Suche: 1156 Mobo mit USB3 _und_ SATA3

sir-otzalot

Ensign
Hallo,

ich wollte mir nun ein neues 1156er Mainboard mit USB3 UND SATA3 Ports zulegen.
Aus persönlicher Präferenz fiel die erste Wahl auf Gigabyte.
Dort las ich aber in den Datenblättern dass ENTWEDER usb3 ODER sata3 möglich sind. Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht erlaubt/möglich. Nachdem ich mir jetzt einen USB3 Stick und in einem halben Jahr eine SATA3 SSD als Systemplatte zulegen wollte wäre das für mich inakzeptabel.
Sehe ich das richtig dass derzeit nur die Asus Boards (mit E Endung) USB3 _und_ Sata3 gleichzeitig erlauben?

Aja, habt ihr da einen speziellen Tipp für mich was die Boardwahl anbelangt?
Als Elektroniker habe ich natürlich einen Spleen für extrem viele Phasen und dicke Kupferkaschierung (letzteres hätte besonders für die Gigabyte Boards gesprochen)

Persönlich werde ich bis Sommer/herbst warten da die Auswahl an Boards mit USB3 und Sata3 mir nicht zusagen.

Mir schwebt ein EVGA vor...

So wie ich das sehe, sind das hier alle momentan gelisteten Boards mit USB 3 und SATA 6Gb.

Aber was macht dich so sicher, dass es in einem halben Jahr bezahlbare SSDs mit SATA 6Gb-Interface geben wird.
Heute nutzt ja keine SATA 3Gb vollständig aus...

@powerfx,

Dachte ich auch!
Dann hab ich mir aus Interesse mal das pdf Handbuch der Gigabyte Mobos durchgelesen - und da steht echt drin dass usb3 und sata3 nur wahlweise verfügbar sind! Da war ich schon etwas schockiert.

Ach mit dem Speed mit dem sich die SSD Technologie derzeit weiter entwickelt sind garantiert im Herbst schon SATA3 taugliche Teile verfügbar. Da gehts ja echt mit Riesenschritten voran. Und für meine beruflichen Anwendungen macht selbst eine SATA2 SSD schon extrem viel aus, sowas erhöht die Produktivität und (das Wichtigste) die Freude am Arbeiten extrem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Habe ein ähnliches System wie du und ich werde noch ein halbes Jahr warten.
Dann wird die Auswahl an Boards und CPU´s schon eine andere sein und wenn es nur ein besseres Stepping ist.

AsRock fällt bei mir schon mal raus, haben zwar solide Boards jedoch zum Océn nicht geeignet.
Für die der Punkt keine Rolle spielt sind sie mittlerweile sehr zu empfehlen.

sir-otzalot schrieb:
@powerfx,

Dachte ich auch!
Dann hab ich mir aus Interesse mal das pdf Handbuch der Gigabyte Mobos durchgelesen - und da steht echt drin dass usb3 und sata3 nur wahlweise verfügbar sind! Da war ich schon etwas schockiert.

Ach mit dem Speed mit dem sich die SSD Technologie derzeit weiter entwickelt sind garantiert im Herbst schon SATA3 taugliche Teile verfügbar. Da gehts ja echt mit Riesenschritten voran. Und für meine beruflichen Anwendungen macht selbst eine SATA2 SSD schon extrem viel aus, sowas erhöht die Produktivität und (das Wichtigste) die Freude am Arbeiten extrem.

Hallo,

ich würde dir dazu raten noch nicht auf die neuen Standards wie S-ATA 6 Gbit/s oder USB 3.0 (5 Gbit/s) zu setzen. Die verfügbaren Motherboards, egal ob es sich um den Sockel 1156, Sockel 1366 oder den Sockel AM3 handelt, sind noch nicht für S-ATA 6 Gbit/s oder USB 3.0 geeignet.

Du musst folgendes beachten.

Die derzeit verfügbaren Motherboards stellen jeweils zwei (2) USB 3.0 Ports über einen USB-Controller von NEC zur Verfügung. Der Controller ermöglicht also pro Port eine Übertragungsrate von 5 Gbit/s = 640 MB/s, ist jedoch nur über PCIe x1 Gen2 (500 MB/s) angebunden. Es handelt sich also um eine unvollständige Implementierung von USB 3.0, denn es kann ja nicht mal ein USB Device die maximale Datenrate von USB 3.0 nutzeb.

Bei S-ATA (6 Gbit/s = 768 MB/s) sieht es ähnlich aus. Dies wird durch einen Marvel Controller bereitgestellt, der 2 S-ATA Ports zur Verfügung und ermöglicht eine Datenübertragung von 768 MB/s pro Port. Er ist aber auch nur über PCIe x1 Gen2 (500 MB/s) angebunden Es handelt sich hierbei auch um eine unvollständige Implementierung des Standards.

Ich würde dir dazu raten noch auf USB 2.0 und S-ATA 3 Gbit/s zu setzen und dir ein möglichst günstiges Motherboard zu kaufen, dass du evtl. in 12 Monaten durch ein neues ersetzen kannst.

Für den Sockel AM3 wird glaube ich in diesem Halbjahr die SB850 erscheinen, die S-ATA 6 Gbit/s nativ unterstützt. Wie es bei Intel aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal dass es hier auch im Sommer/Herbst neue Chipsätze geben wird, die S-ATA 6 GBit/s unterstützen. Der USB 3.0 Standard wird wohl länger brauchen um sich durchzusetzen. Hier ist eine höhere Datenrate wohl auch nicht so wichtig ...

Denke auch daran, dass du auf so einen USB 3.0 Stick, der 200-400 Euro wert ist ganz schön aufpassen musst. So kleine Sachen verliert man mal ganz schnell und sind auch leicht zu stehlen ...

@ dukeX2

Wie kommst Du darauf, dass die ASRock schlecht beim OC sind?
Bei den Tests, die ich über die aktuellen Boards gelesen habe, standen die Boards anderen kaum nach. Es sei denn Dir reichen 4,300 Ghz nicht und du brauchst 4,350 Ghz.
Über das von Booombastic zitierte Board kann man leider noch keine Aussage treffen, da es noch nicht verfügbar ist. Aber eins lässt sich schon mal sagen: wenn es hält, was es verspricht, ist es in Sachen USB 3 und Sata 3 leistungstechnisch das non plus ultra.

@Smartin

Da magst du recht haben, was das Thema AsRock betrifft bin ich vielleicht nicht auf den neuesten Stand...

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

ich würde dir dazu raten noch nicht auf die neuen Standards wie S-ATA 6 Gbit/s oder USB 3.0 (5 Gbit/s) zu setzen. Die verfügbaren Motherboards, egal ob es sich um den Sockel 1156, Sockel 1366 oder den Sockel AM3 handelt, sind noch nicht für S-ATA 6 Gbit/s oder USB 3.0 geeignet.

Guter Beitrag! Der eindeutig beste von allen. :)

@TE: Darüber hinaus beherrscht derzeit nur Linux USB3.0.
Wäre mir neu, dass Windows 7 das kann.
USB3.0 = Marketing und eigentlich schon im Ansatz veraltet.
Du kannst dieses Feature getrost ausser Acht lassen und mal eine Generation überspringen.

Sehe ich auch so.

@bttn
Nö eigentlich nicht. X58 Boards und die meisten AMD Boards verfügen sogar schon ohne gesonderten PLX Chip genug Lanes um Sata 6 Gbit/s und USB 3.0 voll anzubinden. Und selbst wenn man einen zusätzlichen PLX Chip verbaut dürften die Mehrkosten in überschaubaren Bereichen liegen. (Siehe der Asus Zusatzkarte)

Es spricht prinzipiell garnichts gegen X58/AMD Boards mit USB 3.0 und Sata 6 Gbit/s nur weil das noch nicht nativ in den Chips implementiert ist.

Davon abgesehen unterstützen natürlich Windows XP, XP 64bit, Vista und Windows 7 jeweils in der 32bit und 64bit Variante USB 3.0.

Und wieso USB 3.0 schon im Ansatz veraltet sein soll und reines Marketing darstellt musst du denke ich mal näher erläutern. Das ist nämlich totaler Blödsinn.

@sir-otzalot
Gerade mal die Manuals von einigen Gigabyte P55 Boards durchgelesen. Wo steht denn da das gleichzeitige Nutzung von USB 3.0 und Sata 6 Gbit/s nicht möglich ist?

Im Normalmodus sind die halt jeweils mit einer PCIe Lane angebunden was die Geschwindigkeit auf etwa 250MB/s beschränken würde. Im Turbo Modus ist nur ein PCIe 16x Slot mit 8 PCIe Lanes angebunden und jeweils USB 3.0 und Sata 6 Gbit/s bekommen volle Anbindung. Und das ist auch nur bei den Boards ohne PLX oder NVidia NF200 Chipsatz der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@sir-otzalot
Gerade mal die Manuals von einigen Gigabyte P55 Boards durchgelesen. Wo steht denn da das gleichzeitige Nutzung von USB 3.0 und Sata 6 Gbit/s nicht möglich ist?

http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-p55a-ud3_e.pdf
Seite 51

BIOS Einstellung:

Turbo SATA3 / USB3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controller)

Determines whether to set the PCIe speed of the Marvell 9128 or NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2. Please note that when only one graphics card is installed on the PCIEX16 slot, it will operate at up to x8 mode if either one of the two controllers is set to PCIe Gen 2.
Auto Lets the BIOS automatically configure this setting, depending on the device installed. (Default)
Turbo SATA3 Sets the PCIe speed of the Marvell 9128 controller to PCIe Gen 2.
Turbo USB3.0 Sets the PCIe speed of the NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.
Disabled Disabled forces the Marvell 9128 and NEC USB 3.0 controllers to PCIe Gen 1.

Das wheter klingt nach "entweder/oder". Also kann man sich entscheiden ob man den usb3 port auf usb3 speed laufen lassen will oder den sata3 port.
(oder im Auto Mode stellt die Verschaltung selbst fest was gerade angeschlossen ist...was tut die denn wenn man beides anschließt?)

Wenn ich nur eine Graka drin hab (halte nichts von SLI) dann läuft die weiterhin auf PCIE16, oder?
Ich bräuchte persönlich nur einen PCIE16 Slot, die anderen (PCIE16, PCIE1, PCI) verwende ich eh nicht.

Das ist wirklich blöd beschrieben. Aber du hast es falsch interpretiert. Unten wird ja nochmal explizit drauf eingegangen.
Turbo SATA3 Sets the PCIe speed of the Marvell 9128 controller to PCIe Gen 2.
Turbo USB3.0 Sets the PCIe speed of the NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.
Kurz:
Turbo = An. Kein Crossfire und nur ein Grafikkartenslot mit PCIe 2.0 8x dafür aber den Sata 6 Gbit/s Controller und den USB 3.0 Controller mit full speed.
Turbo = Aus. Crossfire ja und 2 Grafikkarten mit je 8x PCIe 2.0 Lanes möglich. Allerdings Sata 6Gbit/s und USB 3.0 nur mit je 1x PCIe Lane.

Zurück
Oben