Suche 2 Monitore - Arbeit und Spielen

Nllt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
578
Hallo Computerbase!

Kurz zum Use Case und aktuellen Stand:
Aktuell habe ich einen 24 Zoll Monitor an einem USB C Dock. Beim Wechseln zwischen Laptop und PC muss ich immer Kabel umstecken. Ich brauche die Bildschirme zum Arbeiten und möchte das Setup zum Spielen nutzen. Daher die Idee ein guter mit 144hz und einen anderen mit 60hz.

Was soll erreicht werden:
Der Monitor mit dem Dock soll durch 2 Monitore ersetzt werden und das umstecken der Kabel beendet werden.
Am Monitor sollen Maus, Tastatur und Mikrophon angeschlossen werden. Und dann mit einem Kabel Laptop angeschlossen werden können. Zum PC können mehrere gehen. Aber es soll alles an den Bildschirmen angeschlossen werden.

Herausforderungen:
Die beiden Monitore sollen an einem PC und an einem Laptop betrieben werden ohne die Peripherie ständig umzustecken.
Auf der Arbeit haben wir 2x24 Zoll Monitore
welche mit einem USB C Kabel betrieben werden können. Sowas möchte ich auch erreichen. Geht das?

Ich habe gesehen der FI32U hat so ein KVM Switch. Kann ich einen zweiten 32“ 4K Monitor (bsp. LG32U880) daran anschließen und mit einem Kabel zum Laptop verbinden?

Generell würde ich 2x32“ bevorzugen. Mögliche Kombinationen sind aber auch:
34“ und 27“ oder 32“
38“ und 27“ oder 32“

Falls es nur mit 27“ möglich ist, würde ich auch 2x 27“ nehmen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
-Die Monitore sollen im Bereich zwischen 27 und 38 Zoll liegen.

-Hauptmonitor mindestens 144Hz

-Hauptmonitor mindestens Freesync Premium

-Als Anschlüsse wären HDMI, Thubderbolt, DisplayPort ganz gut.

-Mikrophon Eingang (Line In) wäre optimal.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
-AMD RX6800XT
-Eingebaute Onbord am Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst wenige Kabel. Wenn es geht Daisy Chainning.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Besonders schick ist das, wenn der Hauptmonitor einen Displayport Ausgang hat und daran der zweite Montior angeschlossen wird. Dann führt zum Laptop tatsächlich nur USB-C und an den PC ein DisplayPort und ein USB.
Voraussetzung dafür ist aber, dass Laptop PC und Hauptmonitor DisplayPort DaisyChain unterstützen (Kann der FI32U glaube nicht).
 
Das geht wahrscheinlich auch nur mit 1440p, oder?
Habt ihr denn noch weitere Tipps, oder Ideen?
 
Zurück
Oben