24 (16:10) Zoll oder 27/29 (21:9) Zoll

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo Community :)

Vorab mein System:

i7-2600
8GB
ASRock Z77 Pro4-M
bequit 580W
GTX 770 4GB
250GB SSD

Nutzung:

Gelegentlich zocken --> Battelfield 4, Crysis 3, Hitmann, Black Flag

Öfter (Studium): statische Berechnung, CAD, Office Anwendungen

Budget: maximal 320€ (inkl. Versand)

Worum es geht:

Ich hatte bis vor kurzem 2x Full HD Bildschirme von Samsung (22 Zoll).
Den einen habe ich verkauft und den jetzigen möchte ich auch, wenn es geht, loswerden :)
Notlösung: als zweiten Bildschirm weiterhin nutzen...

Seit Wochen lese ich ausgiebig hier mit und verfolge eure Vorschläge und Meinungen...

Ich war gestern bei Mediamarkt und wollte mir einen 27 Zoll in FULL HD angucken.
Ich hab den Eindruck mit diesem riesen Bildschirm gewinnt man nicht mehr Arbeitsplatz - richtig?

Daher kommt wohl ein 24 Zoll, jedoch in 16:10 in Frage?! In der Uni haben wir nur solche und
mit denen kann man super Arbeiten.

Gestern sind mir auch die "neuen" Formate 21:9 aufgefallen. Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass
man auf Grund der Breite mehr Arbeitsfläche hat, als ein 27 Zoll Full HD.


WÜrdet ihr mir jetzt einen 24 Zoll (16:10) empfehlen oder 27/29 Zoll (21:9)? Keine Korea Bildschirme bitte :)

Und lieber TN oder IPS Panel? Zur Zeit nutze ich einen TN Panel...


Ich hab mir diese hier rausgeguckt:

http://www.mindfactory.de/product_i...29EA73-P-schwarz-2560x1080-2xHDMI_948043.html

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LG-25-UM-65-P,48353,499022,1195799.html?langId=-3

http://geizhals.at/asus-vs24ahl-90lm00a0-b02370-a1040234.html

http://geizhals.at/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html



Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.


Mit besten Grüßen

xsefa
 
Nimm den Dell UltraSharp U2412M :)
 
Hilft dir zwar nicht weiter, aber du weißt schon das LG aus (Süd-)Korea kommt? Wegen keine Korea Bildschirme und so...
 
Ich bin vor knapp 10 Monaten von einem 27" Full HD auf den LG 29EA93P umgestiegen.
War anfangs ungewohnt, da die Höhe doch bedeutend geringer ausfällt.

Mittlerweile möchte ich ihn aber nicht mehr missen.

Die zusätzliche Breite empfinde ich fürs arbeiten extrem angenehm, besser als zwei Monitore, da der Rand in der Mitte wegfällt.
Auch beim Spielen ist man mehr "drin".
Sitzt man aber zu nah dran, übersieht man gerne mal, wenn ein Gegner im Bildschirmrand herumlungert.

Deinen verlinkten 25 Zoll 21:9 Monitor würde ich nicht nehmen, da wäre die Höhe einfach zu gering.
 
4hours schrieb:
Hilft dir zwar nicht weiter, aber du weißt schon das LG aus (Süd-)Korea kommt? Wegen keine Korea Bildschirme und so...

hehe, das ist mir bewusst, ich meinte eher die Ebay Produkte mit QHD Auflösung ;)


Ich hab mir schon fast gedacht, dass der 25 Zoll (21:9) wegfallen wird :)

Ist der zu Empfehlen:

http://geizhals.de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html

der hat ein IPS Panel, der Dell UltraSharp U2412M ein E-IPS. Ist das ein großer Unterschied?
 
Warum nicht das beste aus beiden Welten?

34" 21:9 die ersten Eindrücke sind wirklich gut, das Panel ist einfwandfrei (wars auch bei 29" schon von LG).

Wenn das zu teuer ist würde ich nen 24" in 16:10 nehmen, außer du sitzt wirklich weit weg vom Bildschirm (warum auch immer), dann auch 27" in 1080p, das wäre mir aber auf einem normalen Schreibtisch nicht aufgelöst genug und im Grunde bringts nichts da die Arbeitsfläche gleich wenig bleibt.
 
Das ist für einen Studenten dann doch zu teuer ;)

Ich sitze maximal 70 cm vom Bildschirm entfernt...
 
Vielleicht sollte der Student nicht so viel studieren und bissl arbeiten gehen... dann hat man auch bissl was in der (Brief)Tasche... :D

Spaß beiseite!

Der von Dir ausgesuchte BenQ BL2411PT ist ein ausgezeichneter Monitor und sogar für einen "Studenten" bestens geeignet. Falls es Dir nicht zu klein ist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Die 29" 21:9 Monitore sind auch gar nicht mal so schlecht, aber irgendwie zu niedrig in der Höhe, und ein 25" wäre ja fast schon wie ein "Briefschlitz". Erst ab 34" wirklich interessant. Auserdem wirst Du keinen 29" 21:9 für 320€ finden. Gebraucht vielleicht!

Also kauf Dir den BenQ BL2411PT und viel Spaß beim Arbeiten... ahm... ich meinte natürlich; beim Studieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :)

Ich glaube, ich bleibe in dem 24 Zoll (16:10) Bereich, außer das Ausstellungsstück in Media Markt von LG 29 Zoll (300€) ist noch da...

Nur nebenbei - Regelzeitstudium, alles läuft :p
 
Ich danke dir nochmal für den Tipp. Ich hab keine Ahnung, ob ich empfindlich bin, aber ich bleib beim 24 Zoll, kostet auch etwas weniger ;)
 
Na dann viel Spaß mit dem BenQ. Die Farben, die guten Blickeinkel und die gute Darstellung von Weiß werden Dir bestimmt gut gefallen. Auch der statische Kontrast ist für einen IPS ziemlich gut. Nur die Schwarzwerte sind nicht so tief, wie bei den AMVA, jedoch etwas "besser" als bei den TN Panel.

Aber nicht vergessen den Monitor ordentlich zu kalibrieren!
 
Ohhh was heißt das genau für mich?
 
Tja, was da steht..!?

Der BenQ macht alles ziemlich gut, nur die Schwarzwerte sind nicht so tief schwarz, wie z.B. bei den VA Panel. Ein IPS Panel kann Schwarzwerte nicht so tief darstellen wie sin VA Panel.

Außerdem nicht einfach dem Monitor auf dem Tisch stellen und gucken ob das Bild gut ist, sondern selber einstellen, kalibrieren und experimentieren bis Du mit dem Bild zufrieden bist.
 
Achso verstehe, danke dir vielmals
 
Ich habe den 25UM65 und finde ihn zum Arbeiten und Spielen sehr gut.
Wenn es bei dir platztechnisch möglich ist - bei mir ist es das leider nicht - würde ich dir den größeren 29er ans Herz legen.
Die 21:9 mit 2560x1080 sind selbst auf 25 Zoll sehr angenehm zum Arbeiten und bei Spielen hast du ein etwas breiteres Sichtfeld, wodurch zumindest ich mich noch etwas mehr in den Bann gezogen fühle ;)

Falls du Fragen zu dem 25er hast, gib einfach Bescheid.
 
Ich bin auch derzeit auf der Suche nach nem 21:9 Bildschirmen und bin zwischen den beiden hier hängengeblieben:

LG 29EA73-P
LG 25UM65-P

Frage ist halt ob das 25 Zoll Display dann nicht zu "schmal" ist. Wenn man den Platz hat würde ich wohl auch eher zum 29Zoll tendieren. Den 29 Zoll kannst du dir auch mal angucken, falls nicht schon gepostet.
 
Ich hab mir eben den Dell U2412M inkl. Versand für 160€ ersteigert:) (gebraucht, laut Aussage alles top)
 
Für den Preis ist der Dell U2412M ein guter Deal. Jedoch hoffe ich, dass Du ein gut ausgeleuchteten Monitor bekommst. Außerdem solltest Du nicht empfindlich für das IPS Glitzern sein. Dieser 24" Dell hat eine sehr grobkörnige Antireflexfolie und viele sehen ein Glitzern auf helle Bilder. Könnte auch sein, dass Du es gar nicht wahrnehmen kannst. Ich hatte mal den Dell 2711 und es hat mir fast die Augen rausgeglitzert.

@tropenshorty

34" ist bei 21:9 schon das Mindeste, finde ich. Es sind 2x 27" 16:9 Monitore in einem. Ist sehr geil, aber ich warte noch auf andere Modelle. Vielleicht kommt ja einer mit 21:10... das wäre doch mal gar nicht mal so schlecht! ;)
 
Zurück
Oben