Suche 22" oder 24" Full HD

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt bei mir etwas Licht ins viel zu dunkle Dunkel bringen ;-)

Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, habe aber leider nicht so viel Ahnung davon. Momentan habe ich einen 22" Acer mit 1680x1050. Das Bild ist okay, aber doch relativ bescheiden.....

Der neue Monitor soll nicht kleiner werden, im Gegenteil: Ich stelle mir einen 22" - 24" Monitor vor, der auf jeden Fall Full HD unterstützt.

Jetzt kommen aber einige Fragen, die ich aus mangelnder Erfahrung nicht selber beantworten kann:

- TFT oder LED-TFT?
- 22" oder 24" mit Full HD?
- 16:9 oder lieber 16:10?

Preislich habe ich an was bis max. 150€ gedacht.

Hoffe auf rege Antworten :)

Gruß
Steffen

Schau dich mal bei Samsung um. Da wirst du bestimmt fündig.

wenn ich fragen darf :
warum kein 23 zoll ?
beispielsweise der fujitsu sl line 3230 war testsieger bei computerbild Link.

Zuletzt bearbeitet:
bei 150€ bekommste, glaub ich, keinen gescheiten 24" FullHD. Da musste dann schon bei 22" bleiben.
und bei FullHD brauchste sicher einen mit HDMI Anschluss, richtig?

Hier mal eine kleine Liste. Also wie du siehst, für 150€ haste nicht wirkl. ne große Auswahl. Würde dir den Hyundai empfehlen, gleich mit LED. Kostet aber etwas mehr als 150€

Ich danke für die schnellen Antworten!

@ uni_emp: Natürlich darf es auch ein 23" sein :)

@matti30: Ich weiß das 150€ nicht der Bringer sind, aber das muss (erst mal) reichen :(

@taybeat: Cool, danke, werde ich mir mal anschauen!
"Dafür bloß 2ms Reaktionszeit" -> Ich dachte umso weniger, umso besser?!

Wo ist denn das Bild generell schärfer? 22" mit 1920x1080 oder 24" ?

Und wie denkt ihr über 16:9 oder lieber 16:10 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matti30
wieso braucht er einen hdmi anschluss ?

Je kleiner die Anzeigefläche mit der selben Auflösung, desto schärfer das Bild.
Sprich beim 22" ist das Bild etwas schärfer als beim 24" ;)

@taybeat
war des an mich ?

nein ;) es ging an Mordanius :)

Das stimmt so schon, bloß das menschliche Auge checkt die 3ms Unterschied sowiso nicht :D

Mordanius schrieb:
[...]

Und wie denkt ihr über 16:9 oder lieber 16:10 ?
16:9 = 1920x1080
16:10= 1920x1200
Da du FullHD sagtest scheidet ja 16:10 aus, denn FullHD hat man ja mit 1920x1080 definiert.;)
Ich persönlich hab 16:10, weil ich Konsolen Format haben darf. Bin ja schließlich PC Spieler.:D

@matti30
wieso braucht er einen hdmi anschluss ?

Um FullHD richtig genießen zu können, wäre HDMI schon von Vorteil, denk ich.
Dachte eig. auch dass FullHD nur mit HDMI mögl. sei, irre mich da mal wieder, richtig? ;)

Bin jetzt noch mal in mich gegangen. Tendiere zu einem 22" (oder 21.5") mit 16:9 sprich 1920x1080...

Habe jetzt 3 Modelle im Blick

ASUS VW228N:
http://www.cyberport.de/apple-und-z...isplays/6135-04W/asus-vw228n-full-hd-led.html

Samsung P2250:
http://www.cyberport.de/apple-und-z...l-16-9-full-hd-tft-vga-dvi-2-ms-50-000-1.html

Samsung BX2235 oder 2250
http://www.cyberport.de/pc-hardware...amsung-syncmaster-bx2235-led-54-6cm-22--.html

http://www.cyberport.de/?EVENT=item...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Welchen würdet ihr nehmen, oder gar einen gänzlich anderen?

Ich nehme mal an du hast all diese Monitore nur wegen den Papierwerten rausgesucht ? Die kannste eh total vergessen. Die sind alle geschönigt. Bei den Asus Monitor sieht man bisschen die richtigen Werte. Bei der Reaktionzeit steht extra grau-grau dabei, denn bei anderen Bildern geht es nicht so schnell aber alle denken nur weil sie einen Samsung haben mit unfassbaren 2ms ist der besser als ein IPS Panel Bildschirm mit 5ms grau-grau.:D Beim Kontrast genauso: Unfassbare 10.000.000:1 angegeben aber in Wirklichkeit sind es dann wie angegeben nur 1000:1.
Ups, darum gehts hier ja garnicht:D 'tschuldigung. Ich würde den Samsung SyncMaster BX2250 nehmen, da er flach ist und das Design wirklich schick aussieht. Mit Samsung, BenQ macht man in der unteren Preiskategorie eigentlich nie was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
Um FullHD richtig genießen zu können, wäre HDMI schon von Vorteil, denk ich.
Dachte eig. auch dass FullHD nur mit HDMI mögl. sei, irre mich da mal wieder, richtig? ;)

Man kann einen Full-HD Monitor natürlich auch mit DVI anschließen. Ist von der Bildqualität identisch.

Racehead schrieb:
Ich nehme mal an du hast all diese Monitore nur wegen den Papierwerten rausgesucht ? Die kannste eh total vergessen. Die sind alle geschönigt. Bei den Asus Monitor sieht man bisschen die richtigen Werte. Bei der Reaktionzeit steht extra grau-grau dabei, denn bei anderen Bildern geht es nicht so schnell aber alle denken nur weil sie einen Samsung haben mit unfassbaren 2ms ist der besser als ein IPS Panel Bildschirm mit 5ms grau-grau.:D Beim Kontrast genauso: Unfassbare 10.000.000:1 angegeben aber in Wirklichkeit sind es dann wie angegeben nur 1000:1.
Ups, darum gehts hier ja garnicht:D 'tschuldigung. Ich würde den Samsung SyncMaster BX2250 nehmen, da er flach ist und das Design wirklich schick aussieht. Mit Samsung, BenQ macht man in der unteren Preiskategorie eigentlich nie was falsch.

Was hältst Du von dem B2430L

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...änzend/dp/B0038P9ALO/ref=cm_cr_pr_product_top

Gruß

Puh, du machst es mir aber echt schwer. Letztendlich muss man sagen die Monitore schenken sich nicht viel und konkrete Bildunterschiede kann man warscheinlich nur noch im direkten vergleich feststellen.
Ich würde noch den Samsung SyncMaster P2370 in den Raum schmeißen, welcher aber nur einen DVI Anschluss hat. DVI ist von den Bildqualität genauso gut wie HDMI, nur kann HDMI noch eine Audiosignal übertragen.

Na gut, dann bleibt die Qual der Wahl zwischen dem B2430L und dem P2370....?! :-)
Oder der XL2370, da sehe ich zum P2370 keinen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben