Subwoofer

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

habe in meinem Wohnzimmer 2 Subwoofer. Einmal am PC-Tisch und einmal bei meinem Fernseher.
Ich habe jetzt allerdings mal Fragen zur Position dieser (Zeichnung anbei).

Am Schreibtisch betreibe ich einen Edifier S530D. Er steht ja neben meinem Tisch. Das "Standbein" ist eine Platte, die nach unten geht. Also steht er sozusagen abgeschmirt vom PC-Tisch. Das merke ich auch, wenn ich auf meinem PC Stuhl sitze. Der Bass vom Subwoofer komtm nicht so gut rüber. Sobald ich aber mein Kopf nach links absenke - über diese Platte hinaus ich der Bass kräftiger.

Daher meine Frage ob ich da was ändern könnte, wenn ich den Subwoofer quasi unter den Tisch stellen würde. Oder trübt die obere Tischplatte dann wieder den Bass?

Beim Fernseher sieht es so aus, dass ich noch auf meine Nubert 5.1 Anlage warte. Dennoch geht es da um die Position des Subwoofers. Ich habe eigentlich garkeine andere Möglichkeit als ich links neben den Schrank zu stellen oder?

Hat vielleicht noch jemand eine Position die ich übersehen habe?

Bin für Vorschläge dankbar.
Grüße nulldreinull
 

Anhänge

  • subw.JPG
    subw.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 264
Na eigentlich sollte man den Subwoofer auf den Hörplatz stellen wo man später sitzt und Filme schaut. Denn robbst/ kriechst Du durch das Zimmer und genau da wo sich der Bass am besten anhört sollte der Subwoofer stehen. Deshalb kann man so pauschal nicht sagen der Sub muss links, rechts oder hinten stehen usw.

Teste und probiere aus.

PS:

Welches Nubert Set wird´s denn?
 
Und wo ist das Problem wenn der Sub links neben dem Schrank steht? Dort ist er doch gut aufgehoben
 
Die tiefen Töne vom Sub kann man sowieso nicht orten, deshalb ist es egal, wo der steht, solang er nicht verdeckt wird. Stell ihn einfach so hin, dass er dich beim Sitzen auf der Couch ( ich geh jetz davon aus, dass du den Sub für den Fernseher meinst mit deiner Frage) "anschaut" und halt nichts dazwischen steht. Z.B. links neben dem Fernseher.
 
Ok, ich werde den Subwoofer der 5.1 Anlage mal links hinstellen und testen sobald die Anlage da ist.
@Yiasmat: Es handelt sich um die nuBox WS-201. Finde diese schick und mondern. Denke diese werden meinen Ansprüchen genügen.

Beim Schreibtisch fand ich den unterschied schon große als ich mich halt 15cm nach links bewegt habe und der Bass wesentlich kräftiger war. Werde heute nach Arbeit nochmal unter dem Tisch testen.

@rtechnobase: Habe gestern halt mal Hardtekk, Gabba und Schranz angehaun und fand den Bass halt etwas mau. Auch nachdem ich im EQ auf Bass gestellt habe. (PC)

Danke nochmal.
 
nulldreinull schrieb:
Ok, ich werde den Subwoofer der 5.1 Anlage mal links hinstellen und testen sobald die Anlage da ist.
@Yiasmat: Es handelt sich um die nuBox WS-201. Finde diese schick und mondern. Denke diese werden meinen Ansprüchen genügen

Aber doch nicht die WS-201 als Fronts oder ? Die Dinger gehen nur bis 125 Hz runter und dann muss der Subwoofer herumbollern, damit kein Loch entsteht. Sowas klingt alles andere als toll...
 
Hoppala, danke für die Information. Das habe ich tatsächlich getahn.
Ich kann die Bestellung denke ich noch ändern. Wäre den eine Zusammenstellung aus 2x nuBox DS-301 (front), nuBox CS-411 (center) , nuBox WS-201 (back) und nuBox AW-441 (Subwoofer) besser?

Grüße
 
-3dB @ 125Hz ist Brüllwürfelniveau. Sowas lässt man einfach links liegen. So bekommt man zwangsläufig einen ortbaren, zum Dröhnen neigenden Subwoofer. Den Tiefbass der Rears muss er ja auch wiedergeben.
Die Dipole nimmst du besser für hinten, damit bei deiner Sitzposition überhaupt irgendwie sowas wie Raumklang aufkommen kann. Für vorn dann die 311er oder besser die 381er.
Die vorderen Boxen solltest du für einen guten Raumklang deutlich weiter auseinander stellen als wie du sie in deiner Skizze eingezeichnet hast (Stereodreieck - gleichseitiges Dreieck)

Das man den Sub generell nicht orten kann (bei Trennfrequenzen <=80Hz) ist eine weit verbreitete Mär. Wenn der Sub links oder rechts neben der Coucht steht, dann teilt dir dein "Popometer" bei gehobenem Pegel sehr genau mit woher der Bass kommt.

Die angedachte Position für den Woofer sollte klar gehen.

Edit:
Es gibt noch zig andere gute Hersteller neben Nubert, insbesondere bei den Subwoofern.
Da dein System schätzungsweise für Filme gedacht ist, würde ich auf jeden Fall einen potenteren (tiefer spielenden) Woofer in Betracht ziehen. Die spaßigen Filmeffekte unter 30Hz gehen mit dem AW-441 jedenfalls komplett unter. Ein SVS PB-1000 wäre da die DEUTLICH bessere Wahl.
Beim Woofer ist man generell nicht an den Hersteller der anderen Lautsprecher gebunden. Nur die anderen 5 Lautsprecher sollten aus einer Serie eines Herstellers sein um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Im Idealfall nutzt man für Filme mindestens für die Front 3x den gleichen Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben