Suche 19" TFT, günstig, gutes Bild, DVI

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Meine 19"er CRT liegt in den letzten Atemzügen, daher muss was neues her.

Hätte kurz zusammengefasst gerne einen

- 19" TFT
- mit DVI
- gute Bildqualität
- insbesondere gleichmäßige Ausleuchtung
- halbwegs spieletauglich
- kein(!) Widescreen
- bis 300 Euronen (gerne günstiger)

So, Feuer frei... :)

Moin b-runner: ich stehe vor der selben Entscheidung, für mich gibt´s eigentlich [nach intensiver Recherche!] nur 2 Modelle:

Viewsonic VX-924

Benq FP93GX

Jetzt bist du dran :D

Den Samsung 930BF hatte ich auch genauer betrachtet, aber da sind mir die vielen verschiedenen Aussagen zur Qualität ein Dorn im Auge!

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Den Samsung 930BF hatte ich auch genauer betrachtet, aber da sind mir die vielen verschiedenen Aussagen zur Qualität ein Dorn im Auge!

Rein aus Interesse, was meinst du damit? Habe den Monitor und bis auf die hintere Klappe ist mir nichts wirklich negativ aufgefallen.

Das sollte keine Pauschal-Kritik an dem Gerät sein [ein Bekannter hat diesen Monitor auch seit etwa einem halben Jahr und ist restlos zufrieden!], aber meiner Meinung nach ist die geäußerte Kritik [in versch. Foren etc.] bzgl. der Qualität deutlich höher, als bei anderen Monitoren in dieser Preis-/Leistungsklasse.
Wenn ich z.B. den Viewsonic nehme - dort treten die Kritikpunkte, die in Verbindung mit dem Samsung genannt werden einfach nicht auf!

Vielleicht hängt das aber auch nur damit zusammen, dass der Samsung einfach weiter verbreitet ist und somit auch mehr Kritik aufkommen kann, aber der Viesonic hat sicherlich auch viele Käufer gefunden!

Wie gesagt: keine Pauschal-Kritik - persönliches Empfinden :)

Meine Standardempfehlung für Pragmaten: Samsung SyncMaster 901B für 299,-- Euro ;)
Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit :D

Der BF930 sowie der VX924 sind sehr gute Monitore. Hatte die Gelegenheit beide nebeneinander zu testen. Vom Gefühl her ist der VX924 derjenige, der sich besser anfassen lässt. Ich weis nicht wie ich das sagen soll. Die Oberfläche vermittelt einfach eine gute haptik. Das war beim 930BF nicht so. Ist aber auchnicht so wichtig, da man den Moni eh nicht ständig anfasst. Normalerweise zumindest nicht :lol:

Von der Ausleuchtung her ist der Samsung besser (wenn auchnicht viel). Beim Viewsonic hab ich zwar in Spielen und Anwendungen keine Probleme, aber wenn ein ganz schwarzes Bild dargestellt wird, kann man das sehen. Stören tut es allerdings nicht.

@b-runner
Guck dir dochmal den Samsung 940B an
http://www.geizhals.at/deutschland/a186924.html

[Chefkoch] schrieb:
Das sollte keine Pauschal-Kritik an dem Gerät sein

Ist ja nicht schlimm, wenn etwas nicht einem bestimmten Qualitätsstandart entspricht ist Kritik wünschenswert.

[Chefkoch] schrieb:
, aber meiner Meinung nach ist die geäußerte Kritik [in versch. Foren etc.] bzgl. der Qualität deutlich höher, als bei anderen Monitoren in dieser Preis-/Leistungsklasse.

Welche Punkte wären das? Ist sicher auch für b-runner und andere User interessant, die sich in naher Zukunft einen 19" TFT kaufen wollen.

Zu den von STFU angemerkten Problemen wären noch z.T. heftige Fehler in der Helligkeitsverteilung und häufigeres Auftreten von "Strichen" und "Linien", teilweise in versch. Farben, zu erwähnen.

Quellen: div. Threads hier im Board + Userberichte @ prad.de

@ prophecy :D

Danke für dieses Beispiel! Viel Glück bei der Reklamation!

Gruß nach Eschweiler

Holla, soviele Antworten... Doll! :daumen: *freu*

Also, ich war grade mal im "ichbindochnichtblöde"-Markt gegenüber. würde den TFT gere lokal kaufen, damit ich ihn bei Problemen nicht durch die Weltgeschichte schicken muss.

Dort stehen teilweise die selben Sachen, wie ihr sie empfohlen habt, d.h. ich schwanke zwischen
- Samsung Syncmaster 901B (299,-)
- Benq FP91GX (299,-)
- LG L1950B (329,-)

So, und nun nochmal ihr... :)

Also wenn du zwischen den 3 auswählen musst, würde ich dir zum Samsung raten. Die Helligkeit und der Kontrasst sind gut. Der Preis ist auchnicht schlecht.

Auch finde ich sieht er besser aus als die anderen. Ist aber Geschmackssache.

So, damit ihr auch wisst, was das Ergebnis war: Habe mit einen Hyundai B91D angelacht für 269,- Euronen. Gutes Teil, Lautsprecher drinne. Erfahrungsbericht folgt.

Aber für Interessenten: Großer Pferdefuß: Das DVI-Kabel muss man extra erwerben!

Zurück
Oben