Subwoofer "unter" Eigenbau-Podest um "Bass-Vibration" zu erzeugen

FLasHforever

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
115
Hallo Experten,

ich brauche mal eure Meinung.

Aktuell habe ich eine Stereoanlage hier stehen. Bei dem Verstärker handelt es sich um einen Yamaha AX-397. Der Raum hat eine Größe von ca. 18m2.
Mir kam die Idee, dass ich die Anlage um einen Subwoofer erweitern könnte. Da mein Verstärker keinen Extra Subwoofer-Ausgang hat, bräuchte ich einen Subwoofer mit High-Level Eingängen. Soweit bin ich schon einmal. Meine LS hängen an den A Anschlüssen des Verstärkers, den Subwoofer würde ich dann an B hängen. Oder ist es besser, die LS dann an den Sub anzuschliessen (High Level Output) bzw. wo liegt der Unterschied, Vor- & Nachteile?

Nun aber zum eigentlichen Thema. Meine Überlegung war den Sub unter mein Eigenbau-Podest (Couch, Bett, wie auch immer) zu stellen, um dann eben einen gewissen Bassdruck/-kicks zu spüren, wenn man darauf sitzt und einen Film schaut.

Hier mal ein Bild vom "Innenleben":


raum.jpg


Die Abmessungen habe ich direkt mal eingezeichnet. Zwischen der hinteren Wand und der Stütze in der Mitte sind ca. 600mm Platz. Auf der linken Seite ist eine Schublade zu sehen, wovon noch eine rechts ist (fürs Foto rausgenommen).

Jetzt meine Fragen dazu an euch:

1.) würde überhaupt ein "Bass-Vibrations-Effekt" merkbar sein, wenn ein Subwoofer auf den Boden gestellt wird (die "Decke" sind einfache Latten, also nicht geschlossen, und darauf liegt eine normale Matratze)?
2.) ist der Raum ausreichend?
3.) welchen Subwoofer könnt ihr mir für ein solches Vorhaben empfehlen, speziell bzgl. der eingeschränkten Abmessungen?
4.) wie oben beschrieben, welche Anschlussmöglichkeit des Subwoofers ist besser (persönlich bevorzuge ich A - LS und B - Sub, da ich so nur Kabel in eine Richtung legen muss und der Sub einfach komplett abschaltbar wäre)?

Ein Gehäuse bzw. Sub komplett selbst zu bauen hatte ich erstmal nicht vor, da ich 1. dafür keine Zeit habe und 2. der Sub irgendwann auch wohl normal im Raum stehen soll.
Ein festgelegtes Budget habe ich aktuell nicht. Grundsätzlich geht es mir erstmal um die Machbarkeit und welche Subwoofer dann für mich in Frage kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Vorschläge / Anregungen. Sollte ich irgendwelche wichtigen Fakten / Daten vergessen haben, schreibt das einfach rein.
 
am ehestern werden irgendwelche teile wackeln und nebengeräusche erzeugen
aber ja, dürfte schon gehen
 
um bass richtig zu spüren brauchst du SEHR gute subwoofer.....
und dann wirst du mit sicherheit probleme mit stehenden wellen und so bekommen...

für dich ist vielleicht ein bass shaker das richtige :)

wieviel geld willst du für subs ausgeben`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noay11: also viel wackeln wird da unten nicht, alles massiv Holz und ordentlich verbaut, kein IKEA billig zeugs....da mache ich mir weniger Gedanken drum. Höchstens die Schubladen, die ja mit Rollen über Schienen laufen, denke aber nicht, dass die sich bewegen :-) Aber trotzdem Danke für den Punkt, ist natürlich nicht zu vernachlässigen...

@GeForce4: Sieht interessant aus, aber ist die Frage, ob die Dinger dann zu krass abgehen?! Am liebsten würde ich es ja mit verschiedenen Systemen mal testen (Sub und so einem Shaker) - wobei ich jetzt nicht hier drauf sitzen muss und denken, das ein Erdbeben gerade passiert. Diese Shaker bewegen sich dann je nach Frequenz unterschiedlich, oder wie ist da das Funktionsprinzip?
 
wenn du einen guten sub hast werden deine wände und decken ordentlich vibrieren...

das hört sich dann aber nicht gut an...

fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/stehende-welle-raummoden.html
 
@/abweichler: ein bestimmtes Budget habe ich nicht. Da ich mir aber lieber direkt etwas ordentliches kaufe, darf es ruhig etwas mehr sein. Würde jetzt mal so bis 500€ sagen. Frage ist halt, was mein Receiver mitmacht und natürlich sind die Maße teilweise ein Problem.

Evtl. könnte ich ja aber folgendes machen:
Einen kleinen Sub + 1-2 Shaker -> Frage hierbei wäre nur, wie das alles angeschlossen wird! Habe die Shaker auch so etwas wie eine Frequenzweiche drin? Denn ich habe ja keinen speziellen Sub-Out.
 
Dieser Shaker verstärkt die Tiefen Frequenzen mit einem Gewicht, das auf und ab bewegt wird. Das Gerät muss relativ genau eingestellt werden und sollte irgendwie regelbar integriert werden.
 
@GeForce4: Und wie wird das dann eingestellt bzw. regelbar integriert? Habe da von leider keine Ahnung...

/abweichler: Danke für deinen Link!

Frage dazu:

Zitat von der Seite:
Oberhalb von 300 Hz verlieren modale Frequenzen an praktischer Bedeutung, da hier andere raumakustische Effekte dominieren.


Meine Abmessungen:
von Schublade zu Schublade ca. 45cm

-> f = 340 m/s / 2 * 0,45m = 377 Hz

Würde das nicht bedeuten, das Moden für mich kein Problem darstellen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit bass-shakern nicht aus aber google hilft dir :)

z.b. bassdruck.de/Text/Bassdruckdrucksofa.htm

subs gibts gute z.b. von adam,velodyne,klipsch
Ergänzung ()

FLasHforever schrieb:
@GeForce4: Und wie wird das dann eingestellt bzw. regelbar integriert? Habe da von leider keine Ahnung...

/abweichler: Danke für deinen Link!

Frage dazu:

Zitat von der Seite:
Oberhalb von 300 Hz verlieren modale Frequenzen an praktischer Bedeutung, da hier andere raumakustische Effekte dominieren.


Meine Abmessungen:
von Schublade zu Schublade ca. 45cm

-> f = 340 m/s / 2 * 0,45m = 377 Hz

Würde das nicht bedeuten, das Moden für mich kein Problem darstellen würden?

leider nein der schall bleibt ja nicht in deinem podest....
 
Ok, danke für deine Antworten.

Werde mich dann mal in die Richtung Bass Shaker einlesen. Denke das wird auf jeden Fall einen guten Effekt erzeugen. Und wenn ich dann immer noch mehr Bass haben möchte, kann ich ja mal einen Sub bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.
 
@ kammerjaeger1:
Das bedeutet also, dass der Sub dann nur die Frequenzen durchlässt, die er nicht abspielt,oder?

Die Body Shaker könnte ich dann ja gut an dem "B-Ausgang" mit Hilfe einer Frquenzweiche anschliessen. So könnte ich die nämlich auch ohne Probleme an- und ausschalten.
 
FLasHforever schrieb:
@ kammerjaeger1:
Das bedeutet also, dass der Sub dann nur die Frequenzen durchlässt, die er nicht abspielt,oder?

Genau. So vermeidest Du Andickungen bestimmter Frequenzen und entlastest die Endstufe des Verstärkers und verbesserst das Bassverhalten der Speaker.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
750
H
Antworten
23
Aufrufe
1.270
Antworten
36
Aufrufe
1.982
2
Antworten
28
Aufrufe
2.117
Zurück
Oben