Suche 22" oder 24" Monitor, KEIN TN!

Satya

Lt. Commander
Moin moin,
ich beschäftige mich nun schon seit Wochen mit dem Thema Monitorkauf, da ich die Nase voll von 13,3" habe!:p
Meine Anwendungsbereiche schätze ich mal folgenermaßen ein

Office/Internet 55 %
Fotobearbeitung 40 %
Spiele 5 %
Filme 0 %

Ich möchte schon etwas hochwertiges haben, womit ich meine Fotos vernünftig bearbeiten kann, da besonders dunkle Bildinhalte auf meinem aktuellen 13"er TN katastrophal wiedergegeben werden, wen wunderts.
Während meiner Suche bin ich schon auf zwei interessante Objekte gestoßen.
Eizo S2231WE BK 540 €
Hyundai W241D 450 €
Der Eizo ist natürlich direkt aufs Grafiken spezialisiert. Hyundai ist eher ein Allrounder, der von den Werten nicht ganz an den Eizo herankommt, sich aber dennoch nicht verstecken brauch. Dafür ist er aber 90 € billiger und 2" größer.
Bei den Tests auf Prad überzeugen sie beide. Von diesen beiden würde ich wohl zum Eizo greifen. Aber der Grund diesen Thread aufzumachen ist, dass ich noch weitere ähnliche Monitore suche, die ich vielleicht übersehen habe.
Die Preisgrenze stellt der Eizo dar.

Das wars erstmal, jetzt hoffe ich auf Rege Beteiligung, ähnlich wie bei den minütlich neuen Gamer TFT Threads::evillol:

Also ich verwende ein Modell von Eizo, das dem angesprochenen Gerät sehr nahe kommt - sozusagen den "großen Bruder". (Siehe Signatur, letzte Zeile)

Bei mir wird das Display in erster Linie mit meinem Macbook verwendet und leistet (im Rahmen der Ansprüche) durchaus positive Dienste. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass es an das High-End Lineup von Eizo oder NEC trotzdem nicht ran kommt. Der Bildschirm positioniert sich eher in der guten Mittelklasse - und kann sich dort auch recht gut gegen die Konkurrenz behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich persönlich bevorzuge immer noch Eizo. Hocke gerade vor einem S2431W.
Bei dem Lenovo und bei dem HP gibt´s eine gewisse Streuung in der Qualität.
Habe kürzlich bei MM drei gleiche HP nebeneinander laufen sehen. 1xTop,2XMüll.
Am besten PRAD lesen und dann im Laden selber ein Bild machen.
Gruß Karsten

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/lenovo-l220x-test.830/

Gibt es derzeit keinen Syncmaster der mit Samsungpanel geliefert wird? Mein 223BW kam zum glück auch nicht mit einem TN Panel daher. Aber naja, Panel ist ja nicht alles und mein 223BW ist vor einigen Tagen leider kaputt gegangen, denke nicht das ich noch mal die Chance auf ein Samsungpanel habe weshalb ich auf einen Gutschein für einen neuen Monitor hoffe ...

Wenn man einen wirklich guten und hochpreisigen TFT mit non-TN Panel sucht, sollte man sich imho schnell von Grössen unter 24" verabschieden! Das lohnt m.E. nach einfach nicht.

Wie wäre es z.Bsp. mit den Dell 2408WFP oder Dell 2709W?

edit:

Auch gut:

HP LP2475w

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Eventuell wäre der ja noch was für dich ...
http://geizhals.at/deutschland/a291194.html
Den hatte ich auch schon im Auge, leider disqualifiziert er sich durch seine viel zu hohe Helligkeit. Aber den 1920x1200 bei 22" trauer ich trotzdem etwas hinterher^^

Grappo schrieb:
Also, ich kann dir auch diesen HP LP2275W empfehlen.

Hat für ca. 350 € ein PVA-Panel. Ich nutze in beruflich und bin sehr zufrieden.

Prad-Test
im Test wird von Streifenbildung wegen der nur 8bit Verarbeitung gesprochen, das kann ich absolut nicht gebrauchen. Es wird immer wieder der Eizo s2231 als Vergleich herangezogen, wo sich sehr deutlich zeigt, dass der HP da nicht mithalten kann (Für 200 € weniger darf man das natürlich auch nicht erwarten;) ) Außerdem schreckt mich das Desgn des Standfußes total ab.

[Stephan] schrieb:
Wenn man einen wirklich guten und hochpreisigen TFT mit non-TN Panel sucht, sollte man sich imho schnell von Grössen unter 24" verabschieden! Das lohnt m.E. nach einfach nicht.

Wie wäre es z.Bsp. mit den Dell 2408WFP oder Dell 2709W?
Die Dells sind sehr interessant, danke für den Tipp. Der 27" hat im Prad Test wirklich gut abgeschnitten, ist für mein schreibtich aber leider viel zu Groß. Schade dass es keinen Prad Test zum 24"er gibt, wenn er vergleichbare Ergebnisse erreicht, stellt der eine ernsthafte Alternative zum Eizo dar. Werde mir mal den Testbericht auf CB durchlesen.

Screemon schrieb:
Da schlage ich gleich mal vor ein neues Modell mit einem neuen und deutlich verbesserten Panel anzusehen: (soll gut sein)
NEC MultiSync 24WMGX³ mit AMVA-Panel

Siehe diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-multisync-24wmgx3.529918/page-2#post-5473940
In eben diesem Thread habe ich mich schon objektiv zu diesem Monitor geäußert:D
Der scheidet leider sofort aus.

Danke für die Zahlreichen Antworten von euch ;)
Ich hoffe es kommt noch mehr!

@MOI
Hier mal die Auflistung von Geizhals:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;bpmax=600;asuch=-TN+Film;asd=on;v=e;sort=artikel&xf=99_24

Wie hier schon gesagt wurde empfiehlt sich ein etwas größerer Bildschirm, damit die guten Panels ihre Vorzüge auch ausspielen können, habe deshalb bei Geizhals mit 24" oder höher gefiltert.

XJ-286 schrieb:
Allerdings musst du dir bewusst sein, dass es an das High-End Lineup von Eizo oder NEC trotzdem nicht ran kommt. Der Bildschirm positioniert sich eher in der guten Mittelklasse - und kann sich dort auch recht gut gegen die Konkurrenz behaupten.
Naja für private Nutzung kann man denk ich schon sagen, dass markttechnisch non-TN derzeit (noch) automatisch Oberklasse bedeutet...natürlich handelt es sich nicht um ein Profi-High-End-Modell, aber da schauen die Preise auch noch mal ganz anders aus.

gargyl schrieb:
Also ich persönlich bevorzuge immer noch Eizo. Hocke gerade vor einem S2431W. Bei dem Lenovo und bei dem HP gibt´s eine gewisse Streuung in der Qualität. Habe kürzlich bei MM drei gleiche HP nebeneinander laufen sehen. 1xTop,2XMüll. Am besten PRAD lesen und dann im Laden selber ein Bild machen.
Beim Blödmarkt gibts aber bestimmt nicht 3 mal non-TN.

Der Test zum Dell 2408WFP hier auf cb ist mir leider viel zu oberflächlig, es fehlen viele interessante und wichtige Details. Der TFT steht aber weiterhin auf meiner Liste.
Nur nebenbeibemerkt, ich bin Amateurfotograf, werde vorraussichtlich aber bald in diese Branche einsteigen.

@Macrowelle
Die Liste hilft mir leider nicht so weiter. Entweder kenn die TFTs schon, sie sind zu groß, zu hässlich (BenQ :D ) oder haben zu alte Panele.

Wenn du in sowas einsteigst, kannst du gleich den auf PVA-Monitore setzen, da diese einen etwas besseren Schwarz-Wert als IPS-Geräte haben, was für Bilder wohl wichtig ist.
Was aber nicht heißt, dass IPS schlecht sein muss.

Wenn du in die Branche einsteigst, würde ich persönlich sogar zu Nec oder Eizo greifen und mir die Grafiker-Monitore ansehen, die allerdings mit 2.000 Euro gerade mal bei günstigen Anbietern anfangen und zu 3500 "normal" verkauft werden :)

Screemon schrieb:
Wenn du in die Branche einsteigst, würde ich persönlich sogar zu Nec oder Eizo greifen und mir die Grafiker-Monitore ansehen, die allerdings mit 2.000 Euro gerade mal bei günstigen Anbietern anfangen und zu 3500 "normal" verkauft werden :)

Ja wie wollen wir das denn nun machen? Überweisung, oder lässt du mir n Scheck zukommen?:p

Lassen wir die Kirche erstmal im Dorf, ein TFT im 500 € Bereich wird erstmal vollkpmmen reichen für zuhause :cool_alt:
PVA hat idR bessere Kontrastwerte, dagegen soll IPS farbtreuer sein und einen noch besseren Blickwinkel bieten... hört man...
Ich denke aber dass die Unterschiede bei den Farben weitaus geringer sind als die beim Kontrast. Wird schon sein Sinn haben, weshalb Eizo in den Profigeräten überwiegend (oder ausschließlich?) S-PVA verbaut.

Mal ne zwischenfrage. Kann mir jemand kurz und simpel den Unterschied zwischen 12Bit Processing und 12 Bit LookUp Table erklären? Und wehe ich lese auch nur einen Verweis zu Tante Wiki!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivität hier ist ja dramatisch eingebrochen.
Ich habe nun doch nochmal den Dell 2709W aufgegriffen. Er nimmt nur fast die Hälfte des Platzes weg, den der Eizo verbrauchen würde.
Ich habe heute im Blödmarkt nachgemessen. Über 35cm würde das Display vom Eizo von der Wand wegragen in der ungünstigsten Standfußposition. Der Dell dagegen nur 20cm.

Sorge bereitet mit nur die minimale Helligkeit von 150candela, die wohl sehr hoch sein soll. Ich kanns im moment jedoch absolut nicht einschätzen...

Zurück
Oben