Benchmarking 1

Suche 24" bzw. 23"

megaapfel

Lt. Commander
Würde gerne mal eure Meinung hören, ob ich mir lieber den Dell U2311H, HP ZR24W (wären halt 100 € mehr für 1 Zoll) oder doch einen ganz anderen holen sollte.
Bei Prad sind beide Test kostenpflichtig :mad:

Ich zocke viele Shooter und Filme sind mir sehr wichtig.

alleine die 120 pixel mehr in der höhe sind schon ein wie ich finde recht gewaltiger unterschied

Dann hat sich der Eindruck, den ich von einigen Bildern erhalten habe, dass 24 zoll in 16:10 doch deutlich größer ist bestätigt.

Denkt ihr es lohnt sich, den hp zr24w mit ips-panel zum doppelten preis wie für den benq g2420 hdbl zu holen?

Für 170€ mehr könnte ich mir immerhin nochmal eine bessere Grafikkarte holen, die ja zwangsläufig nötig sein wird mit so einem riesigen Monitor^^

Klar, aber einen Monitor hat man normal länger als ein Grafikkarte

Hat man einmal einen IPS oder PVA Monitor will man keinen TN mehr bzw. wenn man die mal nebeneinander stellt - das sind welten

allerdings gibt es auch genug leute die mit einem TN auch glücklich sind

schaue dir den unterschied doch mal an und entscheide dann was dir wichtiger ist ;)

Denk dran, dass der BenQ keine HDMI Port hat... oder täusche ich mich da nun? Ich weiss nicht wie wichtig dir das ist. Ich hatte alte Modelle von den BenQ's auf der Arbeit, sie waren ok vom Bild und der Verarbeitung, aber mehr auch nicht. Aber der scheint ja bei vielen Usern nicht schlecht anzukommen. Ich kann dir keine Empfehlung aussprechen, weil ich ihn nicht bisher benutzt habe.

Preislich finde ich den HP eigentlich eine Frechheit ;-) (Je nachdem was man will, ist nun meine Meinung, bitte nicht wieder auseinander nehmen)Ich würde für einen 24" keine 3xx€ mehr ausgeben, das geht mir persönlich zu weit. Zwar hat er einen Display Port, wird aber wohl eher nicht von dir genutzt oder?
Brauchst du wirklich USB Anschlüsse am Monitor? Außerdem finde ich den Ernergiebedarf ziemlich hoch, oder kommt das nur mir so vor? Für normales Zocken und Filme sage ich einfach mal, Zu Teuer.

Also der hp zr24w hat meines Wissens nach genau wie der benq kein hdmi, was mir aber recht herzlich egal ist, da ich den monitor am pc benutzen will und notfalls einfach einen hdmi-dvi adapter verwenden kann.

Der Energiebedarf ist beim hp schon hoch im vergleich zum benq, aber normal für ips panel.
Die usb anschlüsse, pivot-funktion und höhenverstellbarkeit sind mir nicht so wichtig, aber ich schaue des öfteren filme von meinem bett aus und da habe ich keine lust, einen schwarzen bildschirm zu betrachten.
Ich weiß halt nicht, wie stark die Blickwinkelabhängigkeit beim benq ist.

Solltest Du Dich doch für den HP entscheiden, Display-Port ist HDMI ohnehin vorzuziehen! Bei meinem HP waren sogar 3 x Kabel dabei - wenn es auch ein anderes Gerät ist!

Überleg dir einfach mal wieviele Jahre du den Monitor behalten wirst. Wie oft schaust du mehrere Stunden auf das Bild? Und wie hoch ist der Preisunterschied. Kann sein, dass du mit dem TN zufrieden sein wirst, aber wenn nicht, dann war es rausgeworfenes Geld. Und von dem HP wirst du ganz sicher nicht enttäuscht sein. Das Teil ist einfach top für den Preis.

Ok, danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir die Sache den Tag über mal durch den Kopf gehen lassen :D

Ich habe mir vor zwei Wochen gerade den HP ZR24W gekauft und bin absolut begeistert von dem Bild, den dieses IPS Panel liefert.
Wenn Du die 100 EUR Mehrpreis gegenüber einem Monitor mit TN Panel übrig hast (wobei der HP ja auch noch Pivot Funktion bietet, 4 USB Anschlüsse und einen Display Port hat), dann sollte er wirklich in die engere Wahl fallen.

Moin,

also ich hab selber auch den HP ZR14W und bin vom Bild her auch sehr beeindruckt passt alles
bis auf die enorme Hitzeentwicklung von dem Ding ^^ hatte noch nie einen Monitor in den Fingern
der solch eine Wärme abstrahlt.

eagle16 schrieb:
Moin,

also ich hab selber auch den HP ZR14W und bin vom Bild her auch sehr beeindruckt passt alles
bis auf die enorme Hitzeentwicklung von dem Ding ^^ hatte noch nie einen Monitor in den Fingern
der solch eine Wärme abstrahlt.

Ich muss aber keine Angst haben, dass er mir nach 2 Jahren am Hitzetod stirbt oder? ;)

Mir ist noch nichtmal aufgefallen, dass der (mein) ZR24w besonders warm wird :-)

Also der HP ZR24W hat mich jetzt überzeugt :)
Hat jemand noch einen Tipp auf Lager, wo ich den besonders günstig bekomme?

Edit: Kann man Full HD Filme (1920x1080) auf dem hp zr24w mit Balken schauen, ohne dass sie auf 16:10 hochskaliert (gestreckt) werden?

Zuletzt bearbeitet:
ika2k schrieb:
Hat man einmal einen IPS oder PVA Monitor will man keinen TN mehr bzw. wenn man die mal nebeneinander stellt - das sind welten

Kann ich nur bestätigen! Seit 4 Jahren habe ich ein Syncmaster 244T mit PVA Pannel was besseres gibt es nicht. Das teil ist so hell das brennt dir die Augen aus :P Kannst ja mal schauen ob du den 244T gebraucht bekommst super teil wie ich finde habe vor 4 jahren 1100 € bezahlt also sollte er Gebraucht so um die 500 liegen.

Cool Master schrieb:
Kann ich nur bestätigen! Seit 4 Jahren habe ich ein Syncmaster 244T mit PVA Pannel was besseres gibt es nicht. Das teil ist so hell das brennt dir die Augen aus :P Kannst ja mal schauen ob du den 244T gebraucht bekommst super teil wie ich finde habe vor 4 jahren 1100 € bezahlt also sollte er Gebraucht so um die 500 liegen.

Danke für den Tipp, aber ich glaube der 244T liegt leider etwas außerhalb meines Budgets ;)
Ich habe gelesen, dass die Farben beim HP zr24w ziemlich kühl und kontrastarm sein sollen, wenn der Monitor nicht kalibriert wurde.
Habt ihr euch ein Colorimeter gekauft, stellt ihr die Farben selbst ein oder ist der Monitor auch unkalibriert schon farbenprächtig genug um Filme zu schauen? (Fotos bearbeite ich nur manchmal)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor mit dem Spyder3 kalibriert. Hätte ich mir aber sparen können weil die Einstellungen schon ziemlich gut waren.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Ich habe den Monitor mit dem Spyder3 kalibiriert. Hätte ich mir aber sparen können weil die Einstellungen schon ziemlich gut waren.

Gut, dann muss ich mich nicht unnötig ärgern :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben