Suche 12" oder 13,3" Laptop für Uni und Alltag!

Das Problem beim Macbook ist die Kompatibilität zu Windows.
Wenn nen Laptop, dann schon mit Windows, nur dass ich keins bereits vorinstalliert haben will.
Das liegt einfach daran, dass ich sonst meine Skripte etc. nicht ausführen kann, die nur mit Windows funzen.

Leider ist die Treiberunterstützung noch nicht komplett und gerade die Tastatur und das Trackpad werden nur sehr rudimentär unterstützt (WLAN-, Bluetooth- und Displayhelligkeitskurztasten, Scrollfunktion des Toupads funktionieren noch nicht). Auch für die Kamera und die Tastaturbeleuchtung gibt es bis jetzt keine Treiber, wodurch beides in Windows nicht funktioniert.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Zoll.887.0.html

Wenn in der Tat kaum Unterschied auffällt, dann werde ich mir das Q45 mal genauer anschauen.
ES gibt ja nun mittlerweile mehrere Modelle davon. Welches könnt ihr mir empfehlen?!

Nehmen wir diese beiden hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q45aura_t7100_derora
und
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q45aura_t7250_devesh

Bei dem Derora rüste ich auf mehr RAM auf (von 1->2GB) und habe somit einen Preis von
1105€ im Vgl. zum Devesh 1200.

Unterschiede

Derora:
1,8 GHZ
Integrierter Grafik-Beschleuniger (bis 512MB)
160GB,5400 RPM
Bluetooth !

Devesh
2,0GHZ
Nvidia GeForce 8400 GS, 128MB
200GB, 4200RPM
kein Bluetooth

Nun die schwierige Frage:

Welches soll ich nehmen? Preislich für mich identisch.
Welches von den beiden läuft wohl länger und warum?

Ich persönlich tendiere zum auf 2GB aufgestockten Derora. Die -200MHZ pro Core und -40GB würde ich verkraften. Dafür ne schnellere HDD und außerdem Bluetooth.
Nur wenn mir jemand belegt, dass die Akkulaufzeit vom Derora deutlich geringer ist, bewegt mich dann noch zu wechseln.

Ich bin gespannt, was sagt ihr dazu?

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist ne gute frage, was dir wichtiger ist...war auch kurz davor mir das q45 zu kaufen...allerdings kann es hardware-mässig mit dem r70 despina nicht mithalten, dafür ist das q45 nen 13" und das r70 nen 15,4"...hmm musst selber entscheiden, welche eigenschaften dir wichtiger sind.

dass eine 8400GS weniger Strom verbrtaucht als eine Onboard-Lösung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde sagen, dass das Derora minimal länger durchhält, aber der Unterschied dürfte nicht sehr groß sein.

Ich hab mit das mit dem Q45 auch überlegt. Aber die nicht allzu lange Akkulaufzeit schreckt mich doch etwas ab. Desshalb finde ich das IBM Thinkpad für für 800e besser. zwar ein gutes Stück wenge Leistung, dafür aber leichter und gigantische 6h Akkulaufzeit, ideal für die Uni!

Jap, bin eben von Saturn wiedergekommen.

Ich find es nicht gravierend. Habe das Q45 in die Hand genomen, es gegen diverse Lichtequellen gehalten - klar es spiegelt, aber es ist im RAUM locker lesbar. Wie es in der Sonne aussieht, kan ich wohl nicht geanu sagen, aber in der Sonne wird es sicherliche ne Ecke schwieriger werden alles zu lesen! Ich persönlich habe zumindest eine Einstellug zu Sachen Display getroffen und zwar soll es ein GLARE bleiben!

PS: Der Devesh beim Saturn hatte exakt das selbe, wie oben NUR MIT BLUETOOTH.!
Wo ist da nun der Haken??

€:

Ok, die Entscheidung fällt einem echt nicht leicht in diesem Segment. Nun habe ich auch ein paar Sonys gesehen (13,3 und 14"). Sahen auf jeden Fall top aus und scheinen auch gut bestückt zu sein, aber wie sieht es in Wirklichkeit mit denen aus? Akku? Wärme? Verarbeitung ?

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Samsungs besser verarbeitet sind, allerdings, die Sonys die besseren Displays haben.

Allerdings wenn du mit einem 14"-Zoll-Gerät liebäugelst, dann wäre ja auch das X11 von Samsung wieder im Rennen

Das ist aber leider kein Core 2 Duo. Frisst also auch etwas mehr Energie.
Ach, ist halt echt komplziert bei diesem fast unüberschaubaren Markt.

Es gibt gute, schlechte, alte, schlechte, scheinbargute und dann in allen möglichen Größen und Auslegungen. Kompliziert.

Na klar ist der X11 Core 2 Duo

DAnn verlink mal bitte, ich find es nur als Core Duo. Die Akkulaufzeit beträgt dann weiviel? Wie teuer sind in etwa die Ersatzakkus?

Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250 (2.00 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
Biometric Fingerprint Reader
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

WAs denkt ihr von der Konstellation? Preis insg. 1550€

LG
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
die reichen locker. Normalerweise nimmt sich die Grafikkarte noch Speicher vom RAM, wenn sie mehr braucht. Und außer Spiele gibt es sehr wenige Programme die von der Grafikkarte profitieren, anders als vom Arbeisspeicher.

Die Graka ist nicht das Problem. Und zur Aussage über die zwei GB: Vista.

Was denkt ihr, also über das Q45 und über die M1330-Konstellation von Dell oben??
Zu was würdet ihr greifen und v.a. warum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben