Suche 24", 16:10, bis 250€ und ohne brummen

Flex

Ensign
Hallo,

so langsam packt es mich und ich möchte meinen uralten 19" TFT von Medion ersetzen. Dabei hoffe ich natürlich auf die Eierlegende Wollmilchsau, die es bei günstigen Monitoren nicht gibt.

Eigentlich habe ich keine allzu hohen Ansprüche, da mich mein alter Monitor ja auch nicht gerade qualitativ verwöhnt ;) Aber die paar Dinge die mir wichtig sind, möchte ich schon erfüllt wissen und werde einfach nicht fündig, selbst mit Hilfe von Prad.de.

Nochmal was ich gerne hätte:

- 24", Auflösung 1920x1200, Seitenverhältnis 16:10
- kein glossy Display da es unter einem Dachfenster stehen wird
- ausreichene Helligkeit für diese Position
- KEIN Brummen bei Helligkeitsstufen unter 100%
- gute Allround-Bildqualität, bin kein Grafiker oder Profi und lange mit nem eher schlechten Monitor klar gekommen, möchte den aber lange betreiben und Bildmäßig einfach zufrieden gestellt werden.
- passable Interpolation, da meine Grafikkarte nicht die stärkste ist und ich beim neuen Pro Evo wohl kaum auf der höchsten Auflösung spielen kann
- Einsatzgebiet: Vor allem Office, Internet, manchmal Games (Pro Evo 2010, Civ IV etc) und CAD

Das alles am liebsten unter 250€, Absolute Schmerzgrenze liegt knapp über 300€.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal im Vorraus.

Gruß, Flex

Hallo Flex,

da kann ich dir zum Beispiel den Samsung 2443BW empfehlen. Steht gerade vor mir und ich muss sagen dass ich nach knapp einem Jahr immer noch schwer zufrieden bin. Preis/Leistung ist bei dem wirklich tiptop (Ist derzeit ab ca. 255€ zu haben).

mfg daengl

http://geizhals.at/deutschland/a337092.html

Das is ein super Monitor! Hab den seit nem Monat ca. und bin sehr zufrieden. Keine schlieren beim zocken, super qualität, höhenverstellbar, drehbar, bild in bild(brauch man zwar nicht aber egal^^) und brummt nur wenn man die ohren ans gehäuse hält!
Also alles was du brauchst für knapp unter 250€ !

Bei Prad wird dir geholfen.
Is ne gute Seite speziell für Monitore.
Ic hab dir direkt den Link für 24" gegeben. Kannst dann ja per Geizhals aussuchen, was dir Preislich am Besten gefällt.

Bandit

2443BW ist recht gut, hab ich auf der Arbeit, brummen ist mir noch net aufgefallen.

Ja, den 2443BW hatte ich auch im Auge, hab dann aber hier im Forum im Review dieses Modells gelesen, dass er wohl dieses "brummen" aufweist wenn man die Helligkeit unter 100% hat. Das würde mich wahrscheinlich stören. Oder tritt das nicht bei allen auf?

Mal ne andere Idee, findet man denn auch anständige 24" Monitore mit LED Backlight? Das würde mich noch reizen, nur finde ich da nur Modelle mit 1920x1080, also Full HD, was für mich leider ein absolutes No-Go ist. (Manche Leute arbeiten mit dem PC auch noch, ich zieh mir leider nicht den ganzen Tag BluRays rein ;) so gern ich das würde)

Aber vielen Dank für die Vorschläge bisher.

Wie ist es denn mit dem 2443NW von Samsung? Das scheint das aktuelle Modell zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Hallo Flex,

Also Brummen ist mir noch nie eines aufgefallen, aber ich habe den Bildschirm auch die meiste Zeit auf 100% Helligkeit.

Der NW ist nicht neuer, lediglich mit schlechterer Ausstattung (NUR VGA!! :freak: ...). Kannst dir diese ja mal auf der Samsung-Homepage gegenüberstellen, dann werden die Unterschiede schnell klar ;)

Zu LED-Backlight kann ich leider nichts sagen, bei mir leuchten überall noch Kathodenstrahlröhren :(

mfg daengl

Flex schrieb:
Ja, den 2443BW hatte ich auch im Auge
Autsch ;)

hab dann aber hier im Forum im Review dieses Modells gelesen, dass er wohl dieses "brummen" aufweist wenn man die Helligkeit unter 100% hat.
Stimmt. Leider. :heul: Das einzige Manko dieses ansonsten für den Preis (259 EUR inkl. Versand bei einem bekannten Buchversender) perfekten Monitors.

Das würde mich wahrscheinlich stören.
Mich auch, und nicht nur wahrscheinlich. Bin da sehr empfindlich und penibel ... das nur als Maßstab für die Beurteilung meiner weiter unten folgenden Äußerungen :D

Es gibt zwei brauchbare Gegenmittel:

1. Helligkeit auf 100% (da summt nix) und Kontrast runterregeln – ja, eigentlich eine Todsünde, doch aus mir unerklärlichen Gründen kann man die Helligkeit auf diesem Wege ebenso gut reduzieren, ohne dass dadurch die Auflösung weder ähnlich dunkler Flächen noch ähnlich heller Flächen sichtbar schlechter wird. Ich weiß nicht warum (kann SAMSUNG zaubern?), aber es ist so.

2. Helligkeit auf 100% (da summt immer noch nix :freaky:) und selbige softwareseitig regulieren. Habe ich hier im Forum mehrfach aufgeschnappt, scheint mindestens so gut wie 1., wenn nicht besser zu funktionieren.

Oder tritt das nicht bei allen auf?
Mein erster (manufactured OCT 2009) ist deswegen zurückgegangen, die beiden nächsten (manufactured NOV 2009 + JAN 2010) haben deutlich weniger gesummt.

Mal ne andere Idee, findet man denn auch anständige 24" Monitore mit LED Backlight? Das würde mich noch reizen,
Mich auch, aber ab 300 EUR aufwärts habe ich nicht weiter geschaut.

nur finde ich da nur Modelle mit 1920x1080, also Full HD, was für mich leider ein absolutes No-Go ist. (Manche Leute arbeiten mit dem PC auch noch, ich zieh mir leider nicht den ganzen Tag BluRays rein ;) so gern ich das würde)
:schluck:

Aber vielen Dank für die Vorschläge bisher.
... deren überwiegender Mehrheit ich mich hiermit anschließe :)

Wie ist es denn mit dem 2443NW von Samsung? Das scheint das aktuelle Modell zu sein.
Laufen beide parallel, nur lässt sich der billigere an die technisch unbedarfte Geiz-ist-geil-Kundschaft besser verramschen und ist daher in freier Wildbahn (Preissuchmaschinen) zahlreicher anzutreffen.

Nachtrag: Stimmt gar nicht (mehr)! Beim heise-Preisvergleich:
2443FW = 41 Angebote (3 davon lagernd)
2443BW = 71 Angebote (15 davon lagernd)
Hab seit meiner Entscheidung länger nicht mehr recherchiert ...

Das eigentliche Konkurrenz- (resp. Nachfolge-?)Modell ist der 2443FW, der allerdings keine Pivotfunktion und nur ein ömmeliges Zweifachklappding statt einem soliden Standfuß mit ordentlicher Tiltfunktion sowie die selben optischen Defizite wie der 2443NW besitzt (Gehäusefarbe).

Gott sei Dank gibt es aber noch genügend arbeitende Bevölkerung, die weiß was gut und wichtig ist, weshalb tüchtige Rumänen den 2443BW fleißig weiter produzieren und dieses dedizierte "Business-Modell" mittlerweile sogar wieder besser lieferbar ist als noch vor einigen Monaten. Das wird vermutlich Gründe haben :smokin:

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Nein, aber die möchte ich mit einem Monitor ohne ergonomischen Standfuß sowie DVI (siehe daengl) und mit eklig-grauem Rahmen auch nicht wirklich machen.

Randbemerkung:
daengl schrieb:
bei mir leuchten überall noch Kathodenstrahlröhren :(
Unsere 2443BWs haben allerdings keine solchen – sonst würde meiner z.B. auch nicht zwischen meine Nase und die Wand passen :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
CBmurphy schrieb:
Unsere 2443BWs haben allerdings keine solchen – sonst würde meiner z.B. auch nicht zwischen meine Nase und die Wand passen :D

Oops, sorry, ich meinte natürlich die Kaltkathodenröhren, war vor lauter "Bildschirm mit nur VGA-Anschluss" schon wieder so richtig nostalgisch unterwegs ;)

mfg daengl

daengl schrieb:
war vor lauter "Bildschirm mit nur VGA-Anschluss" schon wieder so richtig nostalgisch unterwegs ;)
Hehe ... apropos analog: Wie in einem anderen Thread schon bemerkt, war ich beim 2443BW besonders davon beeindruckt, dass er am VGA-Anschluss ein nahezu genauso gutes Bild liefert wie am DVI-Anschluss (jedenfalls an meiner MATROX-Grafikkarte, an deren Signalqualität ggf. so schnell keine andere herankommt) – allein die Helligkeitsauflösung am obersten Ende der Skala ist minimal schlechter! :)

Nur um das nochmal aufzufrischen: Kennt einer von euch passable 24" Monitore für unter 300€ mit LED Backlight und ner Auflösung von 1920x1200 (also 16:10)?

Nö.

Zurück
Oben