Suchbegriffe in Apps am Smart-TV/Chromecast per Tastatur eingeben?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.226
Hallo zusammen,

An meinem Samsung Smart-TV nutze ich diverse Apps wie Netflix, Prime, Disney+ usw.

Nun hat man ja in fast jeder App die Möglichkeit etwas in die Suchleiste zu tippen. Allerdings geht das nur über die eingeblendete virtuelle Tastatur. So muss man mit der Fernbedienung jeden einzelnen Buchstaben auswählen usw.

Wenn ich allerdings eine wireless tastatur anschließe kann ich zwar alles möglich mit der Tastatur steuern, aber in den Suchfeldern kann ich dennoch nichts Tippen. Ich muss wie bei einer Fernbedienung auf die virtuelle Tastatur zurückgreifen.

Ich habe es direkt in den Apps am Smart-TV getestet als auch in den Apps über Chromecast. Es geht in beiden Fällen nicht. Es klappt immer die virtuelle Tastatur auf...

Lässt sich das irgendwie ändern so das die Eingabe auf einer echten Tastatur erkannt wird?
 
Sind das alles geheime Geräte oder darf man die Namen erfahren...weil mach es einfacher eine Lösung zu finden.
 
Der Fernseher ist ein Samsung GQ55Q84T + Chromecast mit Google TV.
Ich hab 2 verschiedene wireless Tastaturen.

Eine Logitech K250 (funktioniert mit Dongle)
Und diese hier, ebenfalls mit Dongle:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SCZB2MZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Sind also keine reinen Bluetooth Tastaturen - kann es daran liegen?

Wenn ich am Fernseher beispielsweise die Browser-App öffne, dann kann ich normal tippen. Aber in Apps wie Prime, Netflix usw. leider nicht.
 
Wie soll das gehen? So ein Dongle braucht einen Treiber. Den wird das TV nicht haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie soll das gehen? So ein Dongle braucht einen Treiber. Den wird das TV nicht haben.

Wieso geht es dann im Browser des TV's? Da kann man alle Tasten benutzen. Auch in den angesprochenen Apps werden Eingaben von den Pfeiltasten, Escape, Enter usw. erkannt. Lediglich wenn man die "Suche" öffnet - ploppt in den jeweiligen Apps die virtuelle Tastatur auf. Dort muss man dann die Buchstaben per Pfeiltaste auswählen - quasi wie mit einer Fernbedienung. Aber genau das möchte ich ja vermeiden.
 
ist halt die Frage ob andere virtuelle Tastaturen als App installierbar sind die dann auch mit der echten funktionieren.
 
Benutzt hier zufällig jemand Chromecast mit Google TV und nutzt eine Tastatur?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Zurück
Oben