Suche 1000 GB Festplatte

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Es soll eine interne 3,5 Zoll sein, und das beste Preis/Größe/Leistungsverhältnis haben.

Einsatz ist der normale Desktopbetrieb zum speichern von Daten.

Betriebssystem wird auf der 1000 GB Platte keines installiert werden. Es soll einfach die HD für Daten sein.

Welche nimmt man da am besten?

Die RE2 GP von WD ist am günstigsten. Sie hat auch 5 Jahre Garantie. Aber ist sie für den von mir gedachten Einsatz verwendbar?
http://geizhals.at/deutschland/a292428.html

Die externe von WD ist auch recht günstig. http://geizhals.at/deutschland/a282572.html
Würde es gehen, diese zu kaufen, und einfach die Platte darin als interne zu verwenden? Ist das eine 1000er SATA, die da verbaut ist?
 
Ich würde dir doch zu einer HD753LJ von Samsung raten. Hat zwar nur 750 GB, aber kostet nur 120 €. Der Aufpreis zu einer 1000er lohnt sich da nicht wirklich... Das Teil hat 3 Jahre Garantie, und nimmts locker mit einer WD Raptor auf.

Zu deinen vorgeschlagegenen Platten: Die WD ist für dich geeignet. Insbesondere die 5 Jahre Garantie wären mir wichtig...
Wenn du die andere Platte aus ihrem Gehäuse ausbaust, verlierst du in der Regel die Garantie (die Schrauben des Gehäuses sind meist versiegelt). Ob die verwendete Platte wirklich eine SATA ist, weiß ich nicht, da musst du bei WD selbst anfragen. Durchaus möglich, dass die es auch nicht wissen. Von der "Lösung" ist eher abzuraten.
 
was mich ein wenig bei der Die RE2 GP von WD stört das sie mit 5400 Rpm / 7200 Rpm läuft

lt. Testberichte (c´t) ist sie von der Geschwindigkeit nicht sehr gut. Da sind die von Seagate und Samsung schneller
 
Je kleiner die Dateien und je mehr davon angefordert werden, desto mehr bricht die WD-Scheibe ein. Auf durchaus respektablem Niveau, d.h. für eine Systemplatte in einem HTPC oder auch einem Allerwelts-Office-System geht das sicher durch, obwohl sie für letzteres ein bisschen sehr groß wäre.
Sie hat dafür andere Vorteile: Geringster Leistungsverbrauch (4W, solange nichts zu tun ist), kühl, leise (dreht konstant mit 5400u/min, auch wenn die Werbung von WD andere Dinge nahelegt).
Bei großen Dateien und gut defragmentiertem Dateisystem kommt sie dank der höheren Datendichte immerhin auf eine mit einer HD501LJ vergleichbare Transferrate.
Ein Datengrab muss nicht unbedingt schnell sein, aber das muss der Thread-Ersteller für sich entscheiden.
Obendrein hätte ich derzeit Bedenken, die wirklich schnelle Spinpoint F1 - Serie einzukaufen, da es doch heftigen Ärger zu geben scheint.

@choco2: Wenn Du bei Geizhals auf Details klickst und bis unten liest, weißt Du auch, welche Platte verbaut ist und wie man sie ausbauen kann. Was stören könnte, wäre die zweijährige Garantie von WD.
 
Zurück
Oben