Suche 13- Zoll mit gutem Bildschirm

JoeDorn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin seit längerem auf der Suche nach einem vernüftigen 13 Zoll Notebook.

Kriterien sind vor allem:

- guter Bildschirm (ist soweit ich es in Test gelesen habe eine wirkliche Rarität): hell, kontrastreich, wenn möglich matt
- hochwertig verarbeitet
- gute Tastatur
- leicht/mobil (max. 1,5 kilo)
- Prozessorleistung nicht so wichtig, dafür wäre SSD sehr fein
- UMTS wäre nicht schlecht, weiß nicht genau weiß ob das mit dem iPhone und dem Tethering bei T-mobile klappt

Einsatz, vor allem Office/Surfen/Multimedia

Leider hat sich meine Auswahl mittlerweile auf das MacBook Air und das Sony Vaio Z13 beschränkt. Hat jemand Erfahrungen mit beiden oder vielleicht ne brauchbare Alternative?
Sind beide leider etwas teuer, aber es soll auch ne Weile halten, also nich so schlimm.

ach ja, das Portege von Toshiba fällt leider raus, das wäre perfekt, bis auf "viel zu laut" und schlechter Screen.

Würde mich über Unterstützung bei der Auswahl freuen.

Viele Grüße

JoeDorn

Kann das McBook Air nur empfehlen.

Würde bei Lenovo, Sony und Apple (Macbook Pro) gucken. Beim Apple kannst ja auch Windows drauf spielen, dann wird das Ding sogar tauglich für die Business/Geschäftswelt.

Auch wenn du ja schon schreibst MacBookAir kommt durchaus in Frage, wäre es trotzdem mal schön zu wissen wie so deine preislichen Vorstellungen sind...

Also eine Bekannte von mir hat seit ein paar Monaten das neue MacBookAir 13", und ich muss sagen ist schon ein sehr schönes Gerät. Unglaublich leicht und dünn, wenn es in deine Preisvorstellungen passt und du kein Problem mit Mac OS X hast würde ich das an deiner Stelle ohne große Umschweife nehmen. Was mobileres gibt es immoment kaum!

MfG Tim

Gerade kommen SandyBridge Modelle raus, vor allem das Samsung 900x3a scheint interessant zu sein.
Dell V13 könnte mit Abstrichen auch was für dich sein.

http://geizhals.at/deutschland/a582103.html
(Lenovo IBM ThinkPad X301, Core 2 Duo SU9400 1.40GHz, 4096MB, 128GB SSD, DVD+/-RW, 13.3" (2774WNF) ab €1652,--)

Schau dir mal das Gerät an. Habe auch ein X200 und bin sehr, sehr zufrieden. Die Bildschirmqualität ist erste Sahne und der Bildschirm unter nahezu allen Lichtbedingungen nutzbar. Die Tastatur hat halt Lenovo-Qualität, was so mit eine der, wenn nicht sogar die beste Qualität am Markt ist.

Hmm, das Samsung liest sich natürlich erstmal nicht schlecht, Bildschirm scheint auch Top zu sein, zumindest nach Herstellerangaben...
Kurze Zwischenfrage, bin grad nicht ganz uptodate, aber sollte man auf die Sandybridgemodelle warten oder nicht, scheint ja ein großer Schritt zu sein...
Ergänzung ()

Das Lenovo X301 wird nicht mehr produziert, oder?

Wie oben schon geschrieben wäre das Portege mein Favorite gewesen, aber es soll wohl sehr laut sein, zu laut, nach Tests und Meinungen...
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir meine Entscheidung leider immernoch nicht leichter machen, es kamen ja viele neue Modelle hinzu, aber so hab ich wieder was zum recherchieren ;)

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Vaio Z13, was ich sehr interessant finde, aber zB. der Displaydeckel ist etwas wackelig, Display an sich ist dann aber wieder klasse...

In der aktuellen CT ist ein Test drin über die Z Serie und diverse andere Laptops.

Das Sony schneidet da mit Toshiba glaube am besten ab.

Wobei ich gelesen habe das das Sony auch sehr laut werden soll. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z12-Subnotebook.35454.0.html

Bis zu 50 db.. viel zu laut.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem gutem 13 Zöller mit dem man vernünftig spielen kann und das kein Spiegeldisplay hat..

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen kann es eigentlich (neben den Thinkpads) nur ein Elitebook von HP geben, frage mich überhaupt wieso hier Toshiba und Sony genannt wird aber kein HP Eltiebook, verarbeitungsmäßig kann da kein der hier genannten Geräte mithalten, (vom MacBook Pro mal abgesehen) selbst die mittlerweile sehr gehypten Thinkpads nicht, jeder der mit beiden Geräten mal zu tun hatte wird mir da bepflichten ;)

Hier mal einige Vorschläge meinerseits, lies dir einfach mal die Tests durch:
Elitebook 8440p
--> Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8440p-Notebook.29235.0.html
(allerdings 14")

Elitebook 2540p
--> Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2540p-Subnotebook.33792.0.html
(allerdings 12")

Für deine Bedürfnisse sind diese Gerät perfekt geeignet.

Keine Frage, HP kann gute Geräte bauen. Im thin and light Sektor haben sie aber grad nichts zu bieten. Die von dir aufgezählten sind klobig und schwer.
Auserdem sind die Dislays bei den Beiden nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Keine Frage, HP kann gute Geräte bauen. Im thin and light Sektor haben sie aber grad nichts zu bieten. Die von dir aufgezählten sind klobig und schwer.
Auserdem sind die Dislays bei den Beiden nicht besonders gut.

Dann nenn mir mal bitte ein "thin" und "lightes" Notebook, das dazu noch ähnlich gut verarbeitet ist, mir fällt da nur das MacBook Air ein.
Darüber hinaus stimmt es einfach nicht was zu sagst, ich arbeite selbst tagtäglich mit dem 8440p, dieses Notebook ist alles andere als globig und das Display ist überaus gut, im Business Sektor gibt es fast nichts, das besser ist, vorallem nicht von Lenovo, das Display des T410 oder das des T510 kannst du dagegen in der Pfeife rauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein HP, ich weiß wovon ich rede. ;)
Und in den von dir genannten Berichten steht genau das drin, was ich bereits sagte.

Die HPs sind sau gut verarbeitet, dafür aber dicker und schwerer als die Konkurenz.
Dazu sind die Displays zwar einigermaßen hell, aber Schwarzwert und Kontrast sind nur mittelmäßig.
Nen wirklich gutes Display hat z.B. das 6540b, aber das ist auch ne andere Klasse.

Momentan siehts bei der vom TE angepeilten Klasse tatsächlich eng aus, aber die Sony Z sind zum Beispiel sehr gut (insgesamt besser als HP) und einige kostengünstigere Geräte wurden hier auch schon genannt.

Die sind vlt nicht so spitze verarbeitet wie die EliteBooks, passen dafür aber besser zum Gewünschten.

Das Elitebook hab ich mir schon mal näher angeschaut, hab aber nur Tests von der kleine Auflösung gefunden und da hat es nicht sonderlich gut abgeschnitten. 2,3 kilo ist natürlich auch schon ganz schön schwer, das 8440 fällt deswegen raus.

Leute, das Elite 8440p ist ein Business Notebook kein Multimedialaptop ;)
Fakt ist einfach, dass es im Businessbereich kaum Laptops mit besseren Displays gibt das ist einfach so.

@JoeDorn:
Den Test würde ich auch gerne mal lesen, poste mal den Link bitte.

@real_general:
Dass die HPs dicker und schwerer als die Konkurrenz sind halte ich für einen schlechten Scherz, schau dir alleine mal die Maße des Thinkpad T410 an und vergleiche sie mit dem 8440p, oder das Elitebook 8740w mit dem Thinpad W700, bitte mal richtig informieren bevor man Unwahrheiten verbreitet, wenn du jetzt antwortest verschone mich bitte mit Geräten von Acer oder Sony, ich spreche von absoluter High End Klasse im Businessbereich und dort gibt es nur HP und Lenovo und mit Abstrichen Dell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Ruf der Thinkpads und der Elitebooks unglaublich ist.
Fakt ist aber auch, dass Sony genauso in der High-End Klasse spielt. (s. Test)
Hattest du schon mal ein ThinkPad mit einem Sony im direkten Vergleich?
Mag sein, dass es bei der Gehäuse Qualität noch ein Unterschied gibt.

Wenn mans aber klein, leicht und schick haben will, bekommt man bei anderen mehr.
In der Größe und dem Gewicht kann man solche Materialien wie bei HP und Lenovo nicht mehr einsetzen.

Deswegen wiegt das 2540p auch über 1,5kg und das Vaio VPCZ11X9E/B etwa nicht.
Und DAS war immerhin die MAXIMAL-Vorgabe des TE.

Außerdem sind Displays, die nicht nur hell sondern auch kontrastreich sind, sehr wohl machbar.

PS: Das X301 liegt unter 1,5kg; also wirf mir nicht an den Kopf ICH wäre uninformiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben