Suche 1TB S-ATA 300/600

Ju1ius

Lt. Junior Grade
Da meine zwei WD160GB im DiscInfo mittlerweile viele Fehler aufzeigen und eine der beiden Platten eine Temperatur von 72°C (!?) anzeigt, habe ich mich nun entschlossen mir vor einem Totalausfall eine neue Festplatte anzuschaffen!
Mein derzeitiger Favorit ist ganz klar diese WD: http://www.alternate.de/html/produc...D1002FAEX_1_TB/150706/?tab=3&page=1#tabberBox
Ich betreibe den Vorgänger mit SATA300 nun schon mit Zufriedenheit seit über einem Jahr.

Hitachi/IBM ist mir sehr suspekt alles andere kenne ich nicht, bzw. hab ich keine Erfahrung mit.

ich hab eine samsung f3 1tb seit über nem halben jahr und bin total happy mit der.
gab auch einen cb-test mit unter anderem dieser platte

SATA2 oder SATA3 macht bei HDDs echt keinen Unterschied, die erreichen ja nicht mal das theorische Limit von SATA1 (150MB/s). Darauf sollte man seine Kaufentscheidung also nicht stützen. Wichtiger ist z.B. ob die HDD 4K Sektoren hat (Advanced Format), was von XP nicht richtig unterstützt wird. Wenn man da nicht für das korrekte Allignment der Partitionen sorgt, geht die Performance in den Keller.
Als Systemplatte würde ich sowieso eine SSD in Betracht ziehen, selbst billige Modelle wie eine Onyx 60GB für 85€ sind noch deutlich schneller als jede HDD, robuster sowieso.

die Samsung F3 hört sich sehr gut an, stellt sich mir nur die Frage wo da die Preisberechtigung der WD1TB liegt, außer beim Namen?

eine SSD kommt schon auf Grund des miserablen Preis/GB Verhältnisses nicht in Frage

Die WD Black kommt mit 5 Jahren Garantie daher, das lässt sich WD eben bezahlen. Außerdem sind die Black marginal schneller.
Was du da nun nimmst ist relativ egal - von der Leistung her geben sich die beiden Laufwerke nicht viel.

Was die Temperatur der derzeitigen Platten angeht würde ich mal mit einem anderen Tool gegenprüfen - Gehäuse auf, Hand dran geht aber auch :D Für solche Temperaturen müssten die Platten schon ohne jeglichen Luftzug übereinandergestapelt sein...

die Temp Anzeige dürfte ein Fehler sein, ich habe drei Platten verbaut mit jeweils einem Slot Abstand und einem 120mm Lüfter von der Seite, und sie ist zwar warm aber bei 72°C würde man sich schon die Finger verbrennen...:freak: