Subwoofer-System vs. HiFi-Stereo-Boxen

Sodele....also:

1. Nur mein Kumpel war der Meinung, das man unbedingt einen Sub haben muss, weil das ja jetzt überall so steht. NICHT ICH!!!
Ich hab´ doch gar keinen!

2. JA, meine Lautsprecher kommen unter von 40Hz! Genau gesagt soweit runter, das es gerademal 5Hz weniger sind, als bei den meisten Subs. Nur richtig gute Subs kommen weiter runter und auch nur so einen würde ich mir holen, aber welchen Sinn sollte das haben. Sowas muss man auch genießen können und da brauch man den rechten Wohnort für. Was soll ich mir Hardware anschaffen und damit prollen kann, wenn ich die nicht logisch einsetzen könnte?

3. Hast du 2 Subs im Zimmer oder 3 oder 4? Das man theoretisch soviel Subs ins Zimmer schmeissen kann, das man so gerade noch die Türe zubekommt, ist zwar eine schöne Gedankenspielerei für Kinder, entzieht sich jedoch zu 99,99% dem Gedankengut des Durchschnittsbürgers. Zu der Sache mit den 55 Subs sollte ich lieber schon garnix mehr sagen. Sowas idiotisches hab ich noch nie gehört. Alleine schon die Frage nach der Herkunft der Power, die sowas antreiben soll, ist witzlos für jeden gesunden Verstand.

4. Das erste mal, das du recht hast. Jedem das seine. Meine Meinung äußern und widersprechen darf ich doch noch, oder?

Tschuldige wenn das sich was hart anhört, aber du scheinst den Thread selten ungenau verfolgt zu haben und sämtliches nur überflogen zu haben.

Rodger

@Noxman: http://www.acapella.de/german/campa.htm

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Morgoth
Ich finde es eher unüblich wenn man zwei Lautsprechersysteme vergleicht und dabei bei einem die UVP benutzt und bei einem anderen einen sehr günstigen Internetpreis hinzuzieht.

Bist du dann fertig? Ich habe eigentlich schon gesagt, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass du hier die UVP als Preis angiebst was ich auch für unüblich halte und habe meinerseits nur einen Preis für das andere System gesucht. Ist das nun klar, dass das keine Absicht war?

@ all
Ich habe hier mehrmals betont dass Stereo-Systeme weitaus besser für Musik sind nur lediglich erwähnt dass ich finde, dass manche Höhen- und Basslastige Musikrichtungen auf einem Sat System, sagen wir mal um 200€ besser klingt als bei einem Stereo System dieser Preisklasse. Denn um den Preis bekommt man keine Boxen und Verstärker auf denen man irgend etwas klanglich interessantes herausbringen könnte, wenn doch, wo? Ich hoffe es ist jetzt klar wie mein Standpunkt ist.

@ Rodger
Die Aussage von dir, dass gerade bei Liedern mit extensivem Gebrauch von Höhen und Tiefbass der Unterschied zwischen Stereo und Sat/Sub sehr gering ist, verstehe ich nun wirklich nicht. Das sind doch gerade die Bereiche die durch kleine Sats und großen Sub, leicht zu erreichen sind. Ein gepflegter Mittelton ist bei diesen Systemen jedoch eher schwer auszumachen. Mich würde außerdem noch interessieren welches Stereosystem du mir in der von mir angesprochenen Preisklasse du vorgeschlagen hättest.

Manno....is das denn noch zu glauben???????????????????
Schreib ich arabisch?

Wenn ich schreibe, das die Unterschiede dann sehr gering gering sind, dann sag ich doch genau das, was du da gerade geschrieben hast, nur anders ausgedrückt.

@DVP: Eltax Millenium 500 oder 400 (236€ bzw. 206€, hab ich aber auch schon viel billiger gesehen)

Die können einiges!!! Da wirste dir totsicher die Zähne dran ausbeißen ein klanglich gleichwetiges Sat/Sub-System zu finden das in der selben Preisregion lebt.
Oder welche Preisregion meinst du? Diese Preisregion fiel mir zugegeben besonders einfach!

hi...

Rodger, nein ich habe keine 2 Subs in meinem Zimmer, aber ich kenne durchaus jemanden, der sogar 4 hat (in jeder ecke im raum einen...)
und mit gedankenspielerei für kinder auch schwachsinn, denn schau mal ins Beisammen Forum, oder Hifi-Forum...oder von mir aus auch mal im internet nach Hifi-Händlern, und schau wieviele da 7.2 / 6.2 / 5.2 systeme anbieten...(und im Forum wieviele da solche haben..)
übrigens hab ich mich nicht zu dem gesammten Thread hier geäußert, sondern nur zu deiner Aussage, welche lautete: Kein Mensch haut sich einen 2ten Sub ins Zimmer, weil der absolut stören würde.
Das mit dem 55 Subwoofern war nur ein Beispiel, dass deine AUssage Falsch ist.
und soviel Leistung brauchst du nicht, da jeder aktiver subwoofer einen eigenen verstärker hat... (ok du brauchst viel strom usw :cool_alt: )
weiter will ich mich hierzu gar nicht äußern...
mfg st34Lth
p.s. http://www.royaldevice.com/custom3.htm (schau dir die leistungsdaten an, dann siehst du dass du kaum leistung brauchst ^^ - wie gesagt nur ein extrem beispiel...)

Original erstellt von Rodger
Manno....is das denn noch zu glauben???????????????????
Schreib ich arabisch?

Wenn ich schreibe, das die Unterschiede dann sehr gering gering sind, dann sag ich doch genau das, was du da gerade geschrieben hast, nur anders ausgedrückt.

@DVP: Eltax Millenium 500 oder 400 (236€ bzw. 206€, hab ich aber auch schon viel billiger gesehen)

Die können einiges!!! Da wirste dir totsicher die Zähne dran ausbeißen ein klanglich gleichwetiges Sat/Sub-System zu finden das in der selben Preisregion lebt.
Oder welche Preisregion meinst du? Diese Preisregion fiel mir zugegeben besonders einfach!

Arabisch nicht, aber ich habs trotzdem geschafft es falsch zu verstehen, weil du mir nunmal patout nicht Recht geben willst auch wenn ich den Ausdruck Musik auf eine ganz bestimmte Richtung beziehe und sogar ne bestimmte Preisklasse vorgebe ;)
Ich habe gesagt 200€ aber da brauchst du mit diesen Boxen ja noch nen Amp dazu und das Sat-Sys spielt da aktiv schon ganz nett auf.

P.S.: "Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden." :p
Das gilt sicher auch wenn der Andere vorher nen Schmarrn geschrieben hat ;)

@ chaosdomi
Ach du meine S***** ist der Raum krass. (sorry für die Wortwahl)

Zuletzt bearbeitet:
@DVP:Neee, neee....da hab ich recht mit die Benutzung von die vielen Satzzeichen ;)
Und da kann Mod kommen wer will :D

Hmmh...Also muss ich mit dem Preis für die Lautsprecher runter und ne Endstufe dabei.
Grübel...nicht ganz so einfach, habs aber doch noch gefunden.
Heco Xenon 600 + Endstufe von Ebay. Die Kombi ramscht dein Sat/Sub Sys in Schutt und Asche und der geringe Mehrpreis is da mehr als gerechtfertigt ;) * :p *

@chaosdomi: Wenn man in jeder Ecke einen Sub hat, ändert das absolut nix am Unterschied zu einer guten Standbox. Die Idee eines Subs ist es ja gerade Platz zu sparen. Die Leute, die sich mehrere Subs ins Zimmer hauen haben den Sinn eines solchen Lautsprechers nicht verstanden. Das ist mein Standpunkt.

Die Nachteile bei der Musikwiedergabe bleiben und angesichts des Preises eines solch beschallten Zimmers sowas von überflüssig. Für echte Musikliebhaber gibt es keine Rechtfertigung für solch eine Konstellation. Nur für Techno- oder HipHip-Prollos, die wenn sie mal die Anlage anmachen gleich die Polizei vor der Türe stehen haben wollen. ;)
Aber bei anspruchsvoller Musik wird der Nachteil eines Subs sich zeigen, wie bereits erwähnt. Ganz zu schweigen vom Soundloch im mittleren Bereich. Es sei denn es werden sehr große Sats genommen und dann ist die Frage nach der Logik eines solchen Lautsprechersystems endgültig am Ende.
Aber nochmal....is nur meine Meinung!

(fiel mir grad noch ein...der Raum muss riiieesengroß sein, wo die sich 4 Subs reinhaun.
Andernfalls...puuh...sind dat totale Lachnummern, die sowas machen.

Gruß
Rodger

Also ich wollt ja nicht mehr zu diesem Thema etwas sagen, ABER hier scheinen einige Sub/Sat Fans etwas nicht zu verstehen was einfach FAKT ist.

Denn diese klingen schlechter als jeder andere 2 -3 -4 Wege Lautsprecher in einem Gehäuse!!

Seid doch so nett und seht es ein OK?

Jeder der ein Kompromiss System zuhause hat (SUB /SAT) nicht weinen OK?:D

hi

rodger naja 75m², und das system hat über 10.000€ gekostet...und ich muss dir sagen es klingt richtig gut...(audiophil) und er verbaut THX systeme in großen kinos (cinestar, cinecita, imaxx...) drum wird er glaub ich wissen was sich lohnt und was nicht
so ich klinke mich jetzt hier aber aus, weil es sinnlos ist.
mfg chaosdomi
p.s. wenn wir bei ihm musik hören ist es meist auch ohne subwoofer, und stereo...für filme aber immer mit sub.
pps jo dvp der raum ist wirklich krass :)

Wie war nochmal der Thread?

