Suche 1660 Super Nachfolger

Um das Thema abzuschließen, ich hab ne 3070 Ti in der FE zur UVP bekommen. War nicht meine erste Wahl, aber ich bin eigentlich echt begeistert von der Karte. Das Design und die Verarbeitung der FE ist wirklich spitze.

Ohne Undervolt ging es aber nicht, da sie doch etwas Spulenfiepen hatte bei 280-290W Verbrauch.
Muss die Grenzen noch ein wenig ausloten, aber sie läuft entweder mit 850mV / 1850MHz oder 875mV / 1890MHz. Der Verbrauch liegt dann zwischen 160-190W, je nach Profil. :)

panchamolo schrieb:
Um das Thema abzuschließen, ich hab ne 3070 Ti in der FE zur UVP bekommen. War nicht meine erste Wahl, aber ich bin eigentlich echt begeistert von der Karte. Das Design und die Verarbeitung der FE ist wirklich spitze.

Ohne Undervolt ging es aber nicht, da sie doch etwas Spulenfiepen hatte bei 280-290W Verbrauch.
Muss die Grenzen noch ein wenig ausloten, aber sie läuft entweder mit 850mV / 1850MHz oder 875mV / 1890MHz. Der Verbrauch liegt dann zwischen 160-190W, je nach Profil. :)
Also 100 Watt mit Undervolting ist doch kaum machbar. Das wäre dann über 30%.
Kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Ich finde es auch merkwürdig, aber ich hab im Hintergrund ja permanent den Unigine Heaven laufen lassen. Ohne Undervolt je nach Szene 280-290W und wenn ich meine eigene Kurve aktiviere geht es auf ca. 180W runter. Meine 2080 Ti hab ich von 260W auf 180W mit Undervolt gedrückt und fand das schon extrem.
Vielleicht einfach einen guten Chip erwischt?

Ich habe heute meine RTX 3050 auch mal undervoltet.

Stock: 1,08 mV und 128 Watt (1957 MHz stabil)
Undervoltet: 0,937 mV und 99 Watt (1957 MHz)

Fast 30% Ersparnis, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Bei 0,925 mV schmiert der Treiber dann ab.

OC Potential ist leider nicht so groß, ca 5-7% .

Glückwunsch 😉👍
Bei mir wurde es jetzt eine Asus tuf rtx 3080 10GB für 899€..

GamerHB schrieb:
Glückwunsch 😉👍
Bei mir wurde es jetzt eine Asus tuf rtx 3080 10GB für 899€..
Gibt n hartes CPU Limit.

Nein😂 ein i5 12400f ist jetzt verkauft 😉
Aber die Lüfter eskalieren ja total und die Karte wird immer 81 grad hot😅

In was für einem Gehäuse? Ich hab jetzt auf das Dan A4 H2O umgebaut und die 3070 Ti bleibt mit UV unter 70°C. Ist ziemlich angenehm.

panchamolo schrieb:
In was für einem Gehäuse? Ich hab jetzt auf das Dan A4 H2O umgebaut und die 3070 Ti bleibt mit UV unter 70°C. Ist ziemlich angenehm.
Zalman Z3 Iceberg… also Lüfter drehen so bei 75-80% (+2000 Rpm) hab insgesamt 2 front und ein Lüfter am Heck.

Bei einer Tuf mit dem großen Kühler finde ich das schon hoch vom Gefühl her. Hast mal ohne Frontblende laufen lassen oder ohne Seitenteil?

panchamolo schrieb:
Bei einer Tuf mit dem großen Kühler finde ich das schon hoch vom Gefühl her. Hast mal ohne Frontblende laufen lassen oder ohne Seitenteil?
Werde ich Montag mal testen. Vorher schaffe ich das nicht.. Stromanschluss mit PCI 1 und PCI 3 (Be quite straight power 11 750W) ist doch richtig oder?

Öhm da kenne ich mich mit dem Netzteil jetzt ehrlich gesagt nicht aus, aber so lange du zwei separate Kabel verwendest für die GPU sollte es eigentlich passen. :)

GamerHB schrieb:
Werde ich Montag mal testen. Vorher schaffe ich das nicht.. Stromanschluss mit PCI 1 und PCI 3 (Be quite straight power 11 750W) ist doch richtig oder?
Ja ist richtig.
Infos zur Verteilung der Rails stehen im Handbuch eines NT´s unter Technische Daten.
1653552264067.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GamerHB
A.Xander schrieb:
Ja ist richtig.
Infos zur Verteilung der Rails stehen im Handbuch eines NT´s unter Technische Daten.
Anhang anzeigen 1221961
Danke, hab es genau so gemacht wie im Handbuch :)
Bin nur verwundert durch die hohe Lautstärke und der hohen Temperatur und Lüftergeschwindigkeit 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben