Suche 24-27" Monitor

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

brauche bitte wieder eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einem Monitor in der Größe 24 oder 27 Zoll. Sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt, denke eher 27.
Benötige keine TV-Funktion. Der Monitor soll einen sehr guten Schwarzwert (in diesem Preissegment) haben!

Anwendungen: Hauptsächlich Games, aber auch viel Office und Internet - keine DVD's
Preis: sollte sich so um die € 500-600 einpendeln.

Hab mir natürlich schon welche rausgesucht:

Fujitsu P Line P27T-6 IPS
Fujitsu P Line P24W-6 IPS
Samsung SyncMaster S27A550H

Meine Grafikkarte ist allerdings "nur" eine GTX560Ti, dh. ich peile eher die FullHD-Auflösung an, da sonst Spiele nicht mehr so anständig laufen. Im Fenster-Modus zocken is ja auch eher störend.

Kann mir jem. zu den oben genannten etwas sagen oder neue Empfehlungen geben?!

Edit: Kenn mich mit der Kalibrierung eines Monitors gar nicht aus, bzw. hab ich auch weder Hard- noch Software dafür. Wenn das Teil schon gut vorkalibriert is, wärs toll. Weiß nicht obs das so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2711h wird gerne empfohlen.

Hättest du gleich vorrausschauend geplant, wäre mit einer HD6950 2GB dessen Auflösung von 2560x1440 kein (unlösbares) Problem gewesen. :(

Tests gibt es bei www.prad.de

Der Monitor soll einen sehr guten Schwarzwert haben!
Es werden keine (erschwinglichen) S-PVA-Panels mehr produziert.

Hallo XXYYZZ99,

schau Dir mal den Hanns.G HZ281HPB an.

Ich habe erst kürzlich ein System mit diesem Monitor privat erstellt ( für Excel, Word, Programmieren , Spielen und BluRay )
Meine Eindruck deckt sich mit den Bewertungen im Link.
Für Deine genannten Ansprüche würde er vollkommen reichen.

Ein IPS/PVA Pannel brauchst Du nur für Grafik/ Photo Bearbeitung (muß man auch noch kalibrieren).

Spar das Geld und kauf davon Dir lieber eine SSD dafür.

M.f.G.

Müssen alle IPS-Monitore vorher kalibriert werden um ein ordentlich ausgewogenes Bild anzuzeigen?

Bei den 27" TN hab ich gelesen, dass da auch schon bei direkter Betrachtung Farbverfälschungen auftreten können - hm also doch IPS oder lieber FullHD TN?

@ Zwirbelkatz: Danke für den Link. Aber was heisst das jetzt genau für mich?

Es gibt (in meinen Augen) technologisch kein Panel bzw. keine Technologie, die alle Vorzüge gleichzeitig vereint.

Ganz grob gesprochen:

TN = Schnelle Schaltzeit, günstig, gute für Spiele und Videos, da keine Schlieren.
IPS = Ein gute Kompromiss, aber auch dort gibt es Schwächen wie "Glitzern" oder inhomogene Ausleuchtung.
S-PVA = Teuer, kaum noch produziert, extrem farbtreu, dafür aber eher "träge".

Daher gibt es nur eins:
Selbst testen.

Ganz grob gesprochen:
TN = Schnelle Schaltzeit, günstig, gute für Spiele und Videos, da keine Schlieren.
IPS = Ein gute Kompromiss, aber auch dort gibt es Schwächen wie "Glitzern" oder inhomogene Ausleuchtung.
S-PVA = Teuer, kaum noch produziert, extrem farbtreu, dafür aber eher "träge".

Das ist mal ne kurze, knappe, präzise Richtlinie - THX. Du solltest die um max. 20-25 Zeilen zu den relevanten Untergruppen erweitern und ganz oben annageln.

Leider ist das Thema viel zu arg subjektiv aufgeladen, als dass man da irgendwelche Nägel würde auspacken dürfen.

Immerhin darf ich das heute schreiben, dass S-PVA (wohlgemerkt in meinen Augen) einfach in gewisser Hinsicht besser ist. Vor ca. 5 Jahren wurde man gesteinigt für solche Aussagen, weil sich fast niemand solche einen Schirm leisten wollte oder konnte. Was ich wiederrum nicht verstehe, da der Monitor das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine schlechthin ist.

Dementsprechend gering vertreten waren diejenigen Leute, die den qualitativen Unterschied zwischen den Panels aus erster Hand kannten / kennen konnten.

Zuletzt bearbeitet: (Evil Typos)
Ich selber habe einen 27" Monitor.

Jedoch rate ich dir zu einem 24" Monitor und mit 400-500 Euro bekommst du ein verdammt gutes Ding!! Für Office schlage ich 16:10 Format vor, da 2-3 cm mehr in der Höhe hättest.

Ok.. dann werde ich mich mal auf die IPS "spezialisieren" im 24" Bereich.
Muss jeder IPS-Monitor vorher kalibriert werden?

Habe mir mal den HP zr2440w angesehn, der hat auch bei prad ein "sehr gut" erhalten.
Hat den zufällig schon jemand?

Ist zwar ot, aber trotzdem....
Leider ist das Thema viel zu arg subjektiv aufgeladen, als dass man da irgendwelche Nägel würde auspacken dürfen.

Als generelle Richtlinie für so ahnungslose wie mich, aber sehr hilfreich. Ich kauf immer so alle 4-5 Jahre nur neue Monitore - dann aber das beste, was ich mir leisten kann. Dann lieber nen etwas langsameren PC. Meine Augen sind mir wertvoller als 30 sec Zeitgewinn beim Rendern. Nur kann ich mich dann nach der Zeit erst wieder in die aktuelle Technologien einarbeiten. Ok - ich könnte PRAD lesen, aber die sind mir viel zu detailverliebt. Wenn ich da 2 Rezensionen gelesen habe, blick ich garnix mehr, weil die ner Fliege mit ner Lupe in den Ar... gucken.

Muss denn jeder IPS Monitor vorher aufwändig kalibriert werden oder sind die eh schon ab werk gut eingestellt?

Hallo,

Ich habe den P24W-6 IPS und kann bestätigen was der Test dazu auf Prad.de sagt: Er ist vom Werk her schon sehr gut kalibriert! Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, und die Ausleuchtung ist auch, im Gegensatzt zum test auf prad.de sehr homogen.

Ich hatte vorher ein 226BW (TN) und muss sagen, der Kontrast, das Schwarz bzw. Weiss so wie die Ausleuchtung sind beim P24W-6 wesentlich besser. Ich habe auch schon Skyrim, Crysis und andere Games drauf laufen lassen und konnte weder Schlieren noch Lag oder sonst ein Problem beim Bildaufbau feststellen.

Einzig meine 6870 kommt mit 1920x1200 etwas mehr ins Schwitzen als unter 1680x1050.

Danke für eure Antworten.

So hab mich mal auf zwei festgesetzt:

Fujitsu P24w-6
HP zr2440w

Welcher ist von der Bildqualität her besser? Preislich liegt der HP ja vorne.

Zurück
Oben