Subwoofer

samlike

Ensign
Nabend CB Gemeinde

Da ich gerne beim Musik hören mehr Bass/Druck haben möchte bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer, welcher meine 2x Klipsch RF 62 erweitern würde.

Da die Auswahl sehr gross ist bräuchte ich einwenig Hilfe bei der Wahl, bzw was ist vom diesem XZT oder diesem Klipsch RW-12D zu halten? Oder gar was ganz anderes?

Wie gesagt Hauptaugenmerk liegt bei der Wiedergabe von Musik, so das da ein kräftiger tiefer Bass rüberkommt.
Preislich hatte ich bisher an ~600€ gedacht, wobei mich noch nicht festlegen will was er maximal kosten soll.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Mfg

Howdy

Ich persönlich erachte den XTZ als die bessere Variante. Bessere Verarbeitung und ein sehr guter Preis für das Gebotene. Schluderbacher hätte noch einen Aussteller eines REL Stampede im Angebot, wobei der B&W ASW700 ebenfalls ein Sahnestück wäre (allerdings zu teuer für dich).

Cheers

1400€ wär mir dann doch etwas zuviel.

Ich will mich ja nicht auf den beiden oben von mir genannten festlegen. Möchte nur möglichst das beste für meine Zwecke und bei dem Buget.
Bin leider ein Noobi bei Subwoofern : /

Mfg

1400€? Der ASW700 steht dort bei 900€ und der REL bei 560€;)

Ohha sry! Hab mich vertan! Hatte auf den B&W 704 geschaut.

Wäre denn der Aufpreis zum XZT gerechtfertigt? Von der Optik hats mir der XZT schon angetan, aber die Leistung muss stimmen.

Bei XTZ gibt es ja auch kleinere Subwoofer (klein bzgl. der Auswirkung auf das Gewicht des Portemonnaies). Der Klipsch ist ein toller Subwoofer für Filme, für den Musikbetrieb würde ich aber eher auf den REL oder den XTZ setzen. Auf jeden Fall hast du schon bezüglich der Verarbeitung gewonnen, Klipsch macht meiner Meinung nach nur beding etwas her. Wie definierst du "Leistung"? Der Klang ist subjektiv, ich würde aber den Klipsch leicht schwächer einschätzen was die Präzision und die Klangqualität anbelangt - Druck macht er auf jeden Fall ohne Ende. Wenn du klanglich mit den RF62 zufrieden bist wird auch der Klipsch-Sub passen.

Hey,

also ich habe den Klipsch RW12-d in meinem Wohnzimmer stehen, bin mit dem Klang sehr zufrieden. Was ich pers. an dem Klipsch sehr gut finde, ist das man alle Einstellungen des Subs (Pegel, crossover usw) an einem Display auf der vorderen Oberseite des Subs veränderm kann. Also keine Poties mehr auf der Rückseite.

Man kann sogar drei verschiedene Einstellungen Speichern, so eine Art Favoriten oder Stationstasten halt. Finde ich gut, weil ich halt bei Musik den Sub wesentlich leiser eingestellt hab als bei Filmen. Beim zocken ist er noch mal lauter gedreht als beim Film schauen. Mit meiner Harmony FB kann man ganz bequem zwischen den drei Speichern herumschalten. Ist zwar alles Spielerei, aber ich finde es nützlich.

Zu dem Klang im vergleich zu anderen Subs kann ich dir nicht viel sagen, weil das mein einziger Blindkauf von meiner Anlage war. Außerdem hab ich sehr stark mit Raummoden zu kämpfen. Aber ich empfinde ihn trotzdem schon sehr pegelstark, hab ihn bis jetzt noch nicht an seine Grenzen gebracht. Das ist aber natürlich auch mein subjektives Empfinden.

Leider gibt es auch im Netz kaum Erfahrungsberichte zu diesem Sub. Wie gesagt, bin ich mit dem Klang, abgesehen von den Raummoden (ich hasse sie einfach), sehr zufrieden. Würde ihn aber trotzdem nicht wieder kaufen, klingt komisch ist aber so. Weil er einfach optisch überhaupt nicht zu meinen KEF iQ90 passt. Was Materialqualität und Verarbeitung betrifft muss Klipsch mMn noch viel aufholen, da hat KEF die Nase weit vorne. Das ist halt Klipsch typisch. Nich falsch verstehen, aber mir gefällt diese plastik-front überhaupt nicht, es wirkt sehr billig.

Naja, ich hatte ihn dann zuhaus stehen und nach dem ersten Probehören wollte ich ihn nicht mehr zurück schicken, war vom Klang doch sehr überwältigt. Ich musste ja auch fast 4 Monate auf die Lieferung warten, aber das is ne andere Geschichte. Und solange die Abdeckung drauf ist geht es einigermaßen. Spätestens nach den ersten 10 min Film schauen hat man das auch vergessen. Ich hab ihn noch mit einer schmucken Granitplatte verschönert.

So, jetzt hab ich so viel geschrieben, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dir net wirklich geholfen hab. Wenn du noch Fragen zum Klipsch hast, immer her damit.

Falls mein Post mal wieder für Verwirrung sorgt, bitte ich das zu entschuldigen, es ist ja schon späht. Eventuelle Unklarheiten oder Verwirrungen kann ich ja morgen noch aufdröseln.

Gruß und Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Sers

@wasi1306 Ich schau die beiden mir gleich mal an.

@Mr Tom Vielen vielen Dank für dein Review. Aber ich hab schon fast den rw-12d ausgeschlossen, da ich paar Mal gelesen habe das er zwar Top für Film/Kino ist, aber bei Musik dann leider "etwas schwächelt".

Mal noch eine andere Frage, die meisten Sub's haben ja keine Fernbedienung. So nun bin ich ja auch etwas faul :D Und zwar soll der Sub an meinen momentanen Verstärker(Yamaha rx 797) angeschlossen werden (Subwoofer Output müsste das sein?!) und ich dann diesen, zumindest die Lautstärke, über den Yamahaverstärker steuern in irgend ner form?

Mfg

Sorry, das war in meinem Post etwas irreführend. Normalerweise stellst du den Lautstärke-Regler am Sub auf die 12-Uhr Stellung, die Übernahmefrequenz auf Max und die Phase auf 0°. Der Sub wird so zu sagen auf feste Werte eingestellt, das ist halt die Grundeinstellung bei der Erstinbetriebnahme. Normalerweise braucht man dann am Sub nichts mehr verändern, außer eventuell die Position.

Wenn jetzt einer dieser Parameter zu niedrig oder zu hoch eingestellt wurde, dann wird das in den Einstellungen vom AVR angepasst. Ist der Sub zu leise wird er erstmal am AVR lauter gedreht. Erst wen der AVR kurz vor max ist, wird am Sub nachgeregelt.

Ich habe halt für verschieden Anwendungen verschiedene Pegel eingestellt. Das lässt sich zwar auch über den AVR bewerkstelligen ist mit dem Sub aber einfacher, weil ich so im AVR nur zwei Parametersätze (Stereo und Mehrkanal) habe. Hätte ich die Möglichkeit mit dem Sub nicht, dann bräuchte ich 5 Parametersätze im AVR, weis gar nicht ob das ein AVR in der 600€ Klasse überhaupt hergibt.

Das widerspricht zwar dem was ich oben geschrieben habe, aber angefangen habe ich genauso wie ich es oben beschrieben habe. Das andere kam dann nach und nach mit dem herumprobieren.

Gruß

Subs sind zu 100 % vom Raum und der Aufstellung in Selbigem abhängig, daher ist eine Beurteilung schwierig.

Ich rate dir zum XTZ, warum? Bei XTZ bekommst du garantiert vernünftige Ware zu einem guten Preis.

Hab ich wohl die Qual der Wahl?!?

Wie schauts eigentlich mit Nubert aus? AW-441 oder AW-991? Zum Musikhören geeignet?

Mfg

Bei Nubert ist es denke ich ähnlich wie bei XTZ.

Beim Subwooferkauf macht Probehören keinen Sinn, such dir einfach aus optischen Gründen einen aus. Technisch könnte man noch nach der Membran schauen wieviel Hub die zB macht und so noch auf die Belastbarkeit schließen.

Kauf einfach einen und probiere mit der Aufstellung im Zimmer rum. Der Raum hat weniger Einfluss, wenn mehrere Subs im Raum sind. Bei Standboxen ist es also günstiger, den Subwoofer und die Standboxen voll anzusteuern, da man dann 3 Objekte hat, die die Raummoden insgesamt weniger anregen und so für einen ausgeglicheneren Bass sorgen.

Ich besitze selber den AW 1000 als auch den Heco Celan 38a, die beiden sind absolut zum Musikhören geeigent. Ich denke, der 991er wird es auch sein ;)

Zurück
Oben