Suche 2-4 Bay HDD Enclosure mit einzelner (e)SATA Anbindung + Kühlung

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hi,
leider eine sehr spezielle Anforderung. Da ich dazu leider nichts Brauchbares / Bezahlbares gefunden habe, hier meine Frage:
Ich suche einen HDD Käfig für 2-4 HDDs (3.5 Zoll), den ich via (e)SATA anbinden kann. Jede HDD muss einzeln via SATA angesteuert werden, da Port Multiplier auch von TrueNAS nicht so registriert werden. Das Ganze sollte mit (aktiver) Luftkühlung laufen.
Wozu das Ganze? Ich suche für meinen TrueNAS Server eine Möglichkeit externe Backups zu fahren. Da TrueNAS USB nicht so mag, müssen die externen HDDs am SATA Port des Servers hängen.
Im Prinzip braucht das Case keine komplizierte Elektronik, da der SATA Port ja lediglich "durchgereicht" wird.

Wenn hier jemand coole Ideen hat, gerne her damit
 
SaxnPaule schrieb:
Hatte ich mal von Sharkoon. Ich schau mal ob ich das Modell noch rausbekommen.

Ich glaube @HisN hat(te) davon auch einige in Betrieb.

Schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=gehhd&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=840_eSATA~943_4~943_5


EDIT: Hab den Thread von @HisN gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3.968984/
Danke erstmal, sowas in die Richtung hatte ich schonmal gesehen.

Ich bin mittlerweile schon weiter, würde mir sowas in die Richtung holen. Ist nicht schön, aber erfüllt sein Zweck und ist wesentlich günstiger.
Ich suche aktuell noch nach einer geeigneten Schnittstelle, um Sata & Sata Strom aus dem Rechner zu führen. Damit würde ich mir ein zusätzliches externes NT sparen können.
Ich suche sowas, leider scheint es diese PCI Blenden nur sehr selten zu geben (also quasi als reine Durchreiche, ohne Kabel). Falls jemand sowas (günstig) findet, gerne melden!
 
Verlängere dir doch einfach einen Strang deines Netzteils und führe ihn durch eine offene Slotblende nach außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
SaxnPaule schrieb:
Verlängere dir doch einfach einen Strang deines Netzteils und führe ihn durch eine offene Slotblende nach außen.
wird wahrscheinlich die einfachste Variante sein :D
 
Zurück
Oben