Suche 1660 Super Nachfolger

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 - 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA, Pubg, Storygames, etc. Wird auch für VR benutzt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und 4K wenn ich auf den Fernseher umschalte. In 4K allerdings nur anspruchslose Games.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Oberes Mittel bis Ultra wenn es geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor kann nur 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze einen Dell Ultrasharp mit 1200p.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 1660 Super Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: NCASE M1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte unter Last auch angenehm sein. Hab mit Strix und MSI Karten gute Erfahrungen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht unbedingt morgen sein wenn der Preisverfall so weitergeht.

Es geht ja um meinen Office PC, bzw. Hobbyraum PC. Da unten hab ich meine Ruhe und benutze den PC auch für VR. Bisher hat die 1660 Super gereicht, aber ein bisschen was schnelleres hätte ich gerne. Ab 2080 Niveau wäre eigentlich ganz cool, also 2080, 2080 Super, 3060 Ti, 3070 oder 3070 Ti.
Stellt sich nur die Frage ob man jetzt kaufen sollte. Ich sehe 2080 Strix Karten für 450€ bei Kleinanzeigen. Neue 3060 Ti kratzen schon an den 600€. Eine 3070 Ti finde ich immer mal wieder für 700€. Bin da absolut überfordert gerade. Wäre eine 2080 für 450€ ein guter Deal oder nicht? Fallen die 3060 Ti noch weiter im Preis und ich sollte warten bis ich eine für 500€ bekomme?

Fragen über Fragen. :)
 
Wäre es nicht auch sinnvoll evtl noch ein bisschen zu warten und dann deiner großen maschine ne neue karte zu spendieren und die alte dann in den "Keller-PC" zu stecken ? So würd ich es vermutlich angehen.
 
Also 2080 für 450€ geht schon aber ich bin der Meinung das eine aktuelle Karte besser ist. Wenn es unbedingt eine Geforce (NVidiakarte) sein muss dann ist die 3070 wohl die beste Wahl. Wenn es auch eine Radeon (AMDKarte) sein kann und du auf Raitracing verzichten kannst dann ist die RX6700XT (≈ab 650€) die beste Wahl für deinen Anwendungszweck.

MfG
 
Eine 3080 holen und die 2080 Ti in den anderen Rechner packen habe ich auch überlegt. Das ist mir aktuell aber noch deutlich zu teuer und was stärkeres als die 2080 Ti brauche ich eigentlich nicht im "Haupt" PC.
Daher würde ich lieber etwas günstigeres in den Hobbyraum PC packen.
Auch wenn die Preise runter sind finde ich es immer noch schwierig was zu finden.
 
Wenn du VR spielen willst bedenke das VR auch mehr Vram braucht, ich würde nicht ohne einer 10 GB Karte da anfangen, da wäre wohl wirklich die 6700xt der beste kompromiss. Aber die Preise sind immer noch nicht ohne
 
Braucht man da wirklich so viel Speicher? Mit meiner 1660 Super hatte ich bisher keine Probleme, aber Half Life Alyx hab ich bisher auch sein lassen. Die Casual Games wie The Lab, Superhot, Beat Saber, etc. laufen mit der 1660.
Also vielleicht doch in eine 3080 investieren oder bis zur 40xx Reihe warten und die Ti in mein NCASE packen? 🤔
Hatte mir auch überlegt meinen 8700k in Rente zu schicken und auf ITX umzubauen. Will mehr Platz auf dem Schreibtisch. :)
 
1200p ist selten
Da dies etwa mehr als fhd ist
wäre eine rtx3060ti die Wahl
Vram oder nicht vram nun derzeit reichen 8gb vram locker aus ausnahmen gibt es.
Aber zukünftig wird es sehr eng ab 1080p
deine 1920-1200 sind recht selten geworden seit 15 Jahren 16-10
Bedenke das die meisten games auf 16-9 getrimmt sind
mein rat 1:1 Darstellung mit 1920-1080 das sorgt für weniger probleme beim fov.

liste von min gpu die ich einsetzen würde
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...kplate~351_nobling~354_7nm~354_8nm~5608_10000
 
Die 3060 Ti ist ja eigentlich wie die 2080 ungefähr oder? Eine 3060 Ti zur UVP wäre natürlich ziemlich nett. :) Bei NBB war jetzt aber auch schon länger kein Drop mehr. :(
 
Dann geh ich glaub mal auf die Jagd. :D Wobei es bestimmt schwierig wird eine FE zu bekommen zur UVP.
 
Eine 6700XT schafft Cyberpunk 4k FSR Quality auch ihre 60 FPS, wenn man nicht alle Regler nach rechts schiebt. Ist zwar am oberen Ende der Preisspanne, aber bei TV-Einsatz nicht uninteressant. Zumindest passen aktuell immer die hübschen Texturen in den VRAM.
 
Ich muss zugeben das ich die auch recht interessant finde. Die bekommt man auch schon für um die 500€. Aber dann stellt sich die Frage ob man nicht eine 3060 Ti nimmt. Die 6700 XT schwankt in den ganzen Benchmarks ja immer zwischen der 3060 Ti und der 3070.
 
Hey :-)

ich würde dir eine 3060ti da am ehesten anraten, da sie DLSS kann. Meine RTX3060ti ist mit DLSS Qualität in etwa gleich schnell wie die RX6800XT meines Bruders bei Cyberpunk2077 in WQHD wenn ich Raytracing ein paar Effekte noch nutze.
Bin mit der 3060ti sehr zufrieden, gibt aber Games wo sie zu schlecht performt...aber das liegt eher am Game denke ich. BF2042 (eh schlecht), Halo Infinite und bei Serious Sam finde ich sie auch nicht so prall.

Bei allen aderen Games die ich spiele, bin ich super zufrieden. Horizon Zero Dawn, The Witcher 3, Cyberpunk2077, God of War, BF5 uvm.

Gruß Sapphire Fan
 
Mit meinem Ryzen könnte ich halt SAM nutzen. Und so eine gebrauchte 3060 Ti kostet so viel wie eine neue 6700 XT. Für 700€ bekommt man auch eine 6800… 🤔
 
Hätte jetzt ein Angebot eine 3070 Suprim für 620€ zu bekommen. 🤔
Für 30€ mehr gibt es halt die 3070 Ti in der FE Variante. Aber die Suprim soll sehr leise sein.

Für unter 700€ gibt es auch eine RX 6800. Sind die AMD eigenen Karten laut?
 
M
panchamolo schrieb:
Hätte jetzt ein Angebot eine 3070 Suprim für 620€ zu bekommen. 🤔
Für 30€ mehr gibt es halt die 3070 Ti in der FE Variante. Aber die Suprim soll sehr leise sein.

Für unter 700€ gibt es auch eine RX 6800. Sind die AMD eigenen Karten laut?
Meine die 3070 (ti) sind nicht so beliebt und zudem nur 8GB VRAM….
 
Ja der Speicher ist so eine Sache. Eigentlich wäre die 6800 ganz cool, aber bei NV ist Raytracing und DLSS halt ein Argument.
 
panchamolo schrieb:
Ja der Speicher ist so eine Sache. Eigentlich wäre die 6800 ganz cool, aber bei NV ist Raytracing und DLSS halt ein Argument.
Ja sehe ich auch so… möchte ja auch von einer 1660S upgraden… denke eher Richtung 3080 aber einfach noch zu teuer…
 
Fragt sich immer noch ob ich die Suprim nehme oder nicht. 🤔
 
Zurück
Oben