Such Smartphone, nicht zu groß

iks-deh

Lt. Commander
Hi,

ich will mir mit dem neuen Vertrag, den ich demnächst abschließen will, ein neues Smartphone (aktuell hab ich ein Samsung Galaxy Ace, aber das lahmt vorne und hinten ^^).
Zur Auswahl steht eigentlich fast alles, allerdings soll es ein Android werden, vorzugsweise mit aktiver Dev-Community, um nicht auf Updates des Herstellers angewiesen zu sein. Ausserdem sollte es nicht zu groß sein, 4 - 4,3 Zoll wären das maximum.

Habe bei einem Kumpel das HTC One S mal in der Hand gehabt, hat mir extrem gut gefallen. Nach Stöbern im Internet bin ich dann aber auf mehrere unschöne Sachen gestoßen (C2-Version mit älterer CPU) und dann noch hier einen ganzen Artikel:
http://www.chip.de/news/HTC-One-S-Probleme-Neues-vom-Pannenkoenig_57834622.html

Was ich mir sonst schon angeschaut habe:
One S: Siehe oben.
Desire X: Vielleicht etwas zu Mittelklasse, etwas gehobeneres wäre mir doch lieber
Galaxy S3: Auch relativ groß, und das Design gefällt mir um ehrlich zu sein überhaupt nicht
Nexus 4: Eher nicht mit Vertrag zu bekommen, Verfügbarkeit generell auch nicht besonders toll
One X: Gehört auch zu "Riesen"-Smartphones, aber trotzdem mein aktueller Favorit

(Generell mag ich das HTC-Design ^^)

Suchen würde ich also glaube ich ein Smartphone der oberen Klasse, aber bitte nicht zu groß und wenn möglich ohne bekannte Langzeitmängel. Möglichst lange Akkulaufzeit wäre natürlich auch nicht schlecht ^^.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein Gerät, auf das ich nicht gestoßen bin.

Galaxy Ace 2 mit 2x800 Mhz CPU ~ 220 Euro
Galaxy S3 Mini mit 2x1000 Mhz CPU ~ 300 Euro

hol das one x an die größe gewöhnst dich schnell. ich und mein kollege sind sehr zufrieden damit.

S3 Mini wurde zumindest schon von CB getestet. Fazit muss sich zwar jeder selbst anhand seiner Anforderungen bilden, aber es wurden auch Alternativen genannt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei, falls es das S3 mini nicht wird.

Interessante Alternative ist das Motorola Razr i. Wenn du mit dem Display klar kommst (ähnlich dem des HTC One S) ist es defintiv ein Top-Smartphone, was die Konkurrenz vor allem in der Akkulaufzeit und Kompaktheit schlägt.

S3 Mini finde ich genauso rundgelutscht wie das normale S3 ^^.
Hab mir gerade das RAZR i angesehen, sieht auch nicht schlecht aus, aber da gibt es Custom-Firmware-mäßig wohl noch überhaupt nichts. Weiß jemand wie es um die Update-Politik von Motorola steht? Bei Gelegenheit werde ich es mir aber mal in nem Laden ansehen.

edit: Update auf 4.1 auf nächstes Jahr verschoben, für eine Google-Tochter etwas mau ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf das neue ONE SV warten?

Ansonsten würd ich zum Desire X greifen, hat alles was du brauchst und ist dabei noch super handlich (Stichwort mit einer Hand bedienen;))

Das Update wurde nie offiziell für dieses jahr angekündigt, also wurde es auch nicht verschoben. Der Android-Code muss erst für den Intelprozessor angepasst werden, deshalb dauert es wahrscheinlich etwas. Die Unterstüzung durch Custom-ROMs war bis jetzt bei Motorola immer recht gut, ich denke, dass es auch für das Razr i einiges geben wird, MIUI ist wohl schon mit ersten Builds da.

Hab nur Angst dass ich beim Desire X von Gurke zu Gurke wechsle. Benutze zwar aktuell keine anspruchsvollen Apps, aber auch hauptsächlich weil es mit meinem aktuellen Handy kaum geht. Auch der RAM erscheint mir für 2012 etwas wenig. Und auf XDA ist aktuell auch noch nichts los -.-.
Verdammt, ich bin so wählerisch ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Und inzwischen schlauer?
Stehe vor genau dem gleichen Problem wie du mit genau den gleichen Geräten ;)

Galaxy Ace 2 - absolut Hosentaschen tauglich(der nächste Sommer kommt bestimmt) - sehr gutes Display,und es läuft sehr schnell und flüssig.

Hab Stock Lite ROM drauf gemacht - alles noch en Tick schneller,und sehr aufgeräumt,denn die überflüssigen Samsung Apps sind alle weg damit.

Lupus83 schrieb:
Und inzwischen schlauer?
Stehe vor genau dem gleichen Problem wie du mit genau den gleichen Geräten ;)

Habe noch das Galaxy S Advance I9070 ins Auge gefasst, allerdings tut sich da Custom-ROM mäßig noch gar nix...
Auch wenn es schon älter und immer noch recht teuer ist, tendiere ich aktuell am stärksten zum Galaxy S2. Vor allem die riesige Dev-Community gefällt mir da.

Kadauz schrieb:
Galaxy Ace 2 - absolut Hosentaschen tauglich(der nächste Sommer kommt bestimmt) - sehr gutes Display,und es läuft sehr schnell und flüssig.

Hab Stock Lite ROM drauf gemacht - alles noch en Tick schneller,und sehr aufgeräumt,denn die überflüssigen Samsung Apps sind alle weg damit.

2 x 800 MHz sind mir doch etwas zu wenig, möchte zwar nicht unbedingt 3D-Games spielen, aber flott und für die nächsten 2 Jahre gerüstet sollte es schon sein. Ein 1 GB RAM wären mir auch lieber (Zukunft und so).

Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
Habe noch das Galaxy S Advance I9070 ins Auge gefasst, allerdings tut sich da Custom-ROM mäßig noch gar nix...
Auch wenn es schon älter und immer noch recht teuer ist, tendiere ich aktuell am stärksten zum Galaxy S2. V Jahre gerüstet sollte es schon sein. Ein 1 GB RAM wären mir auch lieber (Zukunft und so).

Und noch eine Gemeinsamtkeit. Jedem der nicht groß was mit seinem Smarthone macht würde ich auch zu nem Desire X oder Galaxy Advanced warten. Ich will dann aber doch etwas mehr Smartphone für etwas mehr Geld.

bleibt: HTC One X+/XL: zu teuer und mir eigentlich zu groß
S3: zu teuer, zu groß, ich mag das Design nicht
HTC One S: Mit 32 GB/SD-Karte und besserem Display (und ohne diverse Mängel/C2 Version): gekauft. Gibt's so leider nicht
HTC One X: eigentlich auch zu groß, kommt mir sonst aber sehr entgegen.
Razr i: schöne Alternative, aber irgendwie sagt's mir nicht so wirklich zu. Erstens wegen der Intel CPU und zweitens wegen
des Displays. Kamera, Sense und Klang sprechen eher für HTC
S2: eben etwas betagt
LG L9 oder 4HD: Sagen mir auch nicht zu.
S3 mini: in klein auch nicht schöner und Hardware ist auch nicht so toll für den Preis.
G N4: zu groß, Kamera (-) bekomm ich nicht über meine VVL.

Bleibt bei Andriod sonst nicht viel über, Xperia fände ich nur das V interessnt, aber das ist wohl auch erstmal recht teuer und gibt's noch nicht. Mit den Huawei Geräten habe ich mich nicht wirklich beschäftigt..
Schwanke zwische One X/S, S2 und Razr i.
Kommt evtl. in naher Zukunft was in die Richtung oder kennt noch jemand 'nen Geheimtipp?

@Lupus83:
Stimme deiner Liste so ziemlich genau zu (Zufälle gibts ^^). Anscheinend gibt es aktuell nichts, was mich total überzeugt :-/ .

Weiß jemand ob im Zuge der aktuellen CES noch etwas zu erwarten ist? Aktuell höre ich gefühlt nur Ankündigungen von Geräten jenseits der 5 Zoll (siehe Huawei...); mir eindeutig zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt ja nicht mehr viel übrig - eigentlich gar nix :(

Warten auf was neues - wie bei einem Laptop z.b. - da kann man nur noch warten,denn es gibt immer was besseres,und es kommt auch immer was neues.

Wenn alles zu groß ist,oder einem das design nicht gefällt,nach was soll man dann noch suchen?

Wenn man aber dann letztendlich doch eins gefunden hat,dann möchte man doch wieder was anderes :D

iks-deh schrieb:
Weiß jemand ob im Zuge der aktuellen CES noch etwas zu erwarten ist?

Tatsächlich wissen werden das nur wenige :) Ich denke aber, dass die neuen Smartphones eher auf dem MWC im Februar in Barcelona vorgestellt werden. Dann dauert es aber auch immer etwas, bis die Handys tatsächlich in D zu kaufen sind.

Warum ist eigentlich die Intel-CPU für euch ein Auschlussgrund fürs Razr i? Ich hatte das auch mal im Auge, ist dann aber vor allem wegen dem Display (und auch wegen der relativ schwachen Kamera) nichts geworden.

Ein Kumpel hatte es bis vor kurzem, das Display störte ihn nicht, und er war vor allem aufgrund der Akkulaufzeit begeistert. Läuft eben doch einiges länger als ein S3 oder HOX.

Tja, da haben wir wohl alle die gleichen Probleme. Stimme euch aber mit der "warten bis" Geschichte vollkommen zu. Selbst wenn auf CES/MWC was passendes präsentiert wird (momentan scheinen ja 5"+ in Mode zu sein), dauert es nochmal ne gute Weile, bis es hier verfügbar ist und dann nochmal ca. zwei Wochen, bis sich der Preis bei einem normalen Niveau eingependelt hat.

Pelzameise schrieb:
Warum ist eigentlich die Intel-CPU für euch ein Auschlussgrund fürs Razr i? Ich hatte das auch mal im Auge, ist dann aber vor allem wegen dem Display (und auch wegen der relativ schwachen Kamera) nichts geworden.

Ich schließe das Razr i ja gar nicht komplett aus. Es ist nach dem One X/S und S2 die Nummer vier auf meiner Liste. Aber Display, Kamera finde ich halt nicht unwichtig. Dazu kommt noch die Unsicherheit, ob eine für mich wichtige App dann evtl doch nicht (vernünftig) läuft. Die sehr gute Akkulaufzeit ist natürlich ein großes Plus.

Mal schauen, mit welchem Telefon ich ein gutes Angebot von O2/Reseller bekomme und das wird es dann wohl werden.

Gruß,

Lupus

Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube es wird jetzt doch ein Razr i. Rooten scheint zu funktionieren (was mir recht wichtig ist), Update auf JB soll kommen (naja, bei Motorola ist das angeblich so ne Sache, aber ich denke das wird schon) und der Akku soll ja ziemlich Bombe sein. Vor allem aber die Größe und das Design sprechen mich sehr an.
Mal schauen ob ich meine Meinung nochmal ändere :D.
edit: Jetzt lese ich, dass der "Lack"/die Beschichtung sich lösen soll :-/, ich glaube ich behalte mein Ace einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem ist wir lesen zu viel. Hab mir auch ein Nexus 7 zugelegt, und seitdem ich gelesen habe, dass sich bei vielen die Displays lösen muss ich ständig nachprüfen ob es sich nicht auch bei mir bewegt :/

Wenn dich das Display nicht stört, würde ich zum Razr i greifen. ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Beschichtung sich so leicht löst.

Ich wüsste aber auch nicht, mit welchem Smartphone ich mein gutes Defy ersetzen könnte.

Ich lese glaub derzeit auch viel zu viel...lol. Und sowas beeinflußt einen leider doch auch mal. Zumindest wenns um einige hundert Euro geht ;). Da ist man sich fast sicher und zögert dann doch noch mal. Hatte mich eigentlich auch auf das Razr i eingeschossen. Denn alles was größer als 4.3 Zoll ist, ist mir persönlich einfach zu groß. Mal noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen.

@iks-deh
schau doch mal hier ins Forum rein. android-hilfe Razr-i-Forum Da hab ich mich die letzten Tage öfter mal rumgetrieben und mir einiges zu durchgelesen.

Zurück
Oben