Subwoofer

shoctopus

Ensign
Neuerdings kommt bei mir immer mehr der wunsch nach einem subwoofer zum vorschein!
da ich mitlerweile doch mehr filme schaue als gedacht würde das dem erlebnis wohl sehr gut tun...

nun aber das eigentlich problem...
ich besitze einen nad c315bee!
gibt es irgendeine möglichkeit dort nen sub anzuschließen oder würde es zwangsläufig auf sub und neuen verstärker hinauslaufen?

mfg

Subwoofer sind in der Regel Aktiv.

Die kannst du einfach Parallel anschließen.

nein der verstärker hat kein pre out!

wie würde denn dann die kabelverlegung aussehen? kann mir das grad nicht so vorstellen

Brauchst nur einen Subwoofer mit Low Level Input und Low Level Output.

mit 2x Cinch gehst du in den Subwoofer.
mit 2x Cinch gehst du vom Subwoofer zum NAD

Das geht mit den Meisten Subwoofern.
Wie viel willst du denn Ausgeben?
und was für Boxen hast du noch?

nad-c315-amp-rear.jpg

nachmal für alle die rückwand!

nubert_nubox101_sub_anschluesse.jpg

und das ser sub!

also einfach mit den hochpegelanschlüssen!?
wäre sonst auch was mit den cinchanschlüssen was zu machen? dann zb am verstärker mit tape in/out?

der nubert wäre dann auch die preisregion! maybe ein wenig mehr kp... da habe ich mir noch nicht so die gedanken gemacht! dazu habe ich die klipsch rb 81

Mich würde mal interessieren welche Komponenten der TE zuhaus hat und wieviel er ausgeben will. Solange es keine Budgetgrenze gibt ist sinnlos irgendwelche empfehlungen auszusprechen.

Ich pers kan dir diesen hier empfehlen-->klick:D

Du könntest z.B. deinen CD-Player an den Line-In von diesem Sub anschließen und dann über den Line-Out an den NAD gehen, einziges Problem ist dan die Lautstärkenregelung. Das müsste auch das sein, von dem florian eben geredet hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Tape Out wird nicht funktionieren, da die Ausgänge ungeregelt sind, soweit ich weiß. Das heißt, dort liegt immer das volle Signal an. Du müsstest also immer die Lautstärke am noch extra Sub regeln, wenn du lauter/leiser machst.

Gruß

NOOOOO! Nicht an irgendwelche Pre-Out Anschlüsse!!!

In die High-Input Anschlüsse sind entsprechende Weichen eingearbeitet, nicht jedoch in die Line-Inputs.

Ansonsten möchte man mich eines besseren belehren.

@TE: JAWOLL! Linker und Rechter Kanal des Verstärkers in den Sub in die High Inputs und vor dort aus einfach in die Lautsprecher. Nu musste nur noch mit der Phase und der Übergangfrequenz spielen.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja alles super :)

gibt es sonst noch alternativen zu dem nubert aw 441?

ps: budget ca 400€

Ja, der ist auf jeden Fall ein guter. Sonst kannst du dich ja noch bei Teufel , Magnat, Canton, Heco, den üblichen Verdächtigen. Im Endeffekt musst du entscheiden, es kann sein, dass hier einer einen Sub super findet, du aber mit dem Teil nix anfangen kannst. Normal geht nichts über vergleichen, auch wenn das oft schwer bis unmöglich ist.

Der hier ist wohl auch nicht schlecht:

http://www.schlauershoppen.de/product_info.php?refID=200&info=p266253_Jamo-SUB-650--dark-apple--Subwoofer.html

Musst halt darauf achten, dass der Sub Hochpegelanschlüsse hat.

Edit: Und sonst einfach mal im Hifi-Forum nachfragen, vielleicht gibt's momentan einen Geheimtip.

Edit: Ah, sehe gerade, das hast du schon erledigt. Mal sehen, was da als Antwort noch so kommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne im hififorum war ich das nicht :D
hatte es aber vor, nur ist mir da wohl einer zuvor gekommen ^^
aber grundsätzlich habe ich das gefühl das im hififorum viele zu faul sind zu antworten!

nochmal ne frage zum verständnis:

also ich lege ls-kabel vom verstärker zum sub und dann vom sub welche zu den boxen! richtig?
im hifi forum wird was von parallel geschrieben...
heißt das ich lege kabel vom verstärker zum sub und zu den ls?

Entweder du gehst vom Verstärker zum Sub und vom Sub zu den LS oder du gehst vom Verstärker einmal zum Sub und dann wieder vom Verstärker zu den LS. Bei der 2. Variante hast du dann praktisch 8 ls kabel am Verstärker und ls und Sub spielen also "doppelt oder zusammen". Es werden die Signale eben nicht abgetrennt wie bei variante 1. alles klar?

um die Frage zu beantworten, ja ist richtig. geht aber nur wenn auch die High level anschlüsse wie beim nubert oben vorhanden sind.

hi!

mitlerweile habe ich den klipsch rw 12d hier stehen^^

wollte mal fragen ob 0,5qmm kabel für den anschluss reichen?
möchte nämlich mal eine aufstellung des subs unterm schreibtisch testen...

mfg

...zum Testen reichts, danach würde ich aber eher dickeres Kabel nehmen (min. 1,5 mm²).

Glückwunsch zum rw12-d, hab den auch zuhause stehen und bin begeistert von diesem Sub. Da hast du dein Budget aber noch etwas nach oben erweitern müssen um dir den ins Zimmer zu stellen, oder?

Gruß

Zurück
Oben