Suche 13" oder 14" NB.

T

Tim82

Gast
Hallo,
ich suche ein 13" oder 14" Notebook zum surfen und zum arbeiten. Es sollte eine relativ lange Akkulaufzeit haben, leise sein, kein "verspiegeltes" Display haben und ausserdem nicht ganz so schwer und groß sein. 2GB Ram sollten es schon sein.
Leider habe ich von Notebooks überhaupt keine Ahnung die Verarbeitung sollte sehr gut sein. Ein OS habe ich hier, wird also nicht zwingend benötigt, oder gibt es spezielle Notebook Versionen die zB den Akku schonen? Ich wollte ca. 650,- Euro ausgeben.

Schonmal vielen Dank!

Hm, schau dir das Dell Vostro 1310 an, das sollte man für 650€ schon in pasabler Ausstattung bekommen können.

Hi, das hatte ich auch schon im Blick, allerdings habe ich jetzt gelsene, dass das Gerät wohl doch ziemlich laut ist. Ein leises wäre mir lieber, vorallem, da mir OnBoard Grafik ja reicht.

In der Preisklasse wirst du nichts anderes als das Vostro finden...

Was heißt für Dich relativ lange Akkulaufzeit? (3 Stunden oder 6?)

Es wird für Dich schwierig werden ein geeignetes Notebook zu finden, da Du ein klassisches mobiles Businessnotebook suchst (leise, leicht, sparsam, mattes Display). Diese Notebookklasse ordnet sich nicht gerade in Dein angepeiltes niedriges Preissegment ein.

Es gibt keine OS die gezielt den Akku schonen. Aber es gibt bestimmte Tools der Hersteller die z.b. automatisch den CPU runtertakten und das Display abdunkeln um Strom zu sparen.

Edit: Ein Vostro 1310 mit wenig Ausstattung aber mit TrueLife Display und starkem Akku gibt es schon für rund 610,- (inkl. mwst, exkl. Versand). Vermutlich das einzige was es für Dich in diesem Preissegment gibt.

Alternative: Toshiba U400 , Test mit stärkerem CPU

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle nur reden und reden werf ich hier mal was in den Raum das ich gefunden habe:

Werf

also ich hab das vostro 1310 mit 13" und laut is da gar nix (ein bisjen die platte, aber keine lüfter) O.o
bin eigentlich sehr begeistert. die machen ja immer so aktionen, bei mir war der 6zellen akku inkl., der akku hält doch tatsächlich mit vcore runterschrauben 5h :)
die matschigen maustasten waren ne umgewöhnung, aber wirklich schlimm auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Dell raten. Die kleinen Nexoc Notebooks punkten vor allem mit nicht so guter Verarbeitung. Außerdem sollen Tastatur und Touchpad auch nicht die besten sein.

also ich hab selbst ein Nexoc und muss da leider widersprechen. Mein 15,4" hat mich bis jetzt mehr als zufrieden gestellt. An der Verarbeitung gibts nichts zu meckern und Touchpad ist guter Durchschnitt. Tastatur könnte zwar besser sein aber zum Arbeiten reicht sie vollkommen. Bei Samsung-NB's ist sie auf jeden Fall besser. Selbst einen Sturz aus 1m Höhe hat meinem NB nichts angetan. Weder innen noch außen.

Aber gegen Dell kann man wirklich auch nichts sagen. Das einzige was vllt laut sein könnte (kenn ich vom Vostro 1500) ist die Festplatte.

Die 15,4" Nexocs sollen auch besser sein. Ich habe nur in unterschiedlichen Foren gelesen, dass gerade die 14,1" Besitzer sehr unzufrieden sind.

Das Vostro 1310 ist nicht laut, die Tastatur kann man in der Preisklasse als gut bezeichnen.
Zum Touchpad kann ich nicht viel sagen, da ich es nur selten nutze, habe aber nichts dran zum aussetzen.
Zudem hat man bei dem Dell einen ordentlichen Service und Support, eine sauber Windows Instalation.
Und auch eine Richtige Windows CD, also nicht so ein Recovery Unsinn.

MfG

Vielen Dank erstmal, steht der größere Akku ein Stück aus dem 1310 raus? Welche Konfiguration würdet Ihr mir beim 1310 empfehlen? GraKa brauche ich ja nicht.

Ob der Akku rausragt kann ich nicht sage.

Für die Konfiguration würde ich die mittlere mit dem IGP nehmen, Truelife Display und besserem Akku. Reicht vollkommen (rund 519,- ohne mwst).

Der Latitude ist leider nicht sehr Mobil (4-cell-akku) deshalb würde ich ihn nicht nehmen. Außerdem sehe ich nicht wo der günstiger ist ;).

KeilerUno das Ture Life Display würde ich nicht nehmen, denn das Matte ist ja der große Vorteil.
Der 6 Zellen Akku ragt nicht raus, ist auch ausreichend, meiner macht um die 5h mit.

Weiter Bilder kannst du in meiner Sig sehen.
Hat mit Logitech VX Nano 590€ inkl. gekostet.
Habe auch 2 Jahre Garantie und 1 Jahr vor Ort Service.

Momentan bekommt man so einen Preis aber leider nicht mehr...

Aber MöckY, du redest von einer sauberen Windows Installation? Mein XPS 1530 kam mit Vista vorinstalliert, und das lie nciht so berauschend, also da war schon ein bisschen Software drauf, die man ned unbedingt benötigt, auch ein paar nervige Dell Tools. Nach dem Aufsetzen lief das Ding nochmal gefühlt schneller :)

Du hast ein XPS, das Vostro ist ein Unternehmensgerät.
Ich weiss ja nicht was du für System kennst, aber alle anderen Notebooks sind zugemüllt.
So eine Sauber Instalation wie bei dem Dell hatte ich noch nie.

Klar habe ich auch formatiert, weil ich die blöde Backup Partition los werden wollte.

MfG

Stimmt, das Vostro is en business Book, das hab ich total vergessen :-)

Mal ne andere Frage, nur so nebenbei. Dein Schreibstil ist heute irgendwie ganz anders als sonst. Gabs was zu feiern? ;)

nein akku ragt nicht raus.
also ich hab die damalige standardconfi mit 1,8ghz core 2duo, 3gb ram, igp, 160er platte
hatte auch vorher spiegeldisplay und bei dem dell wieder nicht spiegelnd geholt, erst gedacht fehlentscheidung, aber man gewöhnt sich schnell wieder an die matten farben(ohne verspiegelungen :) )

zusätzlich hab ich bluetooth und damals kostenlosen 6zellen akku

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben