Suche 13" fürs Studium

gileria-man

Ensign
Hallo,

Ich fange demnächst ein Studium als Wirschaftsinformatiker an. Dabei brauche ich für die Uni und wenn ich am Wochenende nach Hause komme ein 13" Notebook, dass auch optisch einigermaßen was hergibt.
Anwendungsbereich: Office, Programmieren, Internet und was sehr wichtig ist, dass ich den Laptop per HDMI an den Fernseher anstecken kann und mir darauf FULLHD Filme anschauen kann.
Eine Budgetgrenze habe ich nicht wirklich, aber ich möchte naturlich so günstig wie möglich bleiben, denn für Hardwarefordernde Anwendungen habe ich ja meinen PC.

Auf ein Laufwerk und windows kann ich verzichhten!

Was könntet ihr mir für den Anwendungsbereich empfehlen?

Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (685D086)

Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB • 320GB • Intel GMA 3000HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (2.0 Megapixel) • 13.3" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen Akku • 1.74kg

Als Student solltest du dann Win7 Pro. kostenlos per MSDN AA bekommen.

460€

Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:

KARTOFFELN!
ist ungefähr genau so nützlich für den TE...

Zu teuer (1000eur), hat kein HDMI (FullHD am TV wird damit unnötig kompliziert), das meiste was programmiert wird, wird unter windows oder linux gemacht.

http://gh.de/?cat=nb&xf=2379_12~69_...LCD+matt+(non-glare)~2377_14.9~31_HDMI&sort=p
für mit UMTS/HSDPA/HSUPA (mobiles internet), wenn WLAN reicht (die meisten Unis haben ja eh wlan am campus):
http://gh.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379...12_4096~31_HDMI~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
Zu teuer (1000eur), hat kein HDMI (FullHD am TV wird damit unnötig kompliziert), das meiste was programmiert wird, wird unter windows oder linux gemacht.

TE hat kein Limit angegeben, Macbook hat DisplayPort (HDMI-Adapter verwendbar), als WInformatiker programmiert man eh nicht viel, und notfalls kann man Windows virtualisieren.

Doch Verarbeitung, Display, Tastatur und Akku (die wichtigsten Punkte für ein Uni-Notebook) sind beim MBP einfach unübertroffen ;)

Je nach Uni gibt es von der Uni "subventionierte" Notebooks, die noch etwas günstiger werden. Bei einigen Unis gibt es für diese Fragen einen speziellen Mitarbeiter, der da weiterhelfen kann.

Als Student würd ich ein leichtes aber leistungsstarkes Notebook bevorzugen.

zB:
HP Elitebook für um die 1150 Euro
Sony Vaio Z für 1900 Euro (geht aber auch weniger)
Samsung Serie 9 für um die 1400-1900 Euro
Thinkpad T420 um die 1300 Euro
Fujitsu Lifebook S751 um die 1300 Euro
Toshiba Tecra R840 um die 1300 Euro

Ich würd immer ein Arbeits- oder Studien Notebook mit mattem Display bevorzugen. Die glänzenden Displays können ganz schön nerven und bei ungünstigem Tageslichteinfall sieht man dann nichts mehr. Auch ist der Service in der Regel schneller und professioneller (bei meinem Sony SZ mit einem Servicefall dauerte Austausch inkl Transport in die Werkstatt 5 Tage). Weiter sind die Geräte stabiler und passen besser in den Rucksack bzw Tasche und man muß sich nicht wegen 3-5 kg Geräten abschleppen.

Optisch machen diese Geräte schon mehr her, als die günstigen Consumer Geräte von der hiesigen MM Filiale.

Edit: Von Apple Macbook Pro würd ich selbst abraten. Als Designer vielleicht noch interessant. Für den Informatiker (auch wenn es nur ein Winformatiker ist) wird das Macbook wohl eher ungeeignet sein. Stellt die Uni Aufgaben und gibt Software dafür frei, sind in den meisten Fällen Macs benachteiligt, weil die Software schlicht nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zu Macs)
Ich würde auch einen Mac empfehlen. Die gestellten Aufgaben kannst du alle erledigen. FullHD geht über DisplayPort und nen HDMI-Adapter. Office ist dank Mac Office 2011 überhaupt kein Problem mehr, ziemlich gut kompatibel zu Office 2007 und 2011 (alles drei von Microsoft auf das für MacOS). Internet geht selbstverständlich auch und hier hast du den Sicherheitsvorteil eines Macs. Auch programmieren kannst du mit einem Mac ohne Probleme. Die gängigsten Programmiersprachen gehen und xCode von Apple gibt es kostenlos. Damit kannst du schon gut etwas anfangen, wenn es ums Programmieren geht. Auch Programmierumgebungen wie Eclipse oder NetBeans klappen ohne Probleme auf einem Mac. Also auch was das Programmieren angeht keine Probleme.

Optisch macht ein Mac natürlich auch etwas her und Preislich ist er für die gebotene Qualität auch völlig im Rahmen. Wenn du etwas leichte mobiles möchtest, dann würde ich das MacBook Air empfehlen:
http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook_air/select

Der Link geht direkt zum Bildungs-Store mit den entsprechenden Rabatten. Meist gibt es Apple On Campus an den Unis, damit ist er noch günstiger.

Zurück
Oben