Subwoofer/Satelliten vs. Stereoboxen

Was hat THX damit zu tun? NIX!

ob dein Freund nun sonst nochwas verbaut, interessiert mich nicht.
Es ist davon auszugehen, das es downfire-Subs sind. Wäre wieder etwas, was mich davon überzeugt, das dein Kumpel da wenig Ahnung hat von dem, was er da tut.
Downfire-Subs brauchen Platz um sich entfalten zu können. Das ist nunmal Tatsache!

75qm ist zwar schon massig Raum, aber bei weitem nicht genug für 4 subs. Höchtens Spielzeug subs. Hier würde ich allerdings 2 Subs durchaus als sinnvoll anerkennen.

Mit dem THX-Logo zu winken bringt bei mir überhaupt nix. Ahnungslose mag man damit vielleicht beeindrucken können, aber mich nicht. Schau mal wieviel Schrottlautsprecher THX-Zertifikate bekommen. Sogar der Müll von Logitech.

Nebenbei....JEDER hat bisher gesagt, das man bei mir besseren Sound hat, als im Kino!
Is ja auch irgendwo logisch. Ganz ohne THX-Logo oder Vermessungsdienst, wobei das für mich völlig sekundar ist, weil MIR der Klang passen muss und das tut er weis Gott.

Wenn ihr Musik hört, dann macht er die Subs aus und es gibt keinen Bass mehr?
Oder hat der etwa noch richtige Lautsprecher da stehen? *nee nee....lachab*
Und der soll Ahnung haben, von dem was er tut?

/EDIT
Ich leg noch einen drauf! Ich sage dir und deinem Freund, den du neben dir laufen hast.
Aufschneiden lass ich mich doch nicht so leicht. Ich bin sicherlich bei weitem kein Allwissender in Sachen Klangtechnik, aber für so einen Quatsch, wie du ihn hier verzapfst, reichts noch. (Bin echt beleidigt).

Sorry
Rodger
Grund: Wer wirklich sowas verbaut hat defintiv eine Leidenschaft zu Klang und macht nicht soviel hirnriss, wie hier behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diese fest verbauten Subs sind schon geil, hätt ich auch gern, glaube allerdings dass mein Vermieter was dagegen hätte wenn ich die Röhren durch seine küche lege ;).

@Rodger:
Ich glaube schon, dass der Typ Ahnung hat, aber übertrieben ist es auf jeden Fall. Und die richtigen Lautsprecher sind diese 8 mit den 2 Membranen, das sind Breitbänder in vermutlich Exponentialhörnern (wie die Subs), um den nötigen Schalldruck zu erzeugen. Mal davon abgesehen, dass der Typ bekloppt ist, verstehe ich allerdings auch nicht, warum die Subs abgestellt werden, wenn Musik ins Spiel kommt. Sollten die etwa zu laut und damit schlecht abgestimmt sein?

hi all

@rodger wie du meinst...tontechnicker sind leute die keine ahnung von ton technick haben... :P
@morgoth nein die subs spielen nicht zu unpräzise oder ähnliches,( http://www.areadvd.de/hardware/archronosw38.shtml ) aber im stereo betrieb bei musik sind sie irgendwie nicht zu gebrauchen...
ich kann ihn heute ja nochmal anrufen welche boxen er hat. das mit dem sub weiß ich nur weil ich mal einen bei mir hatte zum testen...
mfg st34Lth

Edit: rodger ich bin auch kein experte in so sachen, wollte dich auch nicht verärgern, aber mal angenommen du hast das geld, kriegst die sachen sogar noch billiger (eine art händler rabatt) dann würdest du auch das bestmögliche versuchen aus deinem heimkino rauszuholen. und mal nebenbei du musst mir auch nicht glauben wenn du meinst...ich habe hier niemandem was zu beweisen, und hab auch keinen bock mich hier mit dir zu streiten oder sonstwas. und jetzt bitte fang nicht schon wieder an rumzustänkern. jedem das seine, das sollte hier gelten, und das letzte wort musst du auch nicht haben...kann von mir aus auch morgoth oder sonstwer sein... :)
so und jetzt :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
nur eins...haste das da im Test gelesen??
25-50qm Räume macht der spielend. Bei den von dir genannten 75qm wären also 2 mehr als ausreichend. Wenn ich das weis, warum sollte ich mir dann 4 ins Zimmer holen wenn sich das außschließlich nachteilig darstellen würde? Egal was die kosten.

Egal ob es deinen Bekannten gibt oder nicht...mein Wissen reicht aus um sein Wissen zu übertreffen. Meiner Meinung nach seeehr schwach für einen ausgebildeten mann, wo es sich bei mir nur um ein kleines Hobby handelt.

Rodger

PS: Jetz kannste von mir aus noch A sagen und den Thread zumachen.

Allein wegen der eventuellen Kabellauflängen hast du da schon ein Phase-Shift drauf und das würde zu "langezogenen" Wummernden Bässen führen. Also lieber einen Massiven Bass der das Frequenzband solide mit ausreichend Schalldruck wiedergibt als viele kleine Bässe. Natürlich wenn man es wie Bose nachen will dann ist man da auf dem richtigen Wege! ;)

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben