Such AM2 Board, aber kein MATX

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

bin auf der suche nach einem guten und günstigen AM2 Board, es sollte allerdings kein mATX
sein, da ich eine gewisse Abneigungen gegen diese mini Teile habe! Nun habe ich schon einige
Shops durchforstet aber nichts ordentliches gefunden.

Gibts ein gutes und günstiges ATX Board mit 4 DIMM Slots? Onboard Grafik und SLI sind nicht
erforderlich, kann mir da jemand was empfehlen? Welchen Chipsatz sollte ich nehmen?

Das ganze ist für meinen Bruder, er will einen Athlon 64 X2 5600+, 2048 MB DDR CL5 MDT
verbauen, GraKa hat er schon, weis allerdings gerade nicht genau welche. NT ist ein Noname mit
420W oder so, ich hoffe mal das reicht, wenn nicht brauchen wir ein neues.

Danke!

mfg
Tompson

Gibt genug ATX Boards für den AM2.

Was heißt denn bei dir nix vernünftiges? Und 4 Dimm-Slots haben fast alle.
Auserdem sind Gewisse Features teilweise nur bei teuren Boards mit SLI zu finden.

Das Asus M2A VM wäre zB.: was gutes und günstiges, also was ordentliches, allerdings MATX!

Wenn du ein ähnlich gutes Board in ähnlicher Preisklasse mit ATX Formfaktor empfehlen
könntest wäre ich sehr dankbar, allerdings hab ich noch nix brauchbare gefunden!

mfg

Gut, günstig und zur Zeit oft empfohlen - zu recht!

Wer seinen AMD übertakten will, für den ist dieses Mobo ein MUSS

Hier eine günstige 2x IDE Variante des AM2

Für den ganz kleinen Geldbeutel

Und hier die einzige Möglichkeit, AGP und den AM2 zusammen zu bringen

Das hier sind meine persönlichen Lieblings-AM2-Board - das MSI K9A vorran, muss sich allerdings wegen deiner Prioritäten mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die letzten drei Motherboards stellen eher Marktlücken da, sind auf jeden Fall nicht schlecht, aber viel erwarten sollte man auch nicht. Ich persönlich rate dir insofern zum Gigabyte.

ich würde ein mobo aus der reihe asus m2n ... empfehln

die dinger sind recht preiswert, und zum übertakten auch recht gut

kk, thx für die antworten! das gigabyte sieht wirklich gut aus, werde mal schaun wie's mit der verfügbarkeit in österreich aussieht und dann wahrscheinlich zuschlagen!

danke!

mfg

Auch wenn ich mich frage warum du kein geeignetes ATX Baord findest sind die Vorschläge von RubyRhod gut.

Das erste Board hab ich auch bei mir in Verwendung. Ist nen gutes Board. Konnte aber sein, dass es ein Problem mit den VCore Einstellungen in Verbindung mit der Lebensdauer der Batterie gibt...

Ich würde Dir das Gigabyte GA-M56S-S3 mit dem nagelneuen nForce 560 Chipsatz empfehlen. Um mir (und Dir) das Leben ein bischen zu erleichtern zitiere ich mich dazu mal selber, auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gezogen ist:

b|ank0r schrieb:
Erstmal Danke für diesen Thread, hatte selber mal mit dem Gedanken gespielt einen für dieses Board aufzumachen, aber mich um einen zu kümmern reicht mir erstmal - ist nun Deine Aufgabe... :D

Zum Board selber:

Ich finde das Layout und die Verarbeitung sehr gelungen. Das Bios ist, zu meiner Verwunderung, auch fehlerfrei - zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Fehler bemerkt. Die Ausstattung ist für den Preis gut bis sehr gut. Einzig und allein die Tatsache das es nur einen IDE und 4 Sata Anschlüsse gibt sollte / muss man abwägen, der Rest passt eigentlich.
Zudem soll der neue nForce 560 Chipsatz ja eine Menge an ULI Technik mit an Bo(a)rd haben. Passend dazu fällt der, im Vergleich zu den Vorgängern, geringe Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe positiv auf. Schnell und AM2+ ready sollte / ist der Chipsatz zudem auch noch, wäre ein möglicher weiterer Punkt den Du oben aufnehmen könntest.
In Punkto Overclocking sind mit diesem Chipsatz, dem Internet nach, 300-330MHz drinnen. voodoo5_5500 hat hier geschrieben das er bereits 280-300MHz geschafft hat. Auf den maximalen FSB habe ich allerdings noch nicht getestet. Um meine persönlichen Eindrücke aber mal mitzuteilen zitiere ich mich mal selber:

b|ank0r schrieb:
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen :wink:
Kann das Board wirklich wärmstens empfehlen. Werde die Tage mal ein paar Benches machen und dies mit den Werten aus meiner Signatur (zweiter Link) vergleichen - E6400 vs. X2 6000+ auf o.g. Board. Ein erster Eindruck von gestern Abend lautet schonmal:

E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ EE mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10100 Punkte

Der AM2 schlägt sich deutlich besser als ich gedacht hätte und bleibt dabei mit Undervolting (3014MHz @ 1.216V) auch noch knapp 10°C kühler als der C2D (3200MHz @ 1.296V) :wink:
Passend dazu habe ich auch noch einen HTT von 350MHz ohne Spannungserhöhung erreicht: klick mich

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mein Gigabyte Board, was RhubyRod schon verlinkt hat. Hat bisher noch keine Macken gezeigt, hat ne Menge OC-Optionen für alle Fälle und auch genug Anschlüsse. Das nur ein PATA-Kanal drauf steckt, ist für mich in Zeiten von SATA kein Kriterium. Das Board ist übrigens so voreingestellt, das SATA wie PATA angesprochen wird -also braucht der faule Benutzer nichtmal per nLite den AHCItreiber in die Installation einzubinden.

Zum OC kann ich nix sagen, noch nix gemacht.

Ich empfehle Gigabyte und MSI. Da kann man nix falsch machen. Die verwende ich auch, wenn ich Kunden-PCs baue. Preis und Leistung stehen im guten Verhältnis.

Zurück
Oben