie so nach Notlösung an?

Und mein Reserve rad ist schon lang draussen da steht ein alugestell drin damit der boden nicht durch hängt

AudiFahrer311 schrieb:
Gibt's denn allgemein subwoofer die das nicht brauchen in den Fall oder ist sowas üblich? Hört sich für mich als laie so nach Notlösung an?

Das ist keine Notlösung, sondern eine ganz normale Anpassung an die Einbausituation. Geschlossen in 30-40 Litern bei vorgegebenem Gehäuse wirst Du fast immer Kompromisse beim Tiefgang eingehen müssen. GHP ist da eben der Schritt, der Dich weiter bringt.
Fertiglösungen tun ähnliches z.B. durch passende Bassreflex-Abstimmung, also speziell auf Chassis und Gehäuse angepasste Rohrlänge und deren Durchmesser.
Hier wird der fehlende Tiefgang eben durch einen Kondensator erreicht statt durch ein Rohr. Bei geschlossenen Fertig-Subs macht man es auch so oder durch die Anpassung der Verstärkerelektronik.

achso dachte das wäre so eine notlösung wenn man undbedingt den herz verwenden will, weil der muss ja nicht zwangsläufig sein, ist ja nur eine empfelung des verkäufers.
hab auch gehört das die endstufe zu schwach wäre wo der verkäufer empfilt, weil die eh niemals auf die 320w kommen wird wegen verlust in der leitung und pi pa po :o

Wie laut willst Du im Auto hören?

Nur mal zur Aufklärung:
Ich gehe von 2m Abstand des Kopfes zum Kofferraum aus. D.h. mit den von mir simulierten GHP-Werten (ca. 85dB/W) hast Du am Ohr 85dB bei 4 Watt, was bei langfristiger Beschallung schon zu Hörschäden führt. Mit 128W wärst Du schon auf dem Pegel eines Presslufthammers in 1m Entfernung (100dB).

Nun überleg selbst, was Du brauchst... :D

Is watt nicht die kraft des basses?
Hab zuhause einen 200w sub, der klingt wesentlich besser als mein alter 100w Natürlich ist er auch größer.
Gut hab den sub kaum aufgedreht.
Aber der jenige meinte bei der endstufe kann ich froh sein wenn 150w am sub ankommen, was ja weniger wäre als bei mein alten eton

1. Klang wird nicht durch die Leistung der Endstufe bestimmt.
2. Der Eton ist mit 150W RMS angegeben, ob er die wirklich schafft, halte ich auch für fragwürdig.
3. Die Endstufe ist mit 320W angegeben (gebrückt @4Ohm) bzw. 2x130W@2Ohm, also deutlich mehr als Dein Eton. Nicht ohne Grund kostet die Endstufe alleine mehr als Dein ganzer Eton.
4. Was daraus dann an Lautstärke resultiert, hängt vom Wirkungsgrad des Chassis und dessen Einbau/Beschaltung ab. Im Extremfall kannst Du mit einem Verstärker mit 1W und einem effizienten Lautspecher mehr Pegel erreichen als mit 100W und schlechtem Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay also wie geht man jetz vor?
Gehäuse haben wir ja dad geschlossene mit 30l oder 40l wo der sub nach oben zeigen montiert wird.

Also sucht man als nächstes den passenden sub zu dem Gehäuse oder?
Und dann kümmern wir uns um eine passende endstufe?

Genau. Ob Du den Hertz nimmst oder den Pyle von mir, ist Deine Entscheidung. Wenn Du weit über Discopegel gehen willst, dann wäre der Pyle die stärkere Alternative, da höher belastbar und vergleichbarer Wirkungsgrad, dabei noch geringfügig mehr Tiefgang.

Ist völlig egal von welchem Hersteller die Endstufe ist, muss nur genug Leistung für Deine Belange haben...

AudiFahrer311 schrieb:
zu dem pyle find ich ja leider garnichts im internet

Ist ja auch gebraucht, neu lag er afaik bei 169,-.

Achso ist der schon älter?

Achsoo aber dazu kommt die ist nicht so groß

und sollte die endstufe digital oder anlog sein